Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Michael Mobby

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. November 2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
66
Punkte
38
Ort
Sachsen
Hallo,

Folgende Installation liegt vor:
FB 7270 v3 => neuste SI-Image mit 3 MB in data / OScam-10756
7 USB-Hub-D-link
Smargo - HD01 / Easymouse2 - V14

Schon von Anfang an, seit Easymouse2 und V14 in Betrieb ist (Mitte Mai) habe ich das Problem das die Easymouse ausfällt:
==> ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error

Was habe ich bisher gemacht:
-Image neu geflasht
-USB-Hub getauscht
-USB-Kabel getauscht
-Easymouse2 getauscht
-Intern Modus und USB Modus getestet
-verschiedene OScam's

Heute Nacht ist mir aufgefallen, dass das Problem exakt um 0:09 Uhr auftrifft! Zumindest 3x in den den letzten 4 Tagen, eine Nacht lief durch!
Wie kann ich weiter auf Fehlersuche gehen bzw. hat jemand eine Ahnung womit das zusammen hängen kann?
Und vorallem brauche ich ein Lösung... bin echt schon am verzweifeln

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit:
Reboot der Fritte und es läuft wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Hast du die easymouse mal alleine direkt an der Fritzbox betrieben?

Du nutzt das smartreaderprotokoll und das mouseprotokoll. Stell mal um auf nur mouseprotokoll
 
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Zu 1. nein hab ich noch nicht probiert.

Zu 2. mache ich dann.

Da fällt mir ein ich habe ja noch eine 2. Easymouse, da könnte ich ja gleich für die HD01 Karte nehmen und beide Möuse dann mit dem selben Protocol betreiben. Wäre das sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, hab ich gemacht und da läuft es auch ohne Probleme.

Ich habe nun auch mal mit 2 Easymäusen (HD01/V14) probiert. Das geht ja gar nicht.
HD+ bleibt da in unregelmäßigen Abständen nun stehen. Irgendwann verabschiedet sich auch die V14.

hier mal ein oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Manchmal "fing" sich der Reader wieder, aber größten teils hatte er sich verabschiedet. Restart oscam über WebIf und es lief wieder... mal 10 min. auch schon mal eine Stunde ...
Was sind das eigentlich für Zeilen im oscam.log (rot markiert)? (bei dem log handelt es sich um einen "parallel" Betrieb (Aufnahme HD+ / Sehen V14))
Wenn ich HD+ aufnehme und gleichzeitig einen anderen HD+Sender gucke kommt diese Zeile nicht!
Ist das ein Problem?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Getestet habe ich das auch nur mit der V14 Karte (HD+ ist ja ein Gratisjahr auf der V14 frei geschalten), da kam die Zeile auch nicht, bei "Parallel" Betrieb HD+/V14!

Ich habe einen weiteren USB-Hub getestet, brachte auch nix...
Läuft die V14 allein am USB-Hub läuft's wieder wie geschmiert, aber sobald ich die 2. Easymouse in Betrieb nehme ist Schluss mit Lustig!
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Jetzt habe ich die Smargos wieder raus gekramt, und betreibe beide Karten damit!
Was soll ich euch sagen, bisher läuft es wie geschmiert!!!
Ausser höhere ECM-Zeiten... und diese camd35-Zeilen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute es liegt an der Konfiguration der Easymäuse?
Hat hier jemand das ans laufen bekommen => FB 7270 v3 (3mb Image oscam 1.4.2) mit HD01 und V14?
Mich würde mal die komplette Installation interesieren. Kann die mal jemand hier bitte posten (oder ber PN)?

Danke !
 
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Kannst du mal bitte deine configs vom Server und Client posten
Welchen Emu nutzt der Client?
camd35 ist eigentlich nicht das nonplusultra
 
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nutze camd35 gar nicht?

Hier meine config's.

Server: FB 7270 v3

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


client: DM 7020 HD

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit allen Fritzen auser der 7170 auch nur Probleme mit dem easymäusen. Sobald es mehr wie 1 Reader war lief es nicht mehr richtig. Egal welcher Trunk oder usb hub ich verwendet habe. Immer wieder waren die Reader einfach weg. Stell aufn Raspberry 2 um und du hast deine ruhe. Das lohnt sich!
 
