1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fernbedienung bei Dunkelheit

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500 HD - V2" wurde erstellt von viper2k, 24. Juli 2010.

  1. viper2k
    Offline

    viper2k Newbie

    Registriert:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern einer DM 500 HD und bereits das Gemini2 5.1 Image geflasht, was soweit auch einwandfrei funktioniert hat.

    Aber:
    Gestern Abend, bei völlig dunklem Raum (TV-Gerät als einzige Lichtquelle) hatte ich keine Möglichkeit mehr die Fernbedienung zu benutzen.

    Sie reagiert einfach nicht bei Dunkelheit. Auch langes Drücken der Tasten hilft nicht weiter.

    Sobald ich eine künstliche Lichtquelle einschalte, gibt es kein Problem.
    Auch jetzt gerade, bei Tageslicht, reagiert die FB einwandfrei.

    Konnte schonmal jemand ein ähnliches Phänomen beobachten?


    Es kann doch nicht sein, dass ich zum Umschalten immer erst Licht anmachen muss... sollte dies wirklich so sein, werde ich das Gerät wohl leider zurückschicken müssen.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.034
    Zustimmungen:
    15.702
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Das liegt dann aber an deinen Batterien, sowas hatte ich noch nie, weder mit der mitgelieferten FB, noch mit der neuen FB. (allerdings nur getestet mit DM 800 und DM 8000 7020, und 7000)
     
    #2
  4. gobblor
    Offline

    gobblor Meister

    Registriert:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Ich schau oft im abgedunkeltem Raum, Rollos unten kein Fremdlicht. Kein problem bis jetzt.

    Denke das problem liegt an was anderem.
     
    #3
  5. viper2k
    Offline

    viper2k Newbie

    Registriert:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Die Batterien habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
    Jetzt gerade in der Dämmerung (Raum schon fast dunkel) wieder das gleiche Problem. Mit Nagelneuen (Aldi-)Batterien.



    Aber an was? :emoticon-0124-worri


    Ob ich mal nen Ticket beim Dream Support eröffnen sollte?
    Oder ganze Box zurückschicken (bei cyberport bestellt und am letzten Donnerstag geliefert).?
    Denn wenn das nicht behoben werden kann, möchte ich sie auf keinen Fall behalten.
     
    #4
  6. gobblor
    Offline

    gobblor Meister

    Registriert:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Auf jedenfall nochmal neu Flashen und andere Batterien testen, dann hast du alles mögliche deinerseits getan.

    Ich tippe eher auf defekte Fernbedienung.

    Du musst halt Fehlerquellen deinerseits ausschließen.
     
    #5
  7. viper2k
    Offline

    viper2k Newbie

    Registriert:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Habe das Problem gefunden.

    Nun stellt sich die Frage, ob es ein "defekt" ist oder nicht.

    Und zwar funzt die FB bei Dunkelheit einwandfrei, WENN ich bei meinem LG 42" LCD den dynamischen Energiesparmodus ( -> Panelbacklight wird bei dunklem Umgebungslicht automatisch runtergeregelt) deaktiviere.
    Dann gibt es kein Problem mehr.

    Andere Geräte mit IR FB (z.B. Popcorn Hour, dBox2, Pioneer Verstärker,....) sind davon kein bischen betroffen - nur die Dream - das teuerste Gerät von allen...

    Habe nun ein Ticket beim Dream Support eröffnet - mal sehn was dabei rauskommt.
     
    #6
  8. gobblor
    Offline

    gobblor Meister

    Registriert:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Was fürn LG hast du?

    Hab den LG SL9500 ebenfalls 42".

    Der Energiesparmodus ist doch eh für die Katz, das Bild wird schlechter da zahl ich gerne 5€ mehr Stromkosten im Jahr mal ehrlich bei einem Gerät um die 1000€ ist doch nur ein Verkaufsargument.
     
    #7
  9. viper2k
    Offline

    viper2k Newbie

    Registriert:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

    Es ist der LG 42LH4000

    So für die Katz finde ich den Energiesparmodus allerdings nicht. Es geht mir dabei nicht unbedingt um die Stromkosten, allerdings finden wir es abends doch etwas angenehmer für die Augen, wenn das Panel einen nicht ganz so sehr anstrahlt.
    Tagsüber (falls man die Kiste dann überhaupt mal anstellt..) darf es wiederrum gerne ein bischen leuchtstärker sein.
    Daher finde ich das mit der dynamischen Panelhelligkeit, je nach Umgebungslicht, schon recht gut.


    Und das es Dream nicht schafft bei einem solch teuren Gerät dieses Phänomen nicht in Griff zu kriegen, jedoch ein 30,- Euro günstiger Aldi-DVD-Player damit überhaupt kein Problem hat, ist traurig. Da gibt's auch nix drumrumzureden.


    Diverse Forenrecherchen ergaben, dass User mit manchen Samsunggeräten auch massive IR Probleme haben. Jedoch liest man immer nur von Umschaltschwierigkeiten mit der Dream, nie mit anderen Geräten...
     
    #8

Diese Seite empfehlen