Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Facebook die Datenschleuder

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.094
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.887
Punkte
1.103
Ich zitiere hier auszugsweise
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:

"Der Wiener Jura-Student Max Schrems wollte wissen, was mittlerweile wohl so manchen Facebook-Nutzer beschäftigt:

Wie viel weiss das soziale Netzwerk eigentlich über uns?

Auf einer CD befanden sich satte 1200 A4-Seiten voller Daten und Informationen über ihn. Auch Inhalte, die der Student eigentlich längst wieder gelöscht hatte, sollen sich darunter befunden haben.


Auf der Webseite von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist auch eine Anleitung zu finden, wie man vorgehen muss, um einen Auszug seiner Daten von Facebook zu erlangen, wie das Schrems getan hat. Weiter finden sich auch geschwärzte PDF-Dateien mit Auszügen aus Facebook-Fichen sowie detaillierte Auflistungen, welche Daten das soziale Netzwerk genau über uns anlegt...."

Meine Meinung:

Eigentlich kann man sich den Sozial-Medien (social Medias) aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr entziehen.

Das Wissen, wie und was diese Datenpressen über uns speichern,
gehört allerdings dazu.

Gruß

Fisher
 
AW: Facebook die Datenschleuder

Wieso sollte man sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr den SocialNetworks entziehen können. Welche wirtschaftlichen Vorteile bringt den Menschen Facebook u. a. ??
Die einzigen Vorteile, die ich sehe, dass Dritte ein komplettes psychologisches Profil aus den gesammelten Daten erstellen können. Wenn jedes, jemals geschriebene Wort gespeichert wird ist das schon fragwürdig. Ich möchte Facebook und dergleichen nicht unterstellen, dass sie mit NSA, FBI, CIA und anderen Geheimdiensten zusammen arbeiten.....

Gruß
claus13, immernoch Paranoiker
 
AW: Facebook die Datenschleuder

"Dein" Name wird bekannt und es besteht die Möglichkeit,
durch Mundpropaganda noch bekannter zu werden.

Wir sollten an dieser Stelle Fetzbuch nicht mit meiner (unserer?) persönlichen Einstellung zur Verschwiegenheit und Datensicherheit vergleichen...., aber wenig Schafe fressen eine Wiese auch leer. ;)

Gruß

fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben