Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fiat Punto Blue&Me 1 & 2 - TomTom Go kann ich noch aktuallisieren?

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes TomTom Go Model 4CS01 gekauft.

Ich würde auf dem das Gerät gern die aktuelle Software Version installieren (sofern verfügbar) und die aktuelle Karte für Deutschland bzw. Europa.
So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ich der NAV3-Navi (Toolbox) Anleitung folgen.

Könnt ihr bitte mal über die technischen Daten schauen und mir mitteilen, ob das Gerät kompatibel ist?

Hier die Information von dem Gerät:

GO Model: 4CS01 (4MF0.001.15)

Blue&Me Tom Tom 2
Gerät TSxxxxxKxxxxx (0) (23.6)
Anwendung 11.805.3066201.530 (0) (8164, 16.7.2018), BS
1369523
GPS 2.18.0 338276 , Boot 1167782
NF mark: NF469-12/31,12/32,12/33, 12/43, 12/44, 12/45
Karte: 'Europe' Version 975.7682, Veröffentlichungsdatum:
7/2016
Sprache: Deutsch



Vielen Dank.
 
hallo @black1111
dein Navi gehört zu der Generation NAV3 , deine Seriennummer ist auch in der Anleitung enthalten,
die richtige NavCore_version hast du auch schon drauf. die NAV3_Toolbox hast du auch gefunden - also, ran an die Arbeit.
du kannst sehr viel mit deinem Navi machen, Neue Map/Karten, Blitzer und andere POI´s, eigene Ansage-Sounds und auch Start-und Ende-Bilder
kannst du nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
viel Spaß (y)
 
@jungblume2005
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich der NAV3 für Anfänger Anleitung folgen :)
Gibt es eine Art Übersicht über verfügbare POI´s? Na vielleicht steht das in den Dokumenten das NAV3 .rar Archivs drin. Ich werde mir das alles mal anschauen.
 
Ich habe heute mit dem Update des Navi begonnen.

Wie kann ich erkennen, ob das Gerät sog. FREE Lifetime Maps besitzt? Ich frage daher, weil in der Anleitung steht, dass die meisten 8GB Navi´s FREE Lifetime Maps haben und es ist ein 8GB Navi. Muss ich dafür einen Account bei TomTom erstellen oder müsste mir das in MyDrive Connect angezeigt werden?
In MyDrive Connect wird mir zwar angezeigt, dass das Gerät auf aktuellen Stand ist, aber ich sehe das Gerät dort nicht.

Den Patch habe ich allerdings nun bereits mit TTActivator installiert. Der QuickGPSFix liefert einen Fehler.
Bzgl. dem Karten Download bzw. der Aktualisierung habe ich auch noch eine Frage. Auf dem Navi wird vermutlich Europa installiert sein.
Kann ich die Europa Karte mit dem TTActivator direkt auf das Gerät laden und muss der angegebene Speicherplatz zwingend leer sein? Oder wird dann der bereits genutzte Speicherplatz überschrieben? Wie kann ich feststellen, welche Karte installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @black1111
für die Free Lifetime Karten musst du ein Account in MyDrive Connect anlegen, und dann (wen du noch Free_Lifetime-Karte hast) sollte dir die neue Map/Karte
als Update auch angeboten werden.
dein Navi muss vorher noch in MyDrive Connect hinzu gefügt werden, wenn du die Original_Karte von Tomtom erhalten willst.
wenn der Interne Speicherplatz nicht mehr ausreicht, und du eine microSD-Karte im Navi hast, dann wird die Original_Map (von MyDrive Connect) auf die microSD geschrieben.
mit TTActivator geht das so nicht.
 
Eine Free Lifetime Karte ist dann aber nicht an den Account sondern das Gerät gebunden, richtig? Ich könnte also einfach einen neuen Account bei TomTom anlegen und dann müsste ich die entsprechenden Informationen in MyDrive Connect sehen können. Für mich klingt 'Lifetime' nach unbegrenzte Zeit. Sollte ich das einfach mal machen oder sollte ich einfach TTActivator nutzen? Ich würde auch nur ungern einen Account anlegen.

Wenn ich mich nun entscheide die Europa Karte mit TTActivator auf das Navi zu übertragen, muss ich dann sicherstellen, dass von den 8GB interner Speicher der benötigte Speicherplatz für den Download bzw. der Installation frei ist? Oder anders gefragt, kann ich die derzeit installierte Karte ggf. löschen oder die installierte Karte einfach aktualisieren?
Oder steht das alles in den NAV3 Toolbox Daten und ich habe es einfach noch nicht gelesen?
 
