Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

OK, Danke.
Leider weiß ich IMMER noch nicht an welche Stelle der Datei es rein muss.
Diese Datei Onlinechanged fängt ja mit "case $1 in" an, daher weiß ich nicht wo jetzt das #!/bin/sh hin muss.
Zudem sehe ich jetzt gerade überhaupt nicht warum ich sleep 2 (mal 18) einsetzen soll wenn es doch gar nicht nötig ist bei Proaccounts.

Kurze Rede, langer Sinn:
Ich werde mich jetzt mal 2 Wochen intensiv im Netz einlesen, dann werde ich auch wohl eine Lösung hinbekommen.
Hier komme ich wohl nicht weiter.

Danke für eure Unterstützung.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Dachte das wäre dir klar

Erstell deine DDNS2.sh. Pack sie auf die Fritzbox. z.B auf den Stick nach /var/media/ftp/UStor01/
Rechte mind 755 setzen. Dann in crontab eine nEintrag rein. z.B so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So wird jede Minute das script ausgeführt

erklärung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Edit:das sleep 2 war nur ein Vorschlag. man sollte halt nicht Alles direkt nacheinander ausführen lassen

Edit2:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Nabend zusammen,
so, nach stundenlangen/tagelangem Testen bin ich nun zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen.
Die Antwort lag eigentlich ganznah und erfüllt nun zu 100% meinen Vorgaben und Wünschen.

Es wird einfach die "onlinechanged" wie folgt erstellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun erfolgt die Aktuallisierung schneller als ich die Reloadtaste auf der Dynseite hinbekomme.
Egal ob Strom weg, Neueinwahl des Providers, händische Neueinwahl etc pp, sobald die Fritz ne neue IP hat gibt sie es in windeseile an Dyn weiter und die Domains sind nicht mal 6 Sek unerreichbar.
Dyn selber hat meine Mail bez. Sperre in der Zwischenzeit ebenfalls beantwortet:
Vip-User haben keine Beschränkung und können die Domains sooft updaten wie sie wollen, bei Freeusern war es früher mal eingeschränkt.
Als zahlender Kunde hat man diese Einschränkung nicht.

Von daher bin ich jetzt 101% zufrieden :dfingers:
Die anderen Freetzdienste habe ich einfach abgestellt da sie eh nicht benötigt werden.
Jetzt mache ich mich an die Feineinstellung damit anschliessend noch ein log erstellt wird was auf /var/media/ftp/ddns-log/ddns ein Logfile anlegt damit ich immer im Bilde bin ob alles läuft.
Zum Glück hat die Fritz ja einen internen Speicher (512MB) der groß genug damit ich keinen Stick extra benötige.

Vielen Dank für eure Tipps, auch wenn ich noch selber viel lesen musste obwohl es bestimmt easy für einen Linux-Profi gewesen wäre, aber das Freetz-Image hat mir schon mal sehr geholfen :emoticon-0150-hands

P.S: Einen Tipp müßt ihr mir noch geben:
Wie bekomme ich einen externen Port (den von Freetz) von aussen geöffnet so das er auf dem "localhost" landet.
Eine Portfreigabe auf die eigene Fritz wird nämlich standartmäsig nicht angenommen. Gibts da per Freetz ne Möglichkeit die interne Firewall "umzuschreiben"?

Danke und Gruß
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Wie einfach doch so machen Sachen sind, wenn man sich selber mit beschäftigt :)

Wegen deiner Frage, steht Alles hier
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Naja, aber bei allem Respekt:
Wenn ich in meinem Bereich den Usern jedesmal sagen würde das sie sich selber damit beschäftigen sollen anstatt in einem Forum zu fragen (das ist übrigens der Sinn eines Forums) oder denen schreibe das sie Dr. G..gle fragen sollen, dann hätte ich bestimmt schon 4x so viele Beiträge wie jetzt.

Ich frage nämlich nur Sachen die ich auf die Schnelle nicht schaffe, mir brannte die Zeit im Nacken. (Daher die Frage ins Forum)
Wenn ich die Zeit gehabt hätte (wie ich sie mir nehmen musste), dann hätte ich selber eine Lösung gefunden da ich gerne bereit bin mich einzulesen.
Allerdings liest man sich nicht "eben" in Programmierung oder scripting ein.

