Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Beastmaster

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
3.701
Reaktionspunkte
12.362
Punkte
383
Über USB:

Die Soft entpacken und auf einen USB-Stick ziehen!
Den Stick in den USB-Anschluss der Box stecken
Dann >Menü> --- >System> --- >Software Aktualisieren<
Nun kann man die Datei auswählen!


Nach dem Update einmal die Menü-Taste drücken, dann viermal die 8 drücken.
Jetzt ist das EMU aktiviert, sieht man daran, dass unten links die Einblendung
Menü dunkel wird und im Untermenü Multimedia weitere Einstellungen erscheinen.


Um ins Keksmenü zu gelangen, im laufenden TV-Betrieb die HELP-Taste drücken!
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Hier tut sich ja mal endlich was !!
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Anleitung von Beastmaster:
Die Soft entpacken und auf einen USB-Stick ziehen!
Den Stick in den USB-Anschluss der Box stecken
Dann >Menü> --- >System> --- >Software Aktualisieren<
Nun kann man die Datei auswählen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Opticum 9600 S HD gekauft. Anfangs war noch die 3.18 Firmware drauf. Daraufhin wollte ich die Firmware aktualisieren, jedoch klappt nur die 3.21 Version die neuste 3.26 flasht er nicht, warum auch immer, habe die Datei mehrmals runtergeladen, auch die 3.26 aus anderen Foren und auch die 3.26 direkt von der Herstellerseite (Die Firmware vom Hersteller ist doch ohne Emu, oder?????) . Der Opticum zeigt zwar jedesmal an das er zu 100 % die firmware geflasht hat, jedoch dauert der vorgang nur ca 7-8 sek (im vergleich bei der 3.21 locker 30-35 sek) und die Stelle wo er gerade schreibt und ließt wird nicht angezeigt. Wenn ich nach dem booten dann unter informationen schaue steht immer noch die alte Firmwareversion drinne also die 3.21, und meine Cccam daten sind dann auch weg, welche ich dann nach jedem Flashversuch neu eintragen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerne HD+ schauen möchte.

Danke in vorraus

MfG

Wumbo
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Opticum 9600 S HD gekauft. Anfangs war noch die 3.18 Firmware drauf. Daraufhin wollte ich die Firmware aktualisieren, jedoch klappt nur die 3.21 Version die neuste 3.26 flasht er nicht, warum auch immer, habe die Datei mehrmals runtergeladen, auch die 3.26 aus anderen Foren und auch die 3.26 direkt von der Herstellerseite (Die Firmware vom Hersteller ist doch ohne Emu, oder?????) . Der Opticum zeigt zwar jedesmal an das er zu 100 % die firmware geflasht hat, jedoch dauert der vorgang nur ca 7-8 sek (im vergleich bei der 3.21 locker 30-35 sek) und die Stelle wo er gerade schreibt und ließt wird nicht angezeigt. Wenn ich nach dem booten dann unter informationen schaue steht immer noch die alte Firmwareversion drinne also die 3.21, und meine Cccam daten sind dann auch weg, welche ich dann nach jedem Flashversuch neu eintragen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerne HD+ schauen möchte.

Danke in vorraus

MfG

Wumbo[/QUOTE]

eigentlich kommt dein geschildertes phänomen nur vor wenn du die falsche 9600er firmware version aufzuspielen versuchst, also auf nen S ne TS oder umgekehrt. es kommt häufiger vor das für nen bestellten S eine TS variante geliefert wird (der TS hat von vorne gesehen hinten rechts 4 antennenanschlüße, 2 für terrestrisch, 2 für sat, der s nur 2 für sat) die TS emu firmware hat immer ein fcombo im namen.
solltest du ganz sicher sein die richtige fw zu haben, dann kann es uU helfen das uppen mit nem anderen usb stick/ext.hdd durch zu führen.
wenn die downgeloadete firmware sich ohne fehlermeldung entpacken lässt ist die datei in der regel auch ok.
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Jau super hat geklappt mit dem Flashen der 3.26 FW, nur einen anderen USB Stick benutzt. Danke an Miba06 für den Tip.

Aber seltsam das die 3.21 mit dem ersten Stick ging und die 3.26 auf biegen und brechen nicht.

Na egal hauptsache läuft:emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew:

Gruß Wumbo
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Sollte das flashen über den USB nicht gehen, dann mal mit einem "kürzerem" Dateiname versuchen. Das Problem hatte ich beim flashen über Hyperterminal (also über die RS232-Schnittstelle). Letzendlich hat es erst dann geklappt als ich die Upload-Datei einfach in 326.upd umgenannt habe.
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Hmm,
ich war/bin schon auf der 3.26 und kann überhaupt nicht updaten, egal wie ich die Datei umbenenne!
Ich drücke auf OK und nichts geht:JC_hmmm:
Ist seltsam, da ich auf 3.26 ohne weiteres gegangen bin:JC_hmmm:
Die Box müsste doch zumindest die Datei annehmen!?
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Probierst andere stick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

ich hab letztendlich einen USB-Stick-Reader genommen in den ich eine uralte 256MB MMC Karte reingesteckt habe .......

damit funzte es auf anhieb .....

aber ich muss sagen ...... für das Geld .... mit der FW 3.26 funzt der 9600TS saugend ..... selbst die aufnahmen jetzt auf einer little 2,5'' HDD sind ruckelfrei .... gegenüber meinen neuen vorher probierten USB-Sticks.

softcam.key total geleert, zwei C:Line's + K: 8888 rein .... und alles paletti :DDD
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

hallo,habe mal die 3.26 ts aufgespielt wird auch angezeigt ,leider sagt mir der receiver falsche karte wenn ich die hd karte einlege.Wenn ich die menütaste drücke kommt das normale menü und ich kann nicht 4mal die acht drücken wie beschrieben wird,kann mir jemand helfen?
Gruß:Hobbyantonius:JC_hmmm:
 
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Da hast Du die Datei ohne EMU erwischt.:emoticon-0141-whew:
Du musst die Datei nehmen die " fcombo +Mainfull " im Namen hat.
z.B Link ist nicht mehr aktiv.

Mvh Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flashen einer Firmware auf den Opticum 9600 HD

Hallo,hat super geklappt,läuft alles,danke für Hilfe
Gruß:Hobbyantonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben