Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox / Repeater Mesh Netzwerk

hizni31

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich Mesh Netzwerk aufbauen.

Aktuell habe ich die Fritzbox 7490 als Mesh Master (Eg), daran ist per Lan die Fritzbox 4040 (OG) als Mesh repeater angeschlossen, dass funktioniert alles ohne Probleme (Mesh Symbol ist auch da)

Jetzt möchte ich zur Verstärkung des Wlan eine weiteren Repeater Fritz Repeater 450e in der Wohnung anschließen, die Wlan Verbindung funktioniert ohne Probleme über die WPS taste, jedoch bekomme ich den fritz repeater 450e nicht ins Mesh Netzwerk eingebunden.

Der Repeater muss/soll mit der Fritzbox 4040 ins Mesh verbunden werden.

Oder muss ich über die Fritzbox 7490 den repeater ins Mesh bekommen?

Ich habe alles schon probiert, evtl. kann mir hier einer weiterhelfen.

Danke euch
 
Hallo,

um den Fritz Repeater 450e in das Mesh Netzwerk einzubinden, müssen Sie ihn mit der Fritzbox 4040 verbinden, da diese als Mesh Repeater dient. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:

1. Stellen Sie sicher, dass der Fritz Repeater 450e in der Nähe der Fritzbox 4040 platziert ist und eingeschaltet ist.

2. Drücken Sie die WPS-Taste auf der Fritzbox 4040 und halten Sie sie gedrückt, bis die WLAN-LED blinkt.

3. Drücken Sie innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste auf dem Fritz Repeater 450e und halten Sie sie gedrückt, bis die WLAN-LED blinkt.

4. Warten Sie, bis die WLAN-LED auf der Fritzbox 4040 und dem Fritz Repeater 450e dauerhaft leuchtet. Dies bedeutet, dass sie erfolgreich verbunden sind.

5. Überprüfen Sie die Verbindung, indem Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Gerät öffnen und das Netzwerk des Fritz Repeaters 450e auswählen.

Wenn die Verbindung erfolgreich ist, sollte das Mesh-Symbol auf dem Fritz Repeater 450e erscheinen und er sollte als Teil des Mesh Netzwerks angezeigt werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
hallo danke für die Rückmeldung

Genau das habe ich schon gemacht unzählige male, leider alles ohne Erfolg.

Woran kann das liegen
 
ok danke für die Rückmeldung und info.

auch selbst wenn dir fritzbox 4040 per lan mit der fritzbox 7490 (mesh master) im mesh verbunden ist.

Also muss ich runter zum EG zur fritzbox 7490 mit dem repeater dort per wps ins mesh einpflege und dann den repeater im OG irgendwo einstecken und sollte danna lles funktionieren ?? Das WLan greift er dann automatisch von der fritzbox 4040 ab?

Danke
 
ok super, dann war das mein fehler die ganze zeit :).

Eine Frage habe ich zur Verständnis, aber warum konnte ich dann über die fritzbox 4040 (mesh) dann eine normale wlan Verbindung aufbauen mit dem repeater? Sorry evtl für die blöde frage

Danke dir
 
nein, falsch. Nicht alles am Master anmelden, wenn am Ende das Gerät an einem weiteren Repeater verbunden wird. (Kette)
das oben an #2 war schon richtig.

es ist immer etwas knifflig das auch dann das Mesh angenommen wird.
 

Anhänge

  • mesh-2.jpg
    mesh-2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 32
genauso möchte ich das haben, jedoch bekomme ich das nicht hin?

so sieht das aktuell bei mir aus

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiden Repeater über WLAN verbinden und anschließend den neuen Repeater am Master ins Mesh aufnehmen. Dazu die WPS Taste am Repeater drücken und halten bis die LED anfing schnell zu blinken. Anschließend am Master, innerhalb von 2 Min die WPS drücken.
 
du bist auch der Meinung das ich den Repeater 450e auf der Fritzbox 7490 mesh master verbinden muss um ins mesh zukommen und nicht mit der fritzbox 4040?

Bin hier leider etwas irritiert :-D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wenn Reichweite größer sein sollte, dann den neuen Repeater mit Mesh Repeater verbinden und anschließend am Master ins Mesh aufnehmen
 
danke dir

ok also, ich verbinden die repeater 450e mit der fritzbox 4040 ganz normal damit wlan funktioniert (das ist aktuell der fall)

Nun gehe ich mit dem repeater 450e runter zur fritzbox 7490 mesh master und binde den repeater ins mesh ein?

richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe 4 Repeater im Mesh und musste alle nur mit dem Master einmeshen. Der Versuch Repeater mit Repeater zu meshen hat bei mir nicht geklappt.
 
ok werde das heute probiere.

kurze frage reicht es aus wenn der repeater im OG angeschlossen bleibt (wlan verbindung ist ja mit der 4040 aufgebaut) und ich runter EG gehe und nur die WPS verbinung machen damit ich ins mesh komme? oder muss der repeater mit runter zur fritzbox 7490 mesh master
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben