Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Nabend zusammen

Folgende Sachlage:
Fritz 7490 an KD mit 32000er Anschluss.
(Somit behält man locker 2-3 Monate die selbe IP)

Nun stelle ich auf VDSL 100 um und endlich zeitgemäß uploaden zu können (40 MBit zu 2 MBit)

Ich habe 16 Dyn-Accounte die nun gleichzeitig jede Nacht, bei der Zwangstrennung und neuer IP, updaten müssen.
Aktuell setze ich die Winsoftware von Dyn ein. Diese reagiert aber nicht schnell genug wenn es eine neue IP gibt.
Also habe ich Dyn-O-Matic ausprobiert und alle Dynadressen dort eingetragen. Habe mehrmals einen Reconnect simuliert um eine neue IP zu bekommen und zu schauen ob alle Accounte geupdatet werden.
Leider fängt das erst nach 4 Min an nacheinander die Dyns zu aktualisieren. Ein Blick per Telnet in die Fritz hat mir das Übel dann verraten. Accounts die per "User-definiert" eingegeben werden haben einen "LiveDelay" von 4 Min.
Leider kann ich den Wert nicht auf 0 Min setzen, beim Zurückspielen erkennt AVM das ich die Datei geändert habe.
Zudem werden immer 2-3 Accounts nicht geupdatet und erhalten einen Error von Dyn-O-Matic. Nach der Wartezeit von 30 min geht es dann.
Jedesmal sind es 2-3, aber immer andere Accounts.
Entweder liegt bei denen ein Fehler vor oder es ist Abwicht bei Freeusern. Ich würde auch zahlen, nur geht das wohl nicht.

Auch habe ich versucht einen Web-Hop bei Dyn anzulegen. Dann leitet er um von Test1.dyn.com zu Server.dyn.com (alles Pseudonamen).
Nach ca. 15 min läuft die Umleitung. Die eine Dynadresse (SERVER.dyn.com) kann ich ja zeitgleich updaten lassen. Das macht die Fritz ja alleine bei neuer IP.
Problem hier: man kann keine Ports umleiten.
Gibt man nun z.B test1.dyn.com:12345 ein, leitet er nicht um zu server.dyn.com:12345 um.
Leite ich die test1 Seite direkt zu Server.dyn.com:12345 um, kann die Backupapp die eingesetzt wird nicht mehr verbinden da man dort einen Port angeben MUSS. Trage ich im Browser test1.dyn.com ein erscheint auch die server.dyn.com:12345, aber ich darf bei den Backupsoftwaren den Port nicht weglassen. Dort muss ich 12345 eintragen, bringt aber nichts da er wohl keine Ports umleiten kann.

Eine Winsoftware will ich nicht mehr einsetzen, dafür müsste extra ein Rechner laufen, also brauche ich eine alternative Lösung.
Ich hab noch einen Linuxserver der mehrere Dynaccounts updaten könnte, leider nur zu programmierten Zeiten.
Wenn der Linuxrechner also morgens um z.B 4:00 Uhr updatet, die Zwangstrennung aber um 4:10 Uhr kommt, dann muss ich jeden Tag selber Hand anlegen.
Kommt die Zwangstrennung gegen 2:00 Uhr stehe ich ohne Umleitung 2 Std da.

Egal was ich versuche, irgendwie finde ich keine sinnvolle Lösung.

Habt ihr eine Idee wie ich NUR das oben genannte Problem beseitigen kann (bitte ohne: Mach nur einen Account, leb halt damit das es nachts ne Zeitlang ausfällt etc pp). Danke.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Moin Gismotro,

Jupp, das habe ich schon versucht.
Der FBEditor kann zwar auslesen, spielt aber die Daten nicht zurück.
Auch ist schon versucht worden mehrere Dyn's einzutragen, auszulesen (um an die verschlüsselten Info's zu kommen) nur leider klappt ja ein wiederherstellen der Datei nicht.
Auch die ar7.cfg (wo alles drin steht) per ftp über Telnet zu kopieren scheitert.
Kopiert man diese Datei ins tmp oder aufs NAS ist die Datei 0kb groß.
AVM scheint bei der 6.23 ordentlich Hand angelegt zu haben.

Ein sauber laufendes Freetz was diese Erweiterung (brauche ja nur diese Dyngeschichte) soll es wohl nicht geben.

