Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Antworten, aber 3. hast du falsch verstanden! Ich fragte, ob ich die dreambox-dvb-modules-sqsh-img bei deaktiviertem Bootmanager auch dann austauschen muss, wenn ich SquashFS im BA sowieso deaktiviert habe!

Sorry, wenn das missverständlich rüberkam!

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

1. Kannst du auch nach dem Booten durchführen, da keine bootrelevanten Dateien ausgetauscht werden.
2. Ja, musst du.
3. Bei eliminiertem Squash, wird es wahrscheinlich kein dreambox-dvb-modules-sqsh-img in /squashfs-images geben, sondern nur noch die entpackten Treiber in
/media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img/lib/modules/3.2-dm800se/extra. Bitte überprüfen, bin ich überfragt.

Um das ganze erstmal zu testen, würde ich den Bootmanager aktivieren, vereinfacht das ganz Prozedere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Moin in die Runde,

so, gestern Abend hab ich alles, was ihr mir gesagt habt, dann ausprobiert, und zwar in dieser Reihenfolge:


  1. Dateien enigma2 und dbttcd aus dem Flash gesichert. chiefobrei hatte Recht, die Datei dreambox-dvb-modules-sqsh-img in /squashfs-images gab es nicht.
  2. BA Bootmanager aktiviert.
  3. altes, stabiles 4.0.7er-NN-Image per "Software Update" (Newnigma Services) upgedated. Ca. 100 Pakete wurden aktualisiert, keine Fehler.
  4. Reboot. Bootvorgang wurde abgebrochen, Box startet neu und landet wieder im BA Bootmanager. Daher konnte ich auch TPMCheckRemoval an dieser Stelle nicht installieren. Ohne BA Bootmanager hätte es ab jetzt schöne Bootschleife gegeben...
  5. ins Flash-Image (Ozoon) gebootet.
  6. Von dort aus per FTP enigma2 und dbttcd im BA-Verzeichnis des upgedateten Images (media/ba/ba/[Imagename]/usr/bin) ersetzt.
  7. Reboot. Dieser Reboot dauert vergleichweise lange (ca. 2-3 Minuten), was ja aber auch kein Wunder ist, wenn vorher über 100 Pakete aktualisiert wurden
  8. Und: Erfolg! GUI startet, alle Einstellungen sind da, alle betr. Plugins aktualisiert, Menü "Über" zeigt als Versionsnummer die 4.0.8., also alles super!

Bin begeistert! Werde das in Zukunft immer so versuchen. Solange die enigma2 nicht von den Devs aktualisiert wird, sollte das ja auf jeden Fall klappen. Und wenn sie doch mal aktualisiert wird, kommt ja bestimmt auch schnell danach ein neues Ozoon-Image für den Flash mit einer gepatchten enigma2, oder was meint ihr?

Jetzt juckt es mir noch in den Fingern auszuprobieren, was passiert, wenn ich den Bootmanager abschalte... ich habe allerdings etwas Angst, dass ich dann in einer Bootschleife landen könnte und nicht mehr per FTP/Telnet auf die Box komme, um den BA Bootmanager zu aktivieren...
Habt ihr da einen Tipp für mich, falls das passiert?

Vielen Dank für alles,

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

USB Stick abziehen, dann bootet die Box aus dem Flash.
 
Super, aber dann habe ich auch kein BA mehr! Gestern ausprobiert. Stecke ich den Stick wieder dran und reboote, ist BA wieder da.

Und nu?

Grüße,

Taucher

...ich glaube, ich habe selbst eine Lösung gefunden. Ich könnte schlimmstenfalls einen Ext2/3-Treiber mit Schreibzugriff für Windows installieren, mit dem ich dann einfach die Datei ".baboot" vom Stick löschen könnte, die im BA-Verzeichnis liegt. Dort steht nämlich drin, welches Image als nächstes gebootet wird, und wenn man die Datei einfach löscht, erscheint beim nächsten Booten auf jeden Fall wieder der Bootmanager (hat gutemine selbst irgendwo geschrieben).