AW: Re: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Siehste ... den Tipp mit Raspberry bekomme ich ständig.
Ich hatte auch den Tipp bekommen hole dir ein 7270... weil die 7170 nur USB 1.1 hat, da hatte ich Probleme beim Restart oscam aus dem WebIf raus (macht man ja
mal bei Änderungen) da wurde der HD+ Reader nicht mehr erkannt! Und ich musste immer den Stecker ziehen, was ja auch nervig ist.

Ich habe einfach Angst wieder auf die Fresse zu fliegen, und muss mich mit "neuen" Raspi... Problemen rum schlagen!!!
 
Re: AW: Re: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Ja das kann ich verstehen. Aber wie gesagt habe auch alle Fritzen durch 7170 7270 7390 und alle wollten auf dauer nicht. Seit ich den Pi habe ist gut. Einfach raspian drauf und doscam 0.25 (wegen emu) und das ding rennt. kann dir auch gern mal meine Configs geben. Habe auch mehrere easymäuse am usb hub laufen. Nur die v14 karten sind direkt dran, weil die übern hub leichte freezer hatten. Daher auch der Pi 2, weil der 4 usb ports hat.

Mfg kinghill
 
AW: Re: AW: Re: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Wenn ich das hier so lese wird mir wohl nichts anderes (auf lange Sicht) übrig bleiben.
Wie ich weiter oben schon erwähnte, i.M. laufen wieder meine beiden alten Smargo's => seit heute Mittag ohne Aussetzer !
Obwohl ich auch über all lese, das es mit Smargo und V14 nur Probleme geben soll...

Ich werde morgen zu conrad fahren. Kannst du mir bitte sagen was ich alles auf meinem Einkaufszettel haben sollte?
Was brauch ich alles dazu? Raspi gibt es doch bestimmt wieder verschiedene (alte,neue, ganz neue...?)
 
Re: AW: Re: AW: Re: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uh

Also meine Config ist: 1 Raspberry 2. Da gibts gerade nur einen. 1 Sandisk extreme micro sd 16gb. Aber 8 würden auch reichen. Usb hub haste ja schon. Strom Kriegt mein Raspberry über den Usb hub. Dazu einfach micro usb kabel an einen Port und dann in den Raspbery Strom Anschluss. Usb Hub muss dazu natürlich ein aktiver mit Netzteil sein. Wenn du ein eigenes Netzteil Nutze möchtest und auf einen Usb Hub verzichten willst musst noch ein Micro usb Netzteil kaufen. Sollte 2000mah haben. Da geht z.b ein Handy Ladegerät von Samsung.

Mehr brauchst eigentlich nicht.

Danach mit win32 Disk Imager am Pc das Raspian Image auf die Karte schreiben. Danach die karte in den Raspberry und das Ding via HDMI an Tv anschliessen. Da kommt dann nach dem ersten login gleich ein Setup wo du alles mögliche einstellen kannst. Wenn du da dann ssh an hast und deine ip eingestellt. Kannst ganz normal mit Putty und WinSCP ran.

Ist eigentlich schon von Haus aus alles mit im Image. Musst dann nur noch oscam oder doscam rauf und das ding sollte laufen.
 
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Danke ! für die hervorragende Einleitung !
 
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Mit den configs am Server kann das auch nicht toll laufen. Da die oscam gar nicht worauf sie achten soll. Änder mal ab
oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Deine easymoauseeinstellungen wäre noch interesant und welche Treiber du eingeschaltet hast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB 7270v3 Easymouse2-V14 / Input/output error immer exakt 0:09 Uhr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

V14: 3,3V / Phoenix / 3,579 MHz / egal
HD+: 5,0V / Phoenix / 3,579 MHz / egal

Treiber: FTDI_SIO

Danke für die Config's !

Noch eine Frage, wie wird aber gesteuert damit für HD+ auch die caid:1830 abgefragt wird?
Ich möcht ja nicht HD+ über die V14 sehen! Dafür hatte ich die negative Services konfiguriert.
 
Zurück
Oben