Wenn man wenigstens den Eintrag in der ar7.cfg unter LiveDelay (bei User-definiertem DDNS) von 4m auf 0m setzen könnte dann wäre es schonmal ein Teilerfolg.
Es gibt auch keine debug.cfg mehr.

Drauf warten bis AVM es einbaut macht auch wohl keinen Sinn. Glaube nämlich das es nur wenige User soviele Dyn's brauchen und somit sagt sich AVM:
Ne, machen wir nicht. Auch machen wir kaum was auf Mac-Basis, es nutzen zu wenige. (Mehrmals gehört von denen)

Wenn man dann diesen Usern wenigstens erlaubt selbst Hand anlegen zu dürfen, aber auch das wird dann einfach untersagt.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer sagt das den ? Grins. Wir versuchen alles machbar zu machen. Wir müssen es nur wissen.

Für solche fälle gibt es den Wunschthread: Übersicht der aktuellen Wunschimage

Ich bau das Image mal für dich mit OpenDD und Inadyn-MT. Dann kannst du selber testen was besser paßt.

Link zum Image: >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Das wäre natürlich göttlich.
Allerdings kann Inadyn auch nur 5 DDNS oder?
Ich bräuchte ja 16-20 (Proaccount bei Dyndns), zudem muss es so angebunden sein das es sofort reagiert wenn die 7490 eine neue IP bekommt.
Ist es möglich das Freetz ohne Einstellungsverluste drauf zu packen?
Ich habe 6 Dect200 im Einsatz mit Aufzeichnungen seit über einem Jahr.
Diese Info's dürfen nicht verloren gehen.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Du spielst das Image einfach als FW-Update ein. da "sollte" nix verlohren gehen.

Zur Sicherheit einfach vorher eine Sicherung machen lassen (mit Pw-Schutz)

Meine Idee war das Du den DNS-O-Matic Account über Inatdy-MT updaten läßt. Ob das geht müßte ich auch mal testen. Wer hat auch schon 16 Accounts ..... :emoticon-0184-tmi:
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Hi,
was auch evtl. funktionieren würde, wäre eine Umleitung der 16 Adressen auf eine afraid Adresse.
Die Afraid Adresse lässt du dann von einem Linux Gerät (Vielleicht auch 7490?) bsp. 2 min nach der Zwangstrennung aktualisieren wenn du die genaue Zeit hast der Trennung.
Die Anpassung machst du dann als crontab Eintrag.
Hier eine Anleitung : https://www.digital-eliteboard.com/...server-aktuallisieren-lassen.html#post2023762
Wenn crontab einträge möglich sind in der Fritzbox würde ich sogar 2 machen und damit keine Zwangstrennung
1x ein reboot der Fritzbox das eine aktualisierung der ip bringt und
1x die aktuallisierung des dyn.dns account beim reboot.
Bsp. 2Uhr 15 jede Nacht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
LG Osprey
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Hallo ihr beiden.
Also, das mit den 16 Adressen ist schnell erklärt.
Das sind FTP-Zugänge für Kunden, Freunde, Backuprechner etc.
Sollte nun jemand sich nicht mehr Benehmen oder den Obolus nur mehr entrichten oder was auch immer, so lösche ich seine Dyn (die sind so aufgebaut: 6305628591648374.dyndns.info) und mache eine Neueinwahl. Somit hat nicht jeder "User" den Hauptdynaccount und kann auch keine fehlerhaften Login provozieren. Klar, man könnte die IP auch nach Fehleinwahl blocken, aber deren IP ändert sich auch und irgendwann ist die geblockte Liste mega voll. Die Anfangs-IP (z.B 98.128.67/123/1.x) ist immer gleich!
Würde irgendwann bedeuten: Liste voll und niemand kann mehr rein. Daher habe ich mich zu dieser Version entschieden die ja auch bestens funktioniert da ich noch bei KD bin. Kann aber bei KD dennoch eine neue IP bekommen bei Neueinwahl, die nächtlichen "Trennungen" behalten die IP ja. Da ich aber nun zur Telekom gehe habe ich das Problem der nächtlichen neuen IP.

