Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Registriert
27. August 2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
93
Punkte
88
Hallo Leute,


folgendes Problem: Futro S400 mit IPC 11.5 und OScam 1.20 unstable build r8560 (auch ältere Versionen schon probiert) als Newcamd und cccamd Server verursacht immer wieder mir nicht zu erklärende Freezes. Dabei verbindet der Client in unregelmäßigen Abständen (1-3 mal pro Stunde) einfach neu, ohne das es vorher einen Disconnect gegeben hätte - das führt erwartungsgemäß zu Hängern. Bis dato habe ich das ganze nur auf einer S02 erlebt, ob die ORF-ICE, die SRG Via5 und die HD01 betroffen sind weiß ich nicht. Es passiert sowohl bei newcamd als auch bei cccam-Clients und das bei unterschiedlichster Hardware (Gigablue 800UE, Vu+ Duo, Dream 500s clone alle mit newcamd über MGCamd 1.35a/1.38, Edision argus mini, GB 800solo und HTPC + ACamd jeweils mit cccam)


Das ganze sieht dann so aus:

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich habe bereits IPC upgedatet, bin zwei Mal mit der OSCam Revision hoch und es lief zuvor fast ein ganzes Jahr völlig störungsfrei. Ich kann mich nicht entsinnen irgendwas gemacht zu haben, außer einen neuen User angelegt zu haben.

Hier mal die einschlägigen Dateien (anonymisiert):

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
S02 und HD01 laufen in per udev-Regel fest verlinkten Easymouse2, Rest sind Smargos (wie man sieht im Smartreader-Modus).

Ich habe noch eine Fremdline für ein anderes Paket (newcamd über MGCamd), da tritt das ganze nicht auf, dementsprechend würde ich behaupten, es liegt nicht (nur) an der Clientkonfiguration...
 
AW: Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Danke. Werde das mal beobachten... ist halt extrem sporadisch und kann sogar einige Stunden dauern.
 
AW: Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Sind die Clients im lokalen Netzwerk oder gibt es eine wie auch immer geartete Internetverbindung dazwischen? Und sind alle Strecken ordentlich verkabelt oder gibt es so etwas wie WLAN, dLAN o.Ä. auf den Verbindungsstrecken?
 
AW: Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Nach welchem Vorgang muss er den Emu neustarten? Bei Resi neustart? Beim umschalten? Welcher Resi ist es?
 
AW: Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von Neustarten hat niemand was gesagt, Receiver sind bunt gemischt, steht aber alles im Originalpost......


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist alles dabei. Serverseitig alles Ethernet, ein Client lokal dabei (auch Ethernet), Rest der Clients übers Internet, dort im Netz teils WLAN, teils Ethernet, Verhalten überall gleich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nope. Gleiches Verhalten wie zuvor.

Ein Verbindungsproblem scheints auch nicht zu sein, zwei andere Clients sind dringeblieben.

Also ich hab mal die Oscam.dvbapi auskommentiert, weil dass die letzte große Änderung war.

Jetzt hatte ich zwar eine riesige Zahl an EMM-Errors auf der ORF-ICE aber zumindest scheint es als ob die Freezer weg sind. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Werde da mal Feintuning betreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer: Client verbindet sich sporadisch neu

Also ich habe jetzt alle Prios rausgenommen und das Problem tritt sporadisch immer wieder auf. Es ist egal ob der Client per Newcamd verbindet oder Cccamd, es ist egal ob es sich um lokale Boxen oder übers Internet angebundene Boxen handelt, egal ob Billigreceiver oder Enigma2 Box.

Es trifft unterschiedliche User, parallel dazu laufen andere Clients problemlos weiter, ein Verbindungsproblem ist es somit definitiv nicht.
 
Zurück
Oben