1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Fritte 7490 oder Dreambox als Server ?????

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von sge_can, 23. Dezember 2013.

  1. sge_can
    Offline

    sge_can Newbie

    Registriert:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal Hallo und einen wunderschönen guten Abend an dieses klasse Forum :)

    So erstmal zu meiner Schilderung:

    Bin CS Neueinsteiger und hab mich in den letzten Tagen etwas belesen :emoticon-0126-nerd: aber einige Fragen sind dennoch offen deshalb Frage ich euch jetzt mal.

    -Ich besitze ein SKY Abo mit V13 Karte
    -CS würde ich gern betreiben für die Familie sprich 3-4 Clients im Heimnetz und 2-3 außerhalb.
    -Als Hardware hätte ich schon mal eine Fritte 7490


    Jetzt zu meiner Frage.

    1. Wenn ich die Fritte flashe und als Server einrichten würde, kann ich dann noch alle Funktionen tätigen wie: VoiP, Nas System, etc ???
    2. Wäre ein Root-Server besser?
    3. Wenn ich lieber einen Root-Server nehmen würde welcher Receiver wäre dann ein gute Einsteiger Server-Receiver aber auch mit etwas neuerer Technik. (GigaBlue HD 800 SE Plus oder doch eine Dreambox)


    Vielleicht könnte Ihr mir etwas Helfen :)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. DoubleDom
    Offline

    DoubleDom Hacker

    Registriert:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fritte 7490 oder Dreambox als Server ?????

    Hi!

    Wenn du einen Rootserver willst, dann solltest du auch einen "echten" Rootserver nehmen :)
    Pogoplug oder Raspi, ist eigentlich egal welchen du nimmst, beide haben ihre Vor- und Nachteile... Aber ein wenig einlesen ist leider vonnöten!

    Die Anschaffung ist günstiger als eine Box, die Fritte bleibt im Originalzustand und du kannst ohne Probleme jederzeit ein Backup machen, neu aufsetzen, etc.... ohne das dein Fernsehgenuss leidet :D

    Gruß,
    Dom
     
    #2
  4. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel Chef Mod

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.489
    Zustimmungen:
    9.922
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Fritte 7490 oder Dreambox als Server ?????

    Hab selber habe in den letzten Tagen, einen Cubieboard2 aufgestzt. IPC würde ich sehr empfehlen, weil es so einfach ist.
    Die Fritte als Server und Router gleichzeitig, ist mindestens an der Kot*grenze, wenn nicht sogar schon drüber.
    Natürlich reicht auch ein RPi, ein Pogo oder jeder Rechner, wo ein linux ordendlich läuft. Gebe sonst meinem Vorposter absolut recht.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Wenns denn die Fritt sein soll, dann Fritte hinter Fritte.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    MfG
     
    #3
  5. sge_can
    Offline

    sge_can Newbie

    Registriert:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fritte 7490 oder Dreambox als Server ?????

    Danke erstmal :) und natürlich werde ich mich noch mehr Informieren aber für Fragen seit ihr ja Gott sei dank offen.

    Wie gesagt bin Frischfleisch auf dem Gebiet :wacko1:

    Also wäre es sinnvoller da ich die Fritte schon hier habe diese als Server einzurichten und nur ne Clientbox drüber laufen zu lassen???

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
    #4
  6. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel Chef Mod

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.489
    Zustimmungen:
    9.922
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Fritte 7490 oder Dreambox als Server ?????

    Ja, nein.
    Es ist eine Glaubensfrage. Viele gehen von der Fritte als Server ab, weil sie an Ihre Leistungsgrenze kommt. Sollte aber trotzdem funktionieren.
    Wenn die Fritte gleichzeitig Router (VoiP, Nas System, etc), dann kack sie (warscheinlich) ab.
    Ich möchte/kann aber nicht behaupten, das es nicht geht, ich weis es nicht????????

    Wenn´s denn Hobby sein soll, dann muss es auch paar Öcken kosten.

    MfG
     
    #5

Diese Seite empfehlen