Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte fährt ohne grund hoch

peter_p

Ist oft hier
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,

da ich auf der Platte OsCam verwende wollte ich mal fragen,
ob das schreiben der Verlängerer in eine Datei der HDD der Grund für unterstehendes Verhalten sein kann?

seit einiger zeit bemerke ich, dass sich die interne HDD (und einzige) hochfährt.

d.h. genauer

es läuft kein TV nur Radio ( ca 1h oder mehr) dann will ich die Box und somit den Radio ausschalten,
Box reagiert nicht, sondern erst nachdem die HDD hochgefahren ist schaltet die Box aus.

umschalten von Radio auf TV - Festplatte fährt hoch...

oder ich steh am morgen auf und merke die HDD läuft, aufnahmen waren keine gestartet..

---

ich kann nicht nachvollziehen was das auslöst.
jedoch ist die die Box voll funktionsfähig, sie tut was sie soll,
nur eben muss ich manchmal warten bis die HDD hochgefahren ist

aktuelles original Image incl Updates und GP3 ist auf der Box

ggf. hat ja jemand ne Idee, die der Festplatte mehr ruhe gönnt..

Guten Rutsch für euch..
gruß
peter
 
AW: Festpallte fährt ohne grund hoch

Hi,

eventuell solltest Du dazu schreiben um was für einen Receiver es sich genau handelt. Welche Plugins werden verwendet ?
Flash erweitert ?
 
AW: Festpallte fährt ohne grund hoch

Klar, sorry,

es ist eine dream 8000 mit originalem Image / GP3 und allem updates interne HDD, und CF-karte für Picons
gruß
peter
 
AW: Festplatte fährt ohne grund hoch

Ich würde das weitestgehend für normal halten... Wenn die Platte in den Sleep Modus gesetzt wird bzw. im Sleep Modus befindet und dann ausgeschaltet werden soll, setzt das Betriebssystem einen "Park" Befehl ab. Dieser Befehl veranlasst dann die Platte in den aktiven Betriebsmodus zu gehen nur eben um den Befehl "Köpfe Parken" auszuführen.
 
AW: Festplatte fährt ohne grund hoch

im image ist reichlich platz, um emms bei den oscm configs zu speichern, oder bei den picons
aber nicht auf der festplatte
 
AW: Festplatte fährt ohne grund hoch

meine 8k macht das über die CF.
Wenn die hdd dreht wird wohl etwas abgefragt.
 
Geistige Umnachtung, muss es wohl gewesen sein..
KLAR ist /var/ im flash.. somit auch die OScam config...

was meinen versacht der HDD gleich wieder nichtig macht... ;-(

Also, folgendes habe ich gestern Abend noch gemacht..

epg wird täglich aktualisiert, das jetzt nicht mehr auf die HDD sondern auf CF.

des weiteren habe ich gestern Abend nochmal Updates geholt dauerte 10min. bis das ne Reaktion erfolgte dann kamen 39, Box neu gestartet und heute morgen schien es als sein das Problem weg.
d.h. das überflüssige Festplatten hochfahren war weg...


ich beobachte weiter..
für ein GELÖST scheint es mir noch zu früh auch wenn ich guter Dinge bin.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte fährt ohne grund hoch

also es ist nicht gelöst nach einigen updates,
kommt es temporär vor das sogar bei drücken der OK-taste (box im sleepmodus) die HDD hochfährt..

ich beobachte weiter, aber nur weil mir nix mehr einfällt, habe sogar schon die Fernbedienung getauscht aber ohne Auswirkungen...
 
Zurück
Oben