Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur V14, Hardware, etc

Tottbeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. September 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Nachdem mein S02 auslief, habe ich meine V14 nun dank der tollen HowTo's hier erfolgreich in Betrieb genommen.

Mein Equipment: Freetz 7141 und 2 x Smargo mit HD01 und V14 (smartreader Protokoll)
Der Parameter ins7e11 bekomme ich mit 15 und 14 nicht ans laufen, muss ich daher mit 13 betreiben.
Das liegt scheinbar an der bescheidenen Performance der Fritte.

Die V14 ECM-Zeiten liegen nun bei ~ 150-160 ms.
Mit neuem Equipment (Z.B. RasPi + Easymouse) käme ich lt. Forumsberichten vermutlich auf ~80ms.

Wann fängt es denn bei den Clients an zu ruckeln ?
Ich habe hier mal etwas davon gelesen, dass es bei V14 ruckelt wenn die Antwort länger als 500ms dauert.
D.h. wenn 3 Clients unterschiedliche Sky-Sender schauen und dummerweise die ECMs zum gleichen Zeitpunkt im 7 Sekunden-Zyklus abgefragt werden käme ich schon auf 450ms, was mit den zusätzlichen Netzwerklaufzeiten schon knapp werden dürfte.

Für mich geht es darum, ob ich mit den bisherigen Zeiten noch leben kann (8 Clients) oder aufrüsten muss.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

Die Eckdaten hast du schon richtig erkannt.
Den Rest solltest du mal auf dich zu kommen lassen und testen.
Wenn es dann bei dir nicht mehr mit der Performace reicht, dann weißt du ja schon was du dagegen unternehmen kannst.
 
Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

Das könnte knapp werden bei 8 verschiedenen Sender gleichzeitig .

Ich würde empfehlen :

Raspi , Pogo , Thin Client als Server besorgen .

Als Reader dann eine easymouse 2 , damit hast du Ecm Zeiten von ca 75ms dann sind auch 8 Clients kein Thema

Oder teste mal wenn du nur eine easymouse als Reader nimmst , evtl werden da auch die Zeiten schon besser .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Ich wollte nochmal kurz ein Feedback geben.
Da es bei einigen Clients bei Sky zu Rucklern kam, habe ich das neue Equipment angeschafft und liege bei den ECM-Zeiten nun bei ~80 ms.
Die Ruckler sind allerdings geblieben. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da am CS liegt, da die Zeiten dort sehr stabil sind und das auch nur bei wenigen aktiven Usern passiert.
Ich vermute eher das mein rasanter DSL-Anschluss im ländlichen Raum (1724 kBit/s download, 224 kBit upload) die Ursache ist.
Der CS hängt direkt am Router (Easybox802), dem CS habe ich per QoS Priorität eingerichtet. Daher sollte parallele Downloads etc. eigentlich nicht stören, aber sicher bin ich da nicht.
Der Ping von einem Client zum CS dauert ca. 80ms, also ECMs bei ihm in Normalfall ~160ms, manchmal werden es aber bis zu 800ms.
Der Ping zu einem anderen benachbarten Anschluss dauert übrigens nur ca. 40ms.
Wie kann ich denn dem Zeitverzug auf die Spur kommen ?
Die traceroute Angaben sind für mich irgendwie auch nicht aufschlussreich.
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Sind denn die Clients alles via DSL und die Receiver alle per LAN Kabel angebunden ?

Oder werden WLAN oder DLAN Adapter eingesetzt ?
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Kann ich nicht für alle sagen, einmal DLAN weiß ich wohl.
Die Clients, bei denen es sicher ruckelt, sind jedenfalls direkt per LAN angeschlossen sind.
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

server testweise bei einem client einrichten, der besseres dsl hat
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Welche OScam Version hast du am Server laufen? Alles kleiner r9848 verursacht Freezer bei der V14 !

-supraracer
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Hi,
wieviel Clients sollte denn die neue V14 ohne Probleme hinbekommen? Ohne HD+ ?
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

10 gleichzeitige Zugriffe auf unterschiedliche Kanäle sind überhaupt kein Problem.

-supraracer
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Anzahl der Clientzugriffe ist davon abhängig, wie viele Leute unterschiedliche Sender auf dem selben Transponder zur selben Zeit angucken. Auch musste ich feststellen, dass Assi-Receiver ohne "echten" CCcam sich teilweise nicht ordnungsgemäß im Cache bedienen --> kann dann auch wieder zu höheren Zeiten führen.

Gruß
a1
 
AW: Fragen zur V14, Hardware, etc

Die V14 wird nur für Sky verwendet, eine HD01-Karte läuft im zweiten Reader mit (ohne Probleme).
Die OSCam-Version ist r9921, sollte also auch OK sein. Vorher auf der Fritte hatte ich r9848 die gleichen Probleme.
Die Ruckler treten wie gesagt auch auf wenn 2-3 User aktiv sind, am Server sehen die Zeiten dabei immer gut aus.

Ich packe das Teil mal testweise an einen anderen DSL-Anschluss.
 
Zurück
Oben