Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplattencrash

mauskalle

Premium
Registriert
13. Oktober 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Gemeinde
Ich habe eine SSD 256 GB von Kingston und eine HDD 1 TB von Seagate In meinem PC verbaut. Auf beiden ist Windows 10 als Betriebssystem installiert. Als ich das letzte Windows Update auf die HDD Platte machte, unterbrach ein Stromausfall die Installation. Danach war die Platte nicht mehr ansprechbar. Windows 10 Datenträgerverwaltung zeigt für die Platte nur 3,86 GB ‚Nicht initialisiert - Nicht zugeordnet‘ an. Dann öffnet sich ein Fenster ‚Datenträgerinitialisierung‘. ‚Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann‘. Habe MBR sowie GPT versucht. Bei beiden kommt ‚Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Bin mal mit der Platte zum Kumpel gegangen. Dort zeigte Windows 10 die Platte mit 128 GB ‚Nicht initialisiert - Nicht zugeordnet‘ an.
Folgendes habe ich schon probiert. DiskGenius, kein Erfolg und AOMEI Partition Assistant Prof. 8.4. Bei diesem Programm habe ich ’Partition wiederherstellen‘ drei Tage laufen lassen. Zeigte immer noch 0% an. Wobei der Rechner in Arbeit war. Habe dann den Butten Abbrechen im Programm gedrückt. Nach einer Stunde etwa konnte ich das Programm dann schließen. Wahrscheinlich auch nicht gesund gewesen.
Jedenfalls betitelt AOMEI die Platte mit Disk 2, Basis MBR, 3,86GB Nicht zugeordnet. Kann jemand helfen die Daten wenigstens Teilweise zu retten? TestDisk habe ich noch nicht probiert. Erscheint mir ganz schön kompliziert für einen Laien wie mich.
 
Probier mal getbackdata für NTFS - is zwar schon älter hat mir aber schon gute Dienste geleistet - klingt aber nicht gut wie du das Problem schilderst - das ist mehr als nur ein defektes Dateisystem - du kannst eventuell probieren den Controller tauschen - brauchst aber einen baugleichen - am besten aus der gleichen Serie (falls du die gleiche Platte nochmal hast)
 
Umnso mehr danach gemacht wird, umso weniger lässt sich wiederherstellen. Ich habe es damals mit OO DiskRecovery und EASEUS Data Recovery Wizard Professional versucht. Teilweise ging das schon. Aber Professionell ist es halt nur bei einem Spezialisten. Kommt halt drauf an was drauf war, ob da das Geld lohnt ...
 
Richtig. Naja man kann nicht von allem ein Backup haben. Ich kenn das ... das passiert schon mal leider. Dann steht man blöd da. Man weiss es, aber es passiert genau dann bevor man das Backup vor hatte ;) Hab auch schon schmerzlichen Verlust hingenommen. Aber manche Sachen sind halt jetz 3fach gesichert ;)
 
Ein ausgelagerter Dateiversionsverlauf würde ja oft schon reichen
 
muß meine Sachen auch sichern. Obs kunftig was enem bringt?
Ich hab meine Festplatte partizioniert. Auf c: ist logischerweise Windows drauf. Auf der d: ist die Sicherung von c: und verschlüsselter Ordner mit meinen Dokumenten, sowie die Sicherungen und wichtigen Programmen wie VeraCrypt und KeyPass. Alles reht klein. Der Rest der Platte wird für die übrigen Programme und sonstigen Zeug benutzt. Dieses ist aber auch mit VeraCrypt verschlüsselt.

Bei einem update von Windows, auch bei einem Stromausfall, können meine wichtigen Daten einfach nicht verloren gehen. Davon unabhängig kann man diese ebenfalls sichern.

Sollte jedoch der Stromausfall beim laufenden System eintreten, wobei mehrere Volumen entschlüsselt und eingebunden sind, passiert eben nichts schlimmes. Bei einem Neustart kann ich einfach diese neu entschlüsseln und einbinden. Mehrfach getestet. Wenn's einer braucht, eben ein Tipp von mir.
 
Partitioniert bringt dir nix, wenn die partitionierte HDD defekt ist. Hatte ich auch ... da ist einfach die ganze HDD im Oasch ... da kannst nur hoffen, das sie noch angeht und man noch paar daten mit den besagten Programmen retten kann. Sowas ist immer absoluter Scheiss und brutal ärgerlich ... Ausser du meintest 2 HDD´s ...
 
Und wenn dein festplattencontroller den Stromausfall nicht überlebt ist der beste Zeitpunkt um dein System zu überdenken.... Sicher ist was anderes
 
Auch wenn ich aufgrund des Geschriebenen eher zum defekten Controller tendiere, möchte ich noch ein Linux Livesystem wie z.B. Parted Magic ins Spiel bringen.
Hiermit könnten, falls der Zugriff gelingt, die Daten auf eine andere Platte kopiert und die momentan nicht zugeordnete HDD letztlich problemlos formatiert werden.

Vielleicht klappt`s ja.

Übrigens: Vorbildlich wie hier alle regelmäßige Backups anlegen :blush:

Gruß

Fisher
 
...also doch! Irgendwie hab ich's mir gedacht :smiley: hast ja recht! Also btt....
 
So wie das Problem beschrieben ist und nach dem was schon alles mit der Disk gemacht wurde, ist da zu 99,99+% mit keinem Tool noch was zu retten. Selbst professionelle Datenrettungs-Unternehmen werden sich sicherlich schwertun.

Erster Grundsatz bei einem Disk-Problem, warum auch immer, ist von der Disk ein 1:1 Sektor-Abbild auf einer anderen, funktionsfähigen Disk mit einem anderen Recner zu erstellen. Die Abbild-Disk dann sichern, weil man nicht wissen kann, ob man nochmals eines erstellen könnte, und erst dann mit einem Abbild Rettungsversuche unternehmen.
 
Zurück
Oben