Ja, die Free Lifetime-Karte ist an das Gerät gebunden - also Account anlegen - Navi mit diesen koppeln, und schauen was an Updates angeboten wird.
wie lange "Lifetime" ist, das bestimmt Tomtom. Spätestens wenn das Navi als EOL (End Of Life) deklariert wird, ist Lifetime beendet.
wenn du eine "andere" Land-Karte aufspielen willst, dann kannst du die alte (originale) Land-Karte mit MyDrive Connect vom Gerät löschen.
dann die neue Land-Karte direkt mit TTActivator auf das Navi laden. dann gehst du nach der Anleitung vor.
 
Ich habe mir einen TomTom Account angelegt. Die Karte war wohl abgelaufen bzw. das Gerät ist möglicherweise EOL.
Also habe ich die Original Karte gelöscht und die Europa Karte mit TTActivator erfolgreich installiert.
Die Karte kann ausgewählt werden und die Routenplanung funktioniert auch. Auch nach Aus- und wieder Einschalten des Geräts :)
Wenn ich Updates mit dem TTActivator durchgeführt habe, kommt aber einmalig die Meldung:
Problem mit der Karte
"Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
Europe 103568"

Dann selektiere ich wieder die Karte und es läuft. Das scheint dann wohl normal zu sein.

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich auch die Aktualisierung von QuickGPSFix, Radarkameras / Sicherheitskameras durchgeführt und RDS-TMC für Deutschland installiert.

Bei der Aktualisierung von QuickGPSFix kommt folgende Fehlermeldung:
"An error occured while downloading or installing QuickGPSFix files.
Index was outside the bounds of array."

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es ggf. eine Lösung bzw. muss ich das zwingend durchführen?

Ein Teil der Radarkameras / Sicherheitskameras Inhalte werden teilweise als 'Expired' und 'Activated' angezeigt. Allerdings ist das alles Inhalt für nicht Deutschland. Gibt es überhaupt Radarkameras / Sicherheitskameras für Deutschland?

Im TTActivator wird bei der internen Speicherplatzausnutzung "71,85%, 5,21 GB/7,25 GB" angezeigt, der Statusbalken ist allerdings nur bis kurz vor der Hälfte gefüllt. Möglicherweise ein Bug in dem Tool?
 
das beim ersten Starten die Fehlermeldung kommt: "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen" ist normal, die kommt zwar nicht immer, aber hin und wieder.
die Aktualisierung von QuickGPSFix sollte eigentlich funktionieren - über TomTom MyDrive Connect kannst du die Aktualisierung auch machen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
gibt es noch die Möglichkeit, für NAV3 + NAV4 TT-Paketdateien "eigenhändig" aufzuspielen.
das ist aber eigenes Risiko !!! keine Experimente !!! (Nav3ToolBox -Punkt: NAV3 TT-Paketdateien installieren)
mit dem TTActivator unter dem Punkt "TT-Paketdateien installieren" -> die ".ttpkg"-Datei suchen, und auf das Navi aufspielen. danach das Navi Resetten - mit Trommelwirbel.
die Dateien direkt aufs Navi spielen, geht nur wenn die Dateien im ".ttpkg" Format vorliegen. es geht für Navcore, heruntergeladenen (Land)Karten, Blitzer, QuickGPSfix

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gps-fix-2023-01-24 im Anhang ;)

hier findest du was zum Thema: Tomtom_Blitzer Deutschland ist auch mit bei.
 

Anhänge

  • gps-fix-20230124-093501.rar
    54,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
QuickGPSFix berechnet die Laufbahn der Satelliten für 7 Tage im voraus und speichert diese.
Damit ist es dem Gerät nach dem einschalten möglich, die GPS-Ortung wesentlich schneller durchzuführen
und eine Verbindung zu den Satelliten herzustellen.

*) Für eine schnelle Korrektur führen Sie "QuickGPSFix" alle 4-7 Tage aus.
ist aber nicht zwingend notwendig. ;)
 
Ich habe noch ein paar Fragen:
Werden verfügbare Karten Updates in MyDrive Connect angezeigt und lassen die sich auch mit MyDrive Connect installieren?

Ich habe nochmal alle Inhalte bis auf die Karte mit MyDrive Connect gelöscht. Im TTActivator werden mir die Inhalte (Safety Cams) aber weiterhin unter 'Installed Content' angezeigt. Wie lässt sich das synchronisieren?
 
falls dein Navi schon EOL ist, dann gibt es keine Offiziellen Karten-Updates mehr über MyDrive Connect. sonst - ja
zu der Sache: Inhalte (Safety Cams) aber weiterhin unter 'Installed Content' angezeigt.
versuche doch mal:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
das Problem: es werden noch Reste von den Dateien der Safety-Cam_aktivierung im Navi sein.
 
Zurück
Oben