Naja, für alle die es halt interessiert, habe ich die Lösung nun präsentiert, denn diejenigen die es ebenfalls brauchen (auch wenn es nicht viele sein werden), können es hier direkt finden ohne sich damit selber beschäftigen zu müssen.


Und auch wenn ich das nun keineswegs böse meine oder jemanden was unterstellen möchte:
Eventuell wusstest du es selber in dem Moment nicht besser, denn die "sleep 2" Angaben erfüllen nunmal nicht den Sinn den ich vor hatte oder man hat versucht durch geschickte Beiträge den Sinn zu vermitteln das es hier niemand weiß und ich selber lernen soll. Auch sind IP-Abfragen bei VIP-Accounts nicht nötig. Wenn man sich also nicht sicher ist, dann bin z.B Ich immer still, bzw es sorgte nicht zu der Lösung meines Problems.

Der Grund der 18-22 Hosts habe ich ja schonmal erläutert, was ich eigentlich gar nicht wollte. Wenn mich jemand fragt: Ich möchte dies und das. Dann helfe ich und hinterfrage nicht den Sinn (was auch nicht in meiner Macht liegt). Der User möchte es so und fertig.
Ich wollte halt das es quasi lückenlos nach IP-Wechsel weiter geht und nicht ob 10 oder 60 Sek. den Braten fett macht.


Da wir auf den Mond fliegen können (ja, ich glaube daran) wird es wohl möglich sein eine Lösung zu finden OHNE Kompromisse einzugehen. Denn einfach kann jeder, ein Forum kann aber helfen wenn genau jemand sowas bewerkstelligen kann.

Wie gesagt:
Ich meine es keineswegs böse und bin es gewohnt das gerne mal drum herum geredet wird. Dennoch hast du mir geholfen, egal auf welcher Art.
Den Stein ins Rollen gebracht hat aber Gismotro mit der Freetzerstellung und dem Hinweis auf dieses "OnlineChanged". Denn das ist genau der Prozess den ich mir zu nutzen machen konnte.

Danke also euch beiden.

Somit ist das Thema für mich durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich kann den Port per Freetz ja nicht aktivieren/umleiten etc da mein Freetz keine Firewall drin hat. (Habe noch die erste erstellte Freetz drauf)
Daher habe ich gehofft eine bestimmte Datei händisch abzuändern so das es geht. Die "Originale" Port-Umleitung nimmt es ja nicht an.
Externer Zugriff etc ist selbstverständlich schon aktiviert.
Auch klappt 0.0.0.0 oder 192.168.179.1 (Gastzugang) ebenfalls nicht.

Ich befürchte also das ich das zweite erstellte Image aufspielen muss, da hat Gismotro ja deutlich mehr eingebaut.
Obwohl ich gerne der Typ bin der es "schlank" toll findet, also nur das im Image hat was er braucht.

Mir würde also ne Firewall (nur für eine Port 81 Umleitung) und das OnlineChanged reichen (vorausgesetzt AVM ändert beim nächsten Firmwareupdate nicht wieder fleißig sämtliche Punkte)


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Dann muss ich wahrscheinlich mit Recovery zurücksetzen und anschließend das neue Freetz drauf hauen oder?
Als "Update" würde es nicht funktionieren, richtig?


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Kannst du so updaten.
Es werden nur die Addons gelöscht und neue eingebaut.
Recovery.exe braucht man nur beim downgrade der AVM-Fw.
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Und dann wird das überflüssige "Zeugs" quasi entfernt, OnlineChange unberührt gelassen und ne Firewall reingehauen?

Das ist ja geil.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

So ist es. Zur Sicherheit ggf. Die Skripte mal sichern.
 
Kein Problem, das sollte machbar sein.
Hatte mal vor Jahren auf ner 7270 Freetz, da musste ich immer alles neu machen.