Die Idee mit dem Cronjob hatte ich auch schon, allerdings gibt es dort folgendes Problem:
Der Dyndnsupdater2.sh kann die besagte Anzahl ohne Probleme und führt diese auch z.B um 4:01 Uhr aus.
Das läuft auch durch und versucht es beim Fehler auch nochmal. Aber:
Mit ist kein Script bekannt was der Fritz.Box sagt: Mache jetzt (also genau um 4:00 Uhr) eine Neueinwahl (keinen Reboot, denn der dauert länger).
Früher bräuchte man nur eine bestimmte URL aufrufen und es ging, bei den heutigen Fritz!OS Versionen muss man ein richtiges Login hinbekommen mit Benutzer, Passwort, Session-ID (es wird wohl jedesmal eine Sitzungskennung generiert)
So Handhabe ich z.B Scripte die den aktuellen Verbrauch der Dect200 auslesen, dieses in einen Log schreiben und mich anschließend per Prowl auf dem Handy auf dem Laufenden halten und das 2 mal die Stunde. Dafür erscheint im Log der Fritz für jeden Actor ein Login, anders geht's nicht mehr.
Auch per Zeitschaltuhr der Fritz Nachts den Strom wegnehmen damit eine Neueinwahl erfolgt ist sehr unkomfortabel denn die Zeitschaltuhr und der Linuxserver laufen zeitmäßig nie identisch.

Daher werde ich mal die Freetzversion testen, damit umgeht man ja wenigstens die 4 Min "Wartesperre". Leider umgehe ich damit noch nicht die fehlerhafte Quote von Dns-O-Matic.
Denn von den 16 Adressen sind immer 2-3 mit Fehler und das jedesmal, aber jedesmal verschiedene. Nach 30 min geht's dann weil O-Matic es nochmal macht.
Wäre das nicht so, wäre DNS-O-Matic eine spitzen Alternative.

Teste das Freetz nachher mal und werde berichten.

Danke schonmal


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Das Problem mit dem Umleiten auf die Afraid Adresse wird wahrscheinlich wie bei Dyn intern auch nicht klappen da der Port nicht weiter gereicht wird.
Tippe ich im Browser:
xxx.dyndns.info:21 ein, so wird es nicht weitergeleitet an Server.dyndns.info:21
(Warum das so ist hat Dyndns mir bis heute nicht beantwortet)
Leite ich ohne Port um meldet sich der Webserver, also Port 80.

Leite ich um nach Server.dyndns.info:21 reicht es dem Client wenn er xxx.dyndns.info einträgt. Er geht dann automatisch auf den FTP und nicht wie oben auf den Webserver.
Jetzt aber das Problem!
Das FTP-Verbindungsscript benötigt zwingend eine Portangabe, es reicht also nicht xxx.dyndns.info einzugeben, es wird der Port verlangt :)21)
Es funktioniert aber nur xxx.dyndns.info OHNE :21 wenn ich bei Dyn intern schon auf 21 umgeleitet habe.

Eine Idee käme mir noch:
Kann dein Freetzimage (konnte es noch nicht testen da ich noch nicht zu Hause bin) eventuell auch sagen:
Ahhhh, Neueinwahl, dann werde ich dem Linuxserver jetzt mal direkt sagen das er den DDNSupdater2.sh ausführen soll. So das es nicht im Cron steht und fest um 4:01 Uhr startet, sondern wenn die Fritz/Freetz dem Linux es sagt.
Wenn ich wüsste das 10000% jede Nacht um z.B 3:34 Uhr (also ne feste Zeit) eine Neueinwahl stattfindet, dann würde ich dem Linuxserver sagen: Hole dir von der Fritz um 3:30 Uhr die richtige/aktuelle Uhrzeit und um 3:35 Uhr führst du den DDNSupdater2.sh aus.
Leider kann man der Fritz nicht auf eine Minute genau sagen das die Zwangstrennung um 3:34 Uhr erfolgen soll. Es gehen ja nur Stundenangaben.

Alles irgendwie doof und suboptimal

Vielleicht ist es aktuell auch nur ein sporadisches Problem von DNS-O-Matic und bald updatet er wieder alle ohne Error. Da es aber ein kostenloser Dienst ist werde ich wohl keine Ansprüche stellen dürfen.
Wenn man doch wenigstens die ar7.cfg der Fritz bearbeiten könnte, dann legt man alle DDNS an (es wird dennoch nur eine in der Oberfläche angezeigt, das wäre mir aber egal) und die Fritz geht alle Adressen durch.
Auch dieses NoChecks=yes (oder muss einfach alles klein geschrieben werden) scheint seit 2-3 OS-Versionen nicht mehr akzeptiert zu werden.

