Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Routing Problem

tem_invictus

Premium
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
1.404
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.194
Punkte
383
Moin,
ich habe ein Routing Problem, wo ich gerade nicht weiter komme. Ich habe einen VPS Server (Ubuntu) der per Wireguard eine Verbindung nach Hause aufbaut, um dort Services freizugeben. Der VPS ist hier der Wireguard Server und Zuhause werkelt eine Ubuntu VM als Wireguard Client. Das klappt auch alles soweit, ich kann da in alle Richtungen auf alles zugreifen. Weitere Wireguard Clients die sich zum VPS verbinden, kommen auch ohne Probleme in mein Heimnetz.

Jetzt würde ich gerne noch OpenVPN auf dem VPS betreiben, was auch erst mal funktioniert. Clients können sich einloggen und auch auf die Dienste zugreifen, die auf dem VPS laufen. Aber irgendwie fehlt mir gerade die Idee, wie ich den OpenVPN Clients Zugriff auf mein Heimnetz verschaffe. Habe noch mal ein kleines Diagram dazu gemacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auf dem VPS sind folgende Firewall Einstellungen aktiv. Nutze UFW und geöffnete Ports habe ich ausgeblendet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß oder hat das selber schon realisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Garantie kannst du mal probieren auf dem VPS
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nur aus Neugierde, weshalb nutzt du zusätzlich openvpn wenn wireguard schon läuft?
 
Werde ich mal probieren, wenn ich wieder Zeit habe. Danke


Es geht tatsächlich nur um einen Client. Habe eine Synology NAS ausserhalb für Backups stehen, die unterstützen ja Bekannterweise kein Wireguard nativ.
 
Zurück
Oben