Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fire TV Stick Lite - wie verbinde ich ihn richtig?

JolRi

Newbie
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
von meinem TV LG 47LG6000 geht Audio per optischem Kabel ans Heimkino LG HB405SU. Ein Sat-Receiver TechniSat digit_hd8_plus ist auch eingebunden. Wenn ich den Fire TV Stick an den Fernseher anschließe habe ich zwar ein Bild aber keine Tonausgabe. In den Einstellungen habe ich PMR gewählt, da das Prüfmenü mir dies als möglich angezeigt hat.
Muss ich den Stick ans Heimkinosystem anschließen? Leider hat das System nur HDMI-OUT. Eingänge lediglich Aux, Component und Optical.
Ich vermute mal, mit so viel alten Geräten wird das nichts werden, oder? Vielen Dank.
 
Hallo,

es scheint, dass dein Heimkinosystem nur einen HDMI-Ausgang hat, während dein Fernseher nur einen optischen Audioausgang hat. In diesem Fall könntest du den Fire TV Stick direkt an das Heimkinosystem anschließen, wenn es über einen HDMI-Eingang verfügt.

Da dein Heimkinosystem jedoch keinen HDMI-Eingang hat, könntest du den Fire TV Stick an den Fernseher anschließen und dann den optischen Audioausgang des Fernsehers mit dem optischen Eingang des Heimkinosystems verbinden.

Um dies zu tun, benötigst du ein optisches Audiokabel. Schließe ein Ende des Kabels an den optischen Audioausgang des Fernsehers und das andere Ende an den optischen Eingang des Heimkinosystems an. Stelle sicher, dass du den richtigen optischen Eingang am Heimkinosystem auswählst, um den Ton vom Fernseher zu empfangen.

Nachdem du dies eingerichtet hast, solltest du den Ton vom Fire TV Stick über das Heimkinosystem hören können, während das Bild auf dem Fernseher angezeigt wird. Stelle sicher, dass du die Audioeinstellungen auf dem Fernseher entsprechend konfiguriert hast, um den Ton über den optischen Ausgang zu senden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ton Ausgabe musst du an TV Geräte und Fire TV Stick einstellen.
Theoretisch, wenn du FireTV Ton ausgabe an TV Lautsprecher hast,muss der auch an optiche Ausgang raus gehn.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für deine Antwort. Der TV ist ja bereits mit dem Heimkinosystem per optischem Kabel verbunden. Hatte ich ja schon so geschrieben. Und der Ton des TV kommt ja auch einwandfrei auf dem Heimkinosystem an. Das funktioniert seit Jahren prima. Nur über den Stick geht es eben nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entschuldigung für das Missverständnis. Wenn der Ton vom Fernseher über das Heimkinosystem einwandfrei funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich an den Einstellungen des Fire TV Sticks.

Um sicherzustellen, dass der Ton über das Heimkinosystem wiedergegeben wird, musst du die Audioausgabe-Einstellungen des Fire TV Sticks anpassen. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Schließe den Fire TV Stick an den Fernseher an und stelle sicher, dass das Bild korrekt angezeigt wird.
2. Gehe zu den Einstellungen des Fire TV Sticks, indem du zum Startbildschirm navigierst und dann nach unten scrollst.
3. Wähle die Option "Einstellungen" aus und navigiere zu "Anzeige & Ton".
4. Wähle "Tonausgabe" aus und dann "Audioformat".
5. Wähle "Stereo" oder "Dolby Digital" aus, je nachdem, was dein Heimkinosystem unterstützt.
6. Überprüfe auch die Einstellungen für die Lautstärke und Stummschaltung, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.

Wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast, sollte der Ton über das Heimkinosystem wiedergegeben werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass der Fire TV Stick nicht mit dem Heimkinosystem kompatibel ist oder dass es ein spezifisches Problem mit deinem Setup gibt. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, den Kundensupport von Amazon zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Das Heimkinosystem unterstützt definitv Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Wenn ich am Fire TV Stick die Audio- und Videodiagnose starte, wird jedoch lediglich PCM-Audio erkannt. Wenn ich in den Audio-Einstellungen des Sticks PCM einstelle, gibt es allerdings auch keinen Ton. Wenn der Stick nicht erkennt, dass ein DolbyDigital-Gerät angeschlossen ist, könnte taatsächlich auf eine Inkompatibilität hinweisen?
Ich werde mich mal mit dem Kundendienst von Amazon in Verbindung setzen. Danke
 

Anhänge

  • Diagnose.JPG
    Diagnose.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
wie sieeht es mit Bluetooth aus an der Heimanlage ? wenn vorhanden die auf dem stick suchen
 
Fire tv Stick hab ich nicht,aber Cube.
Hier funktionieren alle Audio Ausgabe über HDMI an Onkyo Reci.
Egal was ich nehme Dolby digital DolbyPlus oder PCM.
Scheint an stik oder deine AV reci zu liegen, das die nicht miteinander sprechen wollen.
Du weißt aber das Optiche Signal nur max.5.1 Dolby unterstützt,mehr nicht.
Allerdings muss der signal/ton trotzdem da sein,dan mindestens.stereo,oder 5.1
EDIT:
Ich würde die Fehler an TV suchen(Audio Einstellungen,Ton ausgabe durchtesten)
Las den Fire TV Stik zu erst auf DolbyDigital.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluetooth ist an der Heimkinoanlage nicht vorhanden. Es ist eine 5.1-Anlage. Am TV habe ich mittlerweile alle Audio-Einstellungen durchgetestet, immer das gleiche Ergebnis, kein Ton. Stick auf PCM.
 
An Fernseher selbst,ist aber Ton an Lautsprecher zu hören.Wenn man optische Kabel weg läßt!?
EDIT:
An sonsten weiß ich auch nicht weiter,
Ich kann über FireTV stik nicht sagen,welche Formate der kann, oder nicht ,Wenn es in Beschreibung steht aber das der PCM kann,dann wird es stimmen,sonst hätte man was gehört.
Entweder defekt,oder Deine Anlage mag dem nicht.
Ich würde alle Gerätschaften als letzte Lösung,reseten und auf neue Versuchen.
Aber ich kann nur von mir Sprechen:)
Es ist aber, je nach Konfiguration, viele Einstellungen weg,und muss man alles von vorne einrichten.
TV,oder AV können auch fehlguelle sein.
Andere HDMI eingang an TV auch testen,bevor man reset macht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dasselbe Problem mit einem Fire TV Stick Lite und neuster Firmware.

Es ist definitiv ein Fehler des Sticks. An meine Sound-Anlage habe ich den Lite Stick angeschlossen, mit passthrough Dolby Digital in den Einstellungen. Der Stick gibt allerdings nur Stereo aus. Anlage zeigt dies auch an. Kein 5.1 Sound. Mit einem Fire TV 4k Stick und denselben Einstellungen funktioniert es.

Dann habe ich den Fire TV Stick Lite an einen Dolby Digital fähigen Fernseher gesteckt. Dort dasselbe. Kein Dolby Digital nur Stereo.

Im Amazon Forum wird das Problem schon vor einigen Jahren beschrieben. Scheint wohl niemanden zu interessieren. Wer Dolby Digital benötigt, sollte besser zum 4k Stick greifen.
 
Zurück
Oben