Dann kann man ja sagen das Freetz schon sehr modern/erwachsen geworden ist

Finde ich cool. Wenn also zu späterer Zeit mal das eine oder andere Plugin dazu kommt muss nicht alles Neu gemacht werden.
Dann wollen wir mal hoffen das AVM bzw Dyndns nicht zuviel in Zukunft ändert, dann sollte ich normalerweise lange Ruhe geben.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Freetz war noch nie anders. Es kommt immer auf die addons an die man benutzt hat. Ich sag immer: wenn AVM masive Änderungen gemacht hat, dann sollte man recovern, aber bei dir ist die Basis des Image ja immer die selbe. Somit kannst du über das Freetz WebIF die Fw immer einspielen. Das Update nicht per AVM WebIF einspielen.
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Hmm, ich könnte es jetzt nicht schwören, aber ich meine das Updates/Änderungen/Erweiterungen immer dafür gesorgt haben das die Fritz nicht mehr starten wollte, bzw Freetz im Ar... war.
Hab's immer über Freetz und nicht Fritz gemacht.
Naja, lange her, vielleicht war auch die 7270 einfach zu schwach. Kanns nicht mehr genau sagen.

Aber ist ja auch egal, Hauptsache jetzt funktioniert es.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Naja, aber bei allem Respekt:
Wenn ich in meinem Bereich den Usern jedesmal sagen würde das sie sich selber damit beschäftigen sollen anstatt in einem Forum zu fragen (das ist übrigens der Sinn eines Forums) oder denen schreibe das sie Dr. G..gle fragen sollen, dann hätte ich bestimmt schon 4x so viele Beiträge wie jetzt.

Ich frage nämlich nur Sachen die ich auf die Schnelle nicht schaffe, mir brannte die Zeit im Nacken. (Daher die Frage ins Forum)
Wenn ich die Zeit gehabt hätte (wie ich sie mir nehmen musste), dann hätte ich selber eine Lösung gefunden da ich gerne bereit bin mich einzulesen.
Allerdings liest man sich nicht "eben" in Programmierung oder scripting ein.

Naja, für alle die es halt interessiert, habe ich die Lösung nun präsentiert, denn diejenigen die es ebenfalls brauchen (auch wenn es nicht viele sein werden), können es hier direkt finden ohne sich damit selber beschäftigen zu müssen.

Und auch wenn ich das nun keineswegs böse meine oder jemanden was unterstellen möchte:
Eventuell wusstest du es selber in dem Moment nicht besser, denn die "sleep 2" Angaben erfüllen nunmal nicht den Sinn den ich vor hatte oder man hat versucht durch geschickte Beiträge den Sinn zu vermitteln das es hier niemand weiß und ich selber lernen soll. Auch sind IP-Abfragen bei VIP-Accounts nicht nötig. Wenn man sich also nicht sicher ist, dann bin z.B Ich immer still, bzw es sorgte nicht zu der Lösung meines Problems.

Der Grund der 18-22 Hosts habe ich ja schonmal erläutert, was ich eigentlich gar nicht wollte. Wenn mich jemand fragt: Ich möchte dies und das. Dann helfe ich und hinterfrage nicht den Sinn (was auch nicht in meiner Macht liegt). Der User möchte es so und fertig.
Ich wollte halt das es quasi lückenlos nach IP-Wechsel weiter geht und nicht ob 10 oder 60 Sek. den Braten fett macht.

Da wir auf den Mond fliegen können (ja, ich glaube daran) wird es wohl möglich sein eine Lösung zu finden OHNE Kompromisse einzugehen. Denn einfach kann jeder, ein Forum kann aber helfen wenn genau jemand sowas bewerkstelligen kann.

Wie gesagt:
Ich meine es keineswegs böse und bin es gewohnt das gerne mal drum herum geredet wird. Dennoch hast du mir geholfen, egal auf welcher Art.
Den Stein ins Rollen gebracht hat aber Gismotro mit der Freetzerstellung und dem Hinweis auf dieses "OnlineChanged". Denn das ist genau der Prozess den ich mir zu nutzen machen konnte.

Danke also euch beiden.
emoji106.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben