Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fragen zur Umstellung P02 auf V14

lidsa

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. April 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich stehe nach meiner Vertragsverlängerung mit Sky vor dem Wechsel von P02 zu V14. Obwohl ich ein Solo-V14 bei der Verlängerung angefordet habe, hat mich Sky zeitnah unaufgefordert mit nem Receiver beglückt.

Die V14 habe ich entnommen und den Receiver zurückgeschickt. Für den Fall, das Sky mir den Receiver doch aufzwingt, muss ich mich wohl oder übel mit dem Betrieb der Karte mit Oscam und geblockten EMMs anfreunden, oder den Vertrag widerrufen :).
Die V14 ist noch im Originalumschlag, aktuell werkelt meine P02 noch in der Easymouse.

Meine aktuelle Konfiguration:

Router: W900V zur Fritzbox 7170 gefreezt
Freetz: freetz-devel-11794M
TOOLBOX-Version: flex-2.5 Revision: build-130328
CCCAM-CARDSERVER VERSION: 2.3.0
Karte: P02 in Easymouse an der Fritte
Client: Dbox2 und Spark One per Cccam
OSCam-VERSION auf der Fritte: 1.20-unstable_svn-r9064 (nicht aktiviert)


Meine Fragen sind nun:

- wie gehe ich jetzt schrittweise vor, um meine Hard- / Software auf den Betrieb mit der V14 vorzubereiten
- wie nehme ich die V14 erstmals in Betrieb, ohne Päiring zu riskieren

Danke für eure Hilfe / Infos
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Als aller erstes mal cccam von Server deinstallieren.
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Und das hilft mir genau wobei?
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Wenn du cccam drauf hast und die v14 reinsteckst wird die direkt gepairt.
Les bitte mal hier ein paar howtos und ein paar Seiten im v14 Laberthread oder so.
Mit so wenig Hintergrundwissen wird das sonst nix.
Das soll kein Angriff sein, aber ein bißchen Eigeninitiative schadet nicht und nachher kann man schneller helfen. ;)
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Ich versteh halt nur nicht wieso ich die Cccam deinstallieren soll.

Wenn ich mit Eigeninitiative mein Problem hätte lösen können, hätte ich hier nicht gefragt. Wahrscheinlich bin ich zu doof zum suchen.

Ich versuchs dann nochmal:
- funktioniert meine Kombi (fritte + die vorhandene OScam-Version) überhaupt mit der V14?
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Warum denn nicht.
Aber solange cccam drauf ist, ist die Gefahr groß dass deine V14 gepairt wird. Deshalb runter damit und die oscam drauf. Configs aus der Download Sektion nehmen.
Installierern und dann bei Problemen die config Dateien hier im Spoiler posten.
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Die oscam ist drauf, siehe Eingangspost. Danke für den Hinweis mit den configs aus dem Downloadbereich. Ich werdedie mal in die oscam eintragen und probieren. Es müsste ja für den Test reichen, die cccam zu deaktivieren - was nicht gestartet wird, kann auch nicht pairen, oder?
Kann ich beim Client bei cccam bleiben?
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

deinstallier sie sicherheitshalber ganz
beim clienten ist cccam vollkommen ausreichend,solange es sich um enigma reciever mit echtem cccam handelt
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Der Client kann CCcam behalten. Auf dem Server ist das aber sehr unvorsichtig CCcam zu behalten. Auch wenn deaktiviert kann da immer was passieren.
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

@lidsa

was nicht da ist kann erst recht nicht gestartet werden - die sicherste Variante!
Nur das du uns nicht falsch verstehst: Hier zwingt dich niemand eine bestimmte
Konfiguration zu benutzen! Aber eins wird wird einem klar wenn man intensiv mitliest
und zwar das die meisten Pairingfälle durch solche kleinen Fehler passieren.
Oscam mal abgestürzt, mit den Gedanken an die Ursache falsch geklickt und das
war es dann meist schon. Am Ende ist es deine Entscheidung ob und wie du die Karte
schützt (oder auch nicht).:emoticon-0144-nod:
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Mmh, ich hab grad keine Option zum deinstallieren der cccam gefunden und würde mir nur ungern meine Fritte kaputtbasteln, weil ja die P02 noch ne Weile drauf laufen soll. So hätte ich halt zum Testen die cccam deaktiviert und die oscam konfiguriert.
Komme ich da eventuell ich besser, wenn ich auf dem Raspi eine komplett neue Konfig mit oscam aufsetze?
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Hast du denn nicht einen Receiver wo du oscam draufmachen kannst?
Dann loggst du die V14 erstmal da und kümmerst dich später um die Fritzbox.
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Ich hab n paar Dboxen, allerdings ohne Multicam, da läuft wohl keine V14. Zusätzlich den Spark One mit Enigma (HDMU Image). Allerdings ist der als Client an der Fritte per cccam. Sollte ich also lieber den Spark mit oscam ausstatten stattden Raspi?
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

ganz ehrlich,vergiss die P02,für die kurze Zeit die sie noch läuft lohnt der Aufwand nicht,hab meine sogar freiwliig gegen die v14 getauscht.
Mach dir IPC auf den Pi mit oscam only und dann die v14 zum laufen bringen
 
AW: fragen zur Umstellung P02 auf V14

Hallo,

mal meine Erfahrungswerte beim Umstieg von P02 (bei Primacom für guten Freund ... obwohl ich selber SAT nutze):
1. Umstieg auf Oscam (auch für die P02) mit 2 Reader-Einstellungen, wie hier schon mehrmals beschrieben (V 14: alles blocken und saveemm-u / P02: UK; G und UQ blocken, S durchlassen und saveemm-u .
2. Wenn P02 noch im Kundencenter hinterlegt ist, noch eine Frfeischaltung ziehen und die Emm-Daten sichern (für alle Fälle, nicht neu auf die Karte schreiben)
Achtung: Die Freischaltung (UQ-Emms) kann man später nur auf Grund der Zeitangaben und dem größeren Block von hinterienanderkommenden verschiedenen Emms von der Abschaltung unterscheiden, die bald kommt und sich aus zwei sich wiederholende
UQ-Emms, zusammensetzt. Damit läuft die P02 noch sehr lange und auch wunderbar in jeder SAT-Kiste mit Oscam. Bei mir bereits über 6 Wochen (der gute Freund wollte nach Behandlung nur seine V 14 wieder zurück), auch wenn Oscam für meine P02
ein Expire Date von 2012 auswirft.
3. Danach kann man sich in Ruhe an die V 14 machen. Die V14 für Primacom war bereits freigeschaltet und mit Emms versorgt, aber nicht gepairt! Brauchte nur noch den aktuellen Verlängerer und da man erstmal die P02 weiterlaufen kann (etwas über 2
Wochen) ist die Gefahr nicht mehr so groß, "gemeine" emms zu bekommen.
Ich hatte über SAT zwar nur gute Verlängerer und keine Emms mit Pairing-Verdacht bekommen, aber konnte auch keine neue Freischaltung von Sky gekommen. Online war zwar eine Freischaltung anstoßbar, aber es kamen keine
Emms und bei nächsten Besuch im Kundencenter wurde wieder als letzte Freischaltung das Ausgangsdatum der Karte bei Sky genannt .... War also etwas anders als bei reiner SAT - V14.

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben