1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplatte ,

Dieses Thema im Forum "DM 800 HD Clones" wurde erstellt von otto23, 20. August 2010.

  1. otto23
    Offline

    otto23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplatte ,es ist eine Toshiba HDD2H21 500GB Int.mit S-ATA verbunden .
    Die Festplatte wird erkannt lässt sich aber nicht Initialisieren , da kommt immer die Fehlermeldung "MKFS failed" habe die Festplatte auch schon Formatiert eingebaut mit EXT3
    da wird die Festplatte auch nicht richtig zugeordnet.
    Kann mir einer genau erklären wie man da am besten vor geht oder ist die Festplatte nicht konform mit der Dreambox .
    Auf der Dream 800 habe ich Newnigma2 V.3.0 Sim 2.0.5 BL 76 b ..Habe es schon mit DCCE2 und Telenet versuch , scheitere aber an den Befehlen , bin halt zu doof .
    Wer kann mir Helfen bekomme es noch in den Kopf .
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Dabidu
    Offline

    Dabidu Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    nicht jede HDD funktioniert...
     
    #2
  4. johnlonghair
    Offline

    johnlonghair Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Hallo Otto,

    Starte telnet.

    Wenn dein Image kernel OE 1.5 hat gib diese Befehle ein:

    [FONT=&quot]umount /media/hdd
    mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    mount /media/hdd
    mkdir /media/hdd/movie


    [/FONT]Wenn dein Image kernel OE 1.6 hat gib diese Befehle ein:

    [FONT=&quot]umount /media/hdd
    mkfs.ext3 /dev/sda1
    mount /media/hdd
    mkdir /media/hdd/movie
    [/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

    Nach den Kommandos unmount, mkfs.ext3, mount und mkdir gehört ein Leerzeichen (spalte)

    MfG John
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
    #3
    otto23 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. otto23
    Offline

    otto23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Werde es Heute Abend nach der Bundesliga Testen und gebe dann bescheid ob es gelabt hat .
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort .
     
    #4
  6. otto23
    Offline

    otto23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    So habe das mit den Befehlen eingegeben , scheint aber nicht zu gehen ,die Festplatte wird zwar gelöscht aber irgendwie nicht richtig formatiert . Den beim anschließen am PC (Win.7 Premium ) wird im Paragon Part.Manager 10 die Festplatte als nicht zugeordnet bezeichnet obwohl der Partitions Manager auch mit Linux zurechtkommen sollte denn ich kann ja auch unter ihm eine ext3 Patition erstellen und die wird auch nicht von der Box richtig erkannt .Werde erst mal abwarten bis meine neue Platte da ist und dann berichten .
    Ich vermutet das liegt an Win. da bei der Partionierung immer 8 MB stehen bleiben warum weis der Teufel hängt vielleicht mit der Booterei von Win. zusammen . Aber wie gesagt ich bin kein PC Profi aber auch kein Anfänger irgendwie bekomme ich das schon in griff .
    Habe jetzt mal UBUNTU gestartet und versucht die Festplatte dort zu Formatieren geht nicht , es ist ja auch komisch das auf eine Festplatte mit 500 GB nur 485 GB angezeigt werden . Suche ein Programm was auch wirklich die Festplatte Komplett Löscht und nicht das auf einmal knapp 60 GB fehlen . werde nachher mal Googel ob ich was finde .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
    #5
  7. yakm
    Offline

    yakm Spezialist

    Registriert:
    27. August 2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Berlin
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Es kann schon mal vorkommen, daß die Dream mit einer Festplatte nicht wirklich zurechtkommt.
    Wenn die am PC schon nicht richtig läuft, ist vielleicht auch was mit der Platte nicht okay.
    Lösch mal komplett alle Partitionen, inkl. der 8 MB großen Partition und formatier neu, ruhig auch in NTFS am PC unter Windows (die PArtition NICHT als aktiv markieren, das könnte auch zu Problemen führen).
    Ist die 8 MB Partition die erste auf der Platte, kann das schon sein, daß die Dream aufgrund der Größe die Zuordnung verweigert.

    Google wird dir dann auch gleich verraten, daß 500 GB Festplatten NIE 500 GB haben, das klingt nur besser.
    Bei DVD-Rohlingen ist es nicht anders, 4.7 GB steht auf der Scheibe, es passen aber "nur" ~4.480 MB (4.38 GB) rauf.
    Das ist aber alles nix neues, 1024 MB sind 1 GB, die rechnen scheinbar mit 1000, weiß das jetzt nicht ausm Kopf.

    Viel Erfolg.
     
    #6
  8. Labertasche
    Online

    Labertasche Guest

    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Oder Versuch die Platte ext2 in der Box initialisieren, hatte da auch mal Probs mit der Clone!!!:emoticon-0145-shake
     
    #7
  9. otto23
    Offline

    otto23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Habe heute eine neue Festplatte bekommen Western Digital Scorpion Blue 500GB 2,5" Extern angeschlossen . Die Festplatte wurde mit Ubuntu mit ext3 Formatiert was auch ohne Probleme ging , danach wurde die Festplatte mit der Dream verbunden .
    Im Newnigma2 3.01 unter Menü -Einstellung-System-Festplatte-Rocording Paths erfolgten folgende Einstellung

    Default movie Location /hdd/movi/
    Time Aufnahme < Deffault movie loc.
    Sofort Aufnahme "
    Timeshift /media/hdd

    mit dieser Einstellung geht Timeshift aber keine sofort Aufnahme

    Im Newnigma2 Sevices-Systeminfo-Festplatte steht meine Festplatte und der verfügbare Speicher 480,528 GB

    Was mache ich vergehrt das die Sofort Aufnahme nicht geht. muss ich irgend wie was über FTP eingeben .Bitte helft mir ich verzweifle noch .
    Ach so wen Ich bei der Sofort Aufnahme auch /media/hdd eingebe bekomme ich eine Fehler Meldung das das Verzeichnis nicht existiert oder die fest platte nicht Initialisiert wurde . Irgend was mache ich noch verkehrt .
     
    #8
  10. Dabidu
    Offline

    Dabidu Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    hatte auch das Problem, musste auf der Festplatte einen zusätzlichen Ordner anlegen.
    Sieht bei mir dann so aus:
    Sofortaufnahme-Verzeichnis /medi/hdd/Timeshift/
     
    #9
  11. Macinside
    Offline

    Macinside Newbie

    Registriert:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Mal was anderes zu den Festplatten...

    Kann jemand irgendeine 2,5 Zoll empfehlen, die leise und problemlos in der DM800 läuft ?

    Grüße,
     
    #10
  12. yakm
    Offline

    yakm Spezialist

    Registriert:
    27. August 2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Berlin
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Ich würde eine Western Digital Scorpio Blue empfehlen, braucht nicht so viel Anlaufstrom und ist leise.
    Ich selber nutze eine 640 GB Samsung intern, läuft auch tadellos, rattern hört man sie nicht, auch sonst ist sie nicht soo laut.
     
    #11
  13. otto23
    Offline

    otto23 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Festplatte einbauen Probleme Ich habe Probleme beim einbauen einer 2,5 " Festplat

    Das Problem hat sich erledigt ,habe die Festplatte mit Ubuntu in ext3 Formatiert und Anschließen einen Neuen Ordner -/movie- auf der Festplatte erstellt . Die Box Stromlos gemacht die Festplatte eingebaut , die Box neu gestartet und schon ging alles so wie ich es wollte .
    Ich bedanke mich bei allen Helfern .
     
    #12

Diese Seite empfehlen