Z.B. mit diesem Treiber hier (gratis):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder gibt's eine einfachere Lösung, um die Box ggfs. wieder zum Booten eines anderen Images vom Stick zu bekommen? Wie gesagt, BA ist weg, wenn man den Stick abzieht und ins Flash bootet...

Grüße,

Taucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Stick wieder an die Box, reboot und BA SIM2 noch einmal installieren, reboot.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

...aber dann will BA doch den Stick wieder selbst initialisieren/formatieren, wobei alles gelöscht wird! Oder erkennt es bei der Installation, dass schon eine BA-Installation auf dem Stick ist und behält alle dort vorhandenen Images bei?

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

BA formatiert nichts. Ba erkennt selbst das BA schon installiert ist und der Vorgang wird verkürzt.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

OK, alles klar, dann kann ja an sich nichts passieren!

Danke!

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

So, habe es jetzt auch mal ohne Bootmanager ausprobiert. Ergebnis: Bootvorgang bleibt wieder hängen, OSD-Ladebalken auf ca. 50%. Habe aber gesehen, dass nach dem Update von 4.0.7 auf 4.0.8 im USB-Image im Ordner /squashfs-images sehr wohl eine dreambox-dvb-modules-sqsh-img vorhanden ist. Im Flash-Image ist diese Datei NICHT vorhanden, also kann ich die auch nicht umkopieren.

Wenn ich den Bootmanager wieder aktiviere, geht wieder alles, das USB-Image startet wie gewohnt, alles läuft.

Was bedeutet das jetzt genau? Vermutlich, dass ich nach meiner Update-Strategie (die ja wie oben beschrieben gut geklappt hat) also nicht mehr auf den Bootmanager verzichten kann, korrekt? Heißt das auch, dass ich nun mit einem Performance-Verlust (z.B. bei hbbTV) leben muss, weil ich squash-images nicht eliminieren konnte (wozu Karl-Hein ja geraten hatte)?

Wenn ihr mir dazu noch etwas sagen könntet....

Vielen Dank,

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Wenn im USB Image im /squashfs-images eine dreambox-dvb-modules-sqsh-img vorhanden ist, dann musst du dorthin die Version aus 4.0.7 kopieren.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Komme ich an die Datei irgendwie ran, ohne ein neues 4.0.7 mit SquashFS installieren zu müssen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das Squash-Image loszuwerden?
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Wenn du das Flash Image bootest, ist im USB Image, das folgende Verzeichnis vorhanden?

/media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img/lib/modules/3.2-dm800se/extra

Hier findest du den Treiber:

Link ist nicht mehr aktiv.

Bitte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, checke ich und gebe Bescheid!

Taucher

OK, ausprobiert. Wenn ich das Flash-Image boote, ist im USB-Image besagtes Verzeichnis /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img/lib/modules/3.2-dm800se/extra vorhanden und darin sind auch Dateien.

Ich habe dann die im USB-Image im Verzeichnis /squashfs-images vorhandene dreambox-dvb-modules-sqsh-img gegen die aus der Datenbase getauscht wie du vorgeschlagen hast, und voilà - jetzt kann ich ins USB-Image booten ohne Bootmanager! Danke!

Aber interessehalber, wie ist das zu verstehen? Was passiert beim Booten OHNE Bootmanager? Wird dann die dreambox-dvb-modules-sqsh-img aus dem USB-Image entpackt und muss deshalb gepatcht sein? Und würde es theoretisch auch gehen, wenn ich im USB-Image die dreambox-dvb-modules-sqsh-img einfach lösche und stattdessen die Dateien in /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img/lib/modules/3.2-dm800se/extra gegen gepatchte Dateien eines anderen Images austausche? Und hätte das irgendwelche Vorteile?

Nochmals danke,

Taucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben