Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB7490 - nach Update auf 7.57 verbinden sich OpenVPN Clients nicht mehr

War ich so unverständlich?
Noch einmal:
Wenn es eine eigenständige ""Internetverbindung" sowohl für die Telefonie und als auch eine für die "normale" DSL-Verbindung
gibt (das sind dann ggf. zwei verschiedene), dann haben die ggf. auch unterschiedliche IP6-Adressen, die zwar bei der
Telefonie/SIP/VOIP (voip_ip6_forwardrules) per portforwarding freigegeben ist, aber Deine OpenVPN-Konfiguration
(Clients) greift auf die IP6-Adresse der "normalen/Rest" DSL-Verbindung zu, die damit ja
nicht "Port-ge-forwardet" wurde...
Jetzt klarer?

Deshalb die Frage:
Ist denn Deine VOIP-IP6 gleich der FRITZ!Box-IP6?

Und ja, selbst mit unterschiedlicher IP6 für VOIP und für die "normale" DSL-Verbindung "läuft" sowohl
VOIP/SIP als auch "normales" DSL...

Nur mit Prosa wird Dir wohl keiner weiterhelfen können,
deshalb Protokolle/Logs/Konfigs usw...

Edit:
genauer?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar nicht die FB 7490 sondern die FB 7590 mit Update auf 7.57 aber OpenVPN funktioniert tadellos bei mir.
 
Oha, denke schon, sonst würden meine Geräte keine Verbindung bekommen.
So genau stecke ich da aber nicht drinn, hat mein Bruder eingerichtet, der ist Systemadministrator.
 
Zurück
Oben