Wäre da vielleicht Freetztechnisch was zu machen? Sprich: Mit Hilfe von Freetz Systemdateien erfolgreich zu bearbeiten so das die 7490 damit arbeitet?




Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Muß ich passen. Hab da keine Idee. ggf könnte man mit watchdog den DYN-DN-Dienst prüfe lassen und bei unstümmigkeiten den DNS-Sync neu anstoßen lassen.

Watchdog hab ich aber aktuell nicht ins Image eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Nabend Gismotro,
ich hab da gerade ne sehr coole Idee und du hast bestimmt eine Idee wie man das in Freetz umsetzen könnte.

Der DDNSupdater2.sh führt einfach nur folgende URL aus wie wie folgt aussieht:

URL["1"]="http://NameUser:passUser@members.dyndns.org/nic/update?hostname=xxx-1.dyndns.info"
URL["2"]="http://NameUser:passUser@members.dyndns.org/nic/update?hostname=xxx-2.dyndns.info"
URL["3"]="http://NameUser:passUser@members.dyndns.org/nic/update?hostname=xxx-3.dyndns.info"
URL["4"]= und so weiter und so weiter

Ist beliegt erweiterbar. Habe es gerade händisch getestet und die Dyn war innerhalb von einer halben Sek geändert.
Hat sich nichts geändert steht im Browser: nochg 1.2.3.4 (Beispiel)
Ändere ich die IP manuell bei Dyn und öffne die Seite im Browser erneut steht dort:
Good 1.2.3.4 (beispiel)

Es wird also ratzfatz und anstandslos angenommen und das innerhalb kürzester Zeit!!! :)

Wäre es jetzt möglich das dein erstelltes Freetz sieht: Ahhhh, Neue IP sprich Neueinwahl, jetzt führe ich die URL´s aus die in der oder der Datei stehen. Alle URL´s schön nacheinander mit z.B 1 Sek Wartezeit dazwischen.

Wäre das möglich, bzw hättest du da eine Idee wie man es machen könnte?


ERWEITERUNG/ERGÄNZUNG

Ich habe gerade mal ein bisschen bei Linux rumgetestet und habe jetzt eine Lösung gefunden die ich zumindest er Linux sauber gelöst bekomme.

Wenn ich unter Linux folgenden Befehl ausführe (oder als ddns.sh per Cronjob):
wget -q --user=Name123 --password=Pass123 "http://members.dyndns.org/nic/update?hostname=test-1.dyndns.info"
wget -q --user=Name123 --password=Pass123 "http://members.dyndns.org/nic/update?hostname=test-2.dyndns.info"
wget -q --user=Name123 --password=Pass123 "http://members.dyndns.org/nic/update?hostname=test-3.dyndns.info"

Und so weiter

Dann werden diese ebenfalls ratzfatz geupdatet.
Siehst du eine Möglichkeit diese wget Befehle in einer Datei auszuführen sobald ein IP-Wechsel statt gefunden hat?

Ich habe auch einen klitzekleinen Teilerfolg bez eines Scriptes (als .sh) der Fritz beizubringen eine Neueinwahl zu machen. Dieses läuft noch nicht ganz sauber, würde es aber z.B jede Nacht um 4:29 Uhr ausführen und um 4:30 Uhr die ddns.sh ausfühen. (vielleicht kann ich aber auch beide Scripte zusammen in eine Datei legen und ein Wait von z.B 15/20 Sek dazwischen hängen, dann würden die wget Befehle danach noch schneller ausgeführt werden und man hätte es quasi fast lückenlos. Länger als 20 Sek wird die Neueinwahl wohl nicht dauern oder?)
Fände es nur irgendwie besser alles in der Fritz zu haben damit nicht der Linuxserver das übernehmen muss (falls dieser mal ausfällt oder gerade irgendwas defekt hat)

Wir kommen der Sache näher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

@Centaury79

Verstehe ich dich Richtig.das du ein dyndnsscript suchst. Was deine dyndns updaten über Freetz
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Jupp, am liebsten über die Fritz damit nicht ein zusätzlicher Server dafür laufen muss.
Per Linux und Cron und DDNSupdater2.sh habe ich schon eine teilweise funktionierende Lösung ausgetüftelt, aber ich fände es komfortabler wenn die Fritz es macht da diese die Neueinwahl am schnellsten erkennt und somit am schnellsten auf den IP-Wechsel reagieren kann.

Hast du eine Idee?


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
Zurück
Oben