Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlt noch was als CS Server?

ApfelFan

Newbie
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
Ich wollte mir mit meinen Eltern und einem Kollegen ein CS Netzwerk aufbauen da wir keinen Bock mehr auf PayServer haben und es sich Preislich nicht wirklich unterscheidet.
Nun habe ich gehört, dass es mit der FritzBox 6360 Cabel nicht möglich ist ein Server aufzubauen (Ihr könnt mir da ja bestimmt genauere Auskunft geben). Die haben wir leider alle 3 genauso wie wir alle den gleiche (bzw. fast) Receiver haben.
Ich & Kollege Gigablue HD800SE+
Eltern Gigablue HD800UE+

Ich werde mir aber nächsten Monat noch einen Gigablue Quad/Quad+ oder eine VU+Duo2 holen. Und meinen alten ins Schlafzimmer bringen.

Das SkyAbo ist schon bestellt und soll über das Netz von Kabel Deutschland genutzt werden. Dazu kommt dann noch das Kabel Deutschland HD Angebot für 3,90€ mit den privaten Sendern.

Brauch ich noch irgendetwas Hardware technisches?
Falls die 6360 nicht geht eine andere Alternative Box (Fritzbox/Speedport oder so. Preistechnich etwas günstiges). Dann würde ich die 6360 mit dem Kostenlosen WLAN Modem von KD austauschen lassen und die neue Box dahinter schließen. (Erspart mir die 5€ monatlich)
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Hi,

Du kannst als Server z.b. einen ThinClient / PI / Pogo nutzen, mit Deinem jetzigen Router geht es leider so nicht.
Was auch noch wichtig zu wissen wäre, IPv4 oder IPv6 aktuell bei Dir ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Bin über 4 und 6 drinne.

Und was den Server dann angeht. Da kann ich mir preislich auch gleich eine Fritzbox kaufen welche ich als Server nutzen kann.

Kann man eigentlich den Receiver als Server nehmen? Wenn hätte ich noch nen 100 Jahre altes Gammel Netbook mit 1.6ghz
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Fritzbox würde ich nicht als Server verwenden, Dein Netbook hingegen könnte auch als Server hinhalten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Einen der GigaBlue-Receiver könnte man auch als CS-Server verwenden, muss eben dann nur immer in Betrieb sein, wenn andere die Abokarte (mit)benutzen wollen.
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Ok warum kein fritzbox als Server?
Ok ja der ist ehh immer an bin zu faul Knöpfchen zu drücken ;)
Muss ich auf dem Gigablue dann iWas installieren bzw. einstellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Hi, wenn Receiver als Client und Server, dann genauso auch mit oscam oder cccam installieren. Fritzbox geht auch als Server aber die hat schon genug zu tun mit Internet und Telefonie und deshalb hättest du mit einen richtigen Linux Server mehr Power auch für srvid, services, cacheex und solche Spielereien. LG Osprey
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achtung:
Das "HD+" entsprechende Angebot von KD funktioniert
- mit D02/D09-Karten nur eingeschränkt (Keine RTL-Sender RTL, RTL2, NITRO, VOX,...; Rest nur über Betatunnel)
und
- mit D03/D08-Karten gar nicht
in anständigen Receivern.

Du müßtest also durch Angabe der Seriennummer eines "zulässigen" aber mit Dxx-Karten inkompatiblen Receivers dafür sorgen, daß Du eine G02/G09-Karte bekommst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es funktioniert über eine "freie" Fritz!Box durchaus, aber es sollte schon ein aktuelles Modell (73xx, 7490) sein, um das von der Leistung her zuverlässig zu packen.
Problem bei den Fritten ist aber, daß diese IPv4-Portfreigaben/IPv6-Firewall-Ausnahmen die auf die Box selber zeigen gerne "vergessen", d.h. Dein Server könnte unerreichbar werden ...

Besser ist also schon, den CS-Server auf einem der beteiligten Receiver oder noch besser einem weiteren Gerät laufen zu lassen.

Ein Raspberry Pi kostet im Verhältnis fast nichts und Du hast kein Problem, wenn Du mal einen Receiver neustarten oder aktualisieren willst. Mir ging's irgendwann auf den Sack, daß mir bei einem Neustart der Ultimo die "vergessenen" Aufnahmen auf dem Topf mangels Entschlüsselung kaputtgingen oder ich am PC nicht weiter fernsehen konnte.

Bei mehreren Beteiligten findest Du auch irgendwann kein Zeitfenster mehr, in dem Du nicht entweder selber was aufnehmen oder gucken willst, Frauchen den Fernseher blockiert oder die anderen Clients eine Karte nutzen ...
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Danke für die ausführlich e Antwort.
Ich denke mal ich werde mein nerbook als Server nehmen. Brauch ich dazu noch irgendwas? Und welches Linux brauch man dafür? Zur zeit ist da Win 7 HP driaf denke Mals ist dafür weniger geigent


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Hi, aua..was für eine Verschwendung ein gutes netbook für CS zu nehmen. Wenn es der sein soll dann am besten Debian drauf und ipc. Anleitungen findest du im root Server Bereich zum einrichten. Falls du keine Verwendung mehr hast für dein netbook, ich suche sowas und würde dir ein pogoplug, Raspberry PI oder Futro S400 natürlich mit Zuzahlung zum Tausch anbieten?
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Bin auch gerde über den Raspbery Pi gestolpert. Der ist ja sehr Energieeffizient.
Das Netbook willste glaube ich nicht, das hat nen Displayschaden. Deswegen kam ich auf den Gedanken dies zu verwenden.


Da ich noch einen 50€ Amazongutschein habe habe ich mir mal was zusammen gesucht. Da könnt ihr mir ja dann bestimmt sagen ob es alles so klappt

Raspberry Pi
8GB SD Karte (Würde mehr Speicher Sinn machen)
USB HUB (kann man den als Stromversorung betreien, der hat ja eine Externe Stromzufuhr. Das würde mit ein Stecker ersparen. Sonst hätte ich noch ein alte Samsung ladegeät mit (1A 5V)
Easymouse 2

Ist das alles was ich brauch oder fehlt noch etwas?

oder Wäre ein Pogo besser geeignet.
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Ich habe beide, und persönlich finde ich den pogo besser. Grund weshalb
- gigabit lan
- 4 usb ports mit 500mA belastbar, davon 3 verfügbar wenn debian drauf ist
- kein extra Gehäuse, Netzteil oder hub
- braucht auch nur 4Watt
- taktet höher als Pi
- läuft sehr stabil auch als NAS im Heimnetzwerk
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

ok hab bei Amazon den gefunden
verusche aber bei ebay
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu bekommen, da der schöner ist.

würden denn beide gehen?
 
AW: Fehlt noch was als CS Server?

Der von Amazon geht, da es anscheinend ein e02 ist. Der von eBay geht glaube ich nicht. Habe auch hier im Marktplatz einen im Angebot :
allerdings ist das ein V3 aber mit dem Kernel der die Cardreader erkennt. Bei Interesse gehe ich auch gerne etwas runter mit dem Preis. ;) Ansonsten nimm einen e02.
 
On dann nehm den von amazon.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Brach der als Speicher auch eine SD-Karte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben