Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

jupp,mach ich später mal,muss leider jetzt erstmal weg
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann ist klar, das es bei dir nicht geht.
Dann wird das Enigma2 und Treiber aus dem USB genommen und nicht Flash!
Treiber sind neue im USB Image, die nicht mit SSL84D laufen.
Enigma2 ungepatcht.

Wenn er aktiviert ist, wird Enigma2 und Treiber aus dem Flash genommen.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

...tut mir leid, das verstehe ich nicht. Man will doch auch genau erreichen, dass Enigma2 und Treiber von der neuen Image-Version im USB genommen werden? Das ist doch der Sinn der Sache bei einem derartigen Update, oder nicht?

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

du musst IMMER mit Treiber aus dem Flash booten!
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moment - in der Benachrichtigungsemail über 4.0.8 vom Newnigma-Team steht aber drin:

DM 800 HD se

driver: 28.12.2013
secondstage: 84
kernel 3.2.54

Also muss die neue Version doch damit laufen! Oder gibt es einen Unterschied zwischen 84 und 84D ?

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dir ist bewusst, das du ein Clone nutzt? Da muss man ab und zu warten, frag mal die Ferrari Nutzer.

Enigma2 hat sich nicht geändert, ist seit 18.11.2013 unverändert.
Dann musst du den Treiber patchen, wenn du es kannst, dann kannst du ihn nutzen oder auf A8P wechseln.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Clone Bootloader
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

OK, kurze Verständnisfrage - Booten ohne Bootmanager bedeutet bei mir, dass ich während des Bootvorgangs für ein paar Sekunden den Ozoon-Startbildschirm sehe. Dann verschwindet der, und stattdessen sehe ich dann den Newnigma-Bootbildschirm, bis das Fernsehbild kommt.

Wenn ich den Bootmanager aktiviere, ist der einzige Unterschied doch der, dass ich ein kleines Menü habe, in dem ich das zu startende Image auswählen kann, und es werden Teile der Ozoon-GUI geladen, was wiederum der Grund dafür ist, dass man üblicherweise den Bootmanager wieder abschaltet (um diese Zeit beim Bootvorgang zu sparen)!

Das bedeutet doch aber gleichzeitig, dass Kernel und Treiber in beiden Fällen sowieso immer vom Ozoon im Flash kommen, oder nicht?

Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Nein, falsch verstanden,

Aus der Anleitung von Barry Allen

:BarryAllen_6.0.6-de.jpg

Du musst zusätzlich zu TPM Check, noch Enigma2 im USB Image gegen ein gepatchtes austauschen, falls es beim Update überschrieben wurde.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

OK, in dem Auszug aus der Anleitung heißt es aber, dass nur die Treiber für CPU, OSD sowie Fernbed./Keyboard und deren Abhängigkeiten aus dem Flash geladen werden. Und die sorgen allein schon dafür, dass die Box abschmiert, wenn sie aus dem USB kommen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hätte doch aber cojo mit seiner 4.0.8-Installation auch keinen Erfolg haben dürfen, denn davon hat er nichts berichtet. Oder patcht BA die Enigma2 automatisch selbst, wenn man ein neues Image direkt mit BA aufspielt?

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

BA Sim2 "patcht" das Image zu einer Sim2 Version beim Installieren, indem es die gepatchten Dateien aus dem Flash ins USB Image kopiert.
 
OK, dann ist mir jetzt - glaube ich - alles klar, danke für die ausführlichen Hintergrundinfos! Das heißt aber für mich, dass ein Update über die Newnigma Services eigentlich nie Sinn macht, denn zum einen müsste man dann anschließend immer manuell die neue Enigma2 mit der Enigma2 einer vorherigen, gepatchten Version austauschen (denn bei meinen Update-Bemühungen habe ich bislang IMMER gesehen, dass die Enigma2 während des Updates ersetzt wird), anschließend TPMRemovalCheck installieren und darf dann noch nicht einmal den Bootmanager deaktivieren, wenn ich euch richtig verstehe.
Und wenn die Enigma2 tatsächlich doch mal irgendwann von den Entwicklern verbessert wird, macht es sogar noch weniger Sinn, weil man die ja immer mit einer gepatchten tauschen muss.

Das ganze lohnt also anscheinend tatsächlich den Aufwand nicht.

Grüße,

Taucher

Eine letzte Frage habe ich doch noch - wenn du schreibst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie genau tausche ich Enigma2 ? Sprecht ihr da von einer einzigen Datei mit Namen "Enigma2"? Und wenn ja, wo genau liegt die eigentlich?

Danke,

Taucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

Ob der Aufwand lohnt, musst du eintscheiden, du musst halt nichts mehr einrichten und Plugins installieren.
Desweiteren sind dann alle Komponenten auf dem aktuellen Stand.

Die Enigma2 werden auch immer gepatcht, dann hast du wieder den aktuellen Stand. NN 4.0.8 nutzt die letzte Version,
die es auch gepatcht gibt.

Wie folgt vorgehen (deaktivierter Bootmanager von BA):

Du sicherst dir aus dem Flash Image

/usr/bin

enigma2 und dbttcd

/squashfs-images

dreambox-dvb-modules-sqsh-img

Image updaten
TPMCheck Removal installieren
Enigma2 und dbttcd gegen gepatchte austauschen in /usr/bin
dreambox-dvb-modules-sqsh-img austauschen in /squashfs-images

Mit Bootmanger musst du die dreambox-dvb-modules-sqsh-img nicht austauschen.
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

1000 Dank für die Anleitung!

Drei kurze Fragen dazu:

1. Nach dem Updaten des Images muss man ja rebooten. Sollte ich TPMCheckRemoval VOR oder NACH diesem Reboot installieren?
2. Muss ich überhaupt nach jedem Update TPMCheckRemoval neu installieren?
3. Ist die Datei dreambox-dvb-modules-sqsh-img bei deaktiviertem Bootmanager überhaupt relevant, wenn ich in den BA-Einstellungen SquashFS deaktiviert habe, so wie Karl-Hein wg. besserer Performance empfiehlt?

Und wieder 1000 Dank im voraus!

Grüße,

Taucher
 
AW: Frage zu Meoboot, Media-Boot & Co. und Image-Updates

1. kannst nach dem Rebooten machen,danach nochmal neu Gui starten
2.wenn die Plugins geupdetet wurden musst du es jedesmal machen
3.steht da doch!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

irgendwie machst du dir alles selber ein wenig komliziert;-)
 
Zurück
Oben