Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
92
Punkte
88
Hi,
ich habe gerade festgestellt das meine sündhaft teuren Urlaubsbilder, erstellt vom Fotograf, bloß ca. 500KB-1MB groß sind. Rund 100 Bilder haben 75mb auf der CD. Die Fotos sind aber ABSOLUT scharf und trotzdem sooo klein?? Wie geht den so etwas? Habe ich irgendwelche Nachteile durch die geringe Größe der Fotos?
Ich hoffe es kennt sich jemand hier mit Bildbearbeitung aus.
Vielen Dank
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

die wurden bestimt geschniten oder verkleinert

mein Canon macht bei 1 foto so um die 4-6 Mb , ok , ich mache aber max was die kammera rauspuckt
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

So etwas macht der Fotograf extra ,

meist wird vereinbart das zb im Preis 20 Bilder inclusive sind , der Fotograf macht natürlich viele Bilder mehr als die 20.
Deshalb gibt er alle Bilder die er gemacht hat mit in minimalem Format, solltest du dann ein weiteres Bild gerne haben wollen , musst du erneut das Bild beim Fotograf bezahlen und bekommst es dann in der Vollen größe !

SO kenne ich das von Hochzeits Bildern zb .

LG Bodo
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

Nein, vereinbart waren 100Fotos, die habe ich am Freitag auch bezahlt, im Hotel die CD mal schnell in den Laptop geschoben und kurz reingeschaut. Heute schaue ich durch Zufall auf die CD und denke mir so, hmm eine CD und so wenig beschrieben?? Das gibts net. Und tatsächlich die Fotos sind echt so klein von der Größe aber echt Hammerscharf. Hat der Fotograf mich beschixxen??
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

tja das kann ich dir nicht sagen !

Frag den Fotograf evtl ist ihm ja ein Fehler unterlaufen , ich hoffe es mal für dich :ja

LG Bodo
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

Wenn ich das könnte würde ich Frage hier nicht stellen, ich bin wieder Zuhause. Das ist mein Problem :emoticon-0106-cryin
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

Zeig doch mal ein Bild ... lösch vorher die exif-daten und anonymisiere sie ggf.

MfG
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, Du hättest das Gesicht des Mannes verpixelt ;)

Zu Deiner Frage:
Das Bild hat eine Auflösung von 3216x2136 Pixel. Das entspricht bei vielen Kameras der mittleren Auflösungsstufe des Sensors (M), wodurch Informationen bestimmter Pixel zusammengefasst werden. In Stufe L hätte das Bild eine Auflösung von 4288x2848 Pixel.

Später beim Abspeichern der Bilder als jpeg hat er den Faktor statt auf die höchstmögliche Stufe 12 auf z.B. 10 gestellt.

Zusätzlich beträgt die dpi Zahl wahrscheinlich 150 dpi (Rechtsklick auf Informationen), wodurch sich der Speichergrößenunterschied z.B. zu Czutoks Voreinstellungen erklärt.

Quintessenz: Er hat von vornherein stark, meines Erachtens zu stark, komprimiert. Das ist in Deinem angehängten Bild nicht so schlimm, da das Bild nicht besonders detailreich ist. Allerdings bekämst Du Probleme, z.B. ein detailreiches Bild bei Vergrößerungen (Holzrahmen etc.) vernünftig darzustellen.

In Photoshop kannst Du das Ganze künstlich auf 300dpi aufpumpen, was an der realen Auflösung allerdings nichts ändert.

Quintessenz: Wenn die Fotos günstig waren, kannst Du Dich nicht beschweren, wenn Du allerdings tatsächlich vorhattest, einige Bilder sehr stark zu vergrößern, sprich bitte vorher mit den Leuten, die das für Dich machen, sie können Dir sagen, welche Aufnahmen für diesen Zweck nicht geeignet sind. Und erwähne beim nächsten Mal lieber gleich: "Ich möchte die Bilder extrem vergrößern."

Gruß

Fisher
 
AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?

@Fisher: das stimmt der hatte die Fotos in Photoshop CS3 geöffnet und hat die bestimmt alle da durchgejagt. Jetzt nach deiner ausführlichen Erklärung habe ich gelesen das CS3 die Fotos beim abspeichern automatisch komprimiert und das man dabei die Qualität einstellen kann. Der Kerl hatte so eine fette Kamera unmöglich das die nur 800 KB große Fots macht, die Bilder sind auch aus ca. 5m entfernung gemacht worden, da hat der schon etwas weggeschnitten aber doch nicht soo viel.
Ärgerlich ist das ich extra betont habe das ich die Fotos Zuhause in Postergröße ausdrucken möchte!!! Zum Preis, die Jungs verkaufen die Fotos für 6€/Stück. Nach zähen Verhandlungen :) haben wir uns auf 2€/Stück geeinigt wenn ich sie alle 100 nehme :(

Zum Foto selber da hast du auch Recht, ich hätte den Kerl darauf ganz rausschneiden sollen!! Das ist nämlich einer der Fotografen also merkt euch das Gesicht :D
 
Zurück
Oben