Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=1]Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss![/h] Posted By:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Posted date: Januar 08, 2015in:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 08.01.2015
Bereits Anfang Dezember hatte Skype seine Nutzungsbedingungen geändert, was hier in dem Beitrag “
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
” am 02.12.2014 schon thematisiert wurde. Am heutigen 08. Januar 2015 habe ich mich nun auf Facebook angemeldet und wurde mit der folgenden Mitteilung empfangen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Da mir bereits Ende letzten Jahres im englischsprachigen Netz einige Warnungen über den Weg gelaufen sind, dass Facebook seine AGBs Anfang des neuen Jahres ändern wird und die Diskussionen überaus kritisch waren, habe ich mir die Mühe gemacht, mir die neuen Datenrichtlinie zu Gemüte zu führen. Allein die Formulierung in der oben abgebildeten Nachricht verdeutlicht, dass die neuen AGBs einfach durch Nutzung von Facebook anerkannt werden. Nochmal, der Klarheit halber: Wer Facebook am 31. Januar 2015 nutzt, akzeptiert automatisch die neuen Nutzungsbedingungen! [h=4]Neue Datenrichtlinie[/h] Was findet sich denn inhaltlich in der neuen, ab dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? Nun, schauen wir uns einfach mal an, was dort steht: Datenrichtlinie Gemäß unserer Philosophie ermöglichen wir dir das Teilen von Inhalten mit anderen und vernetzen so die Welt. Diese Richtlinie beschreibt, welche Informationen wir sammeln und wie diese verwendet und geteilt werden. Zusätzliche Funktionen und Informationen findest du unter „Grundlagen zum Datenschutz“. Bedenke bitte beim Durchlesen unserer Richtlinie, dass sie für alle Facebook-Marken, -Produkte und -Dienste gilt, die keine eigene Datenschutzrichtlinie haben bzw. die auf diese Richtlinie verweisen, und die wir die „Facebook-Dienste“ bzw. „Dienste“ nennen. Soweit, so gut, das in der Einleitung dargestellte Szenario ist bekannt und im Prinzip auch in Ordnung. Dann wollen wir also mal “durchlesen“. Welche Arten an Informationen sammeln wir? Je nachdem, welche Dienste du nutzt, sammeln wir unterschiedliche Arten an Informationen von dir bzw. über dich. Deine Aktivitäten und von dir bereitgestellte Informationen. Wir sammeln Inhalte und sonstige Informationen, die du bereitstellst, wenn du unsere Dienste nutzt; dazu gehören auch deine Registrierung für ein Konto, das Erstellen oder Teilen von Inhalten sowie das Versenden von Nachrichten bzw. das Kommunizieren mit anderen. Dies können Informationen über die von dir bereitgestellten Inhalte sein oder solche, die in ihnen enthalten sind, wie z. B. der Ort, an dem ein Foto aufgenommen wurde, oder das Datum, an dem eine Datei erzeugt wurde. Außerdem sammeln wir Informationen darüber, wie du unsere Dienste nutzt, wie beispielsweise die Arten von Inhalten, die du dir ansiehst bzw. mit denen du interagierst, oder die Häufigkeit und Dauer deiner Aktivitäten. Die Aktivitäten anderer und von ihnen bereitgestellte Informationen. Weiterhin sammeln wir Inhalte und Informationen, die andere Personen bereitstellen, wenn sie unsere Dienste nutzen; dazu gehören auch Informationen über dich, beispielsweise, wenn sie ein Foto von dir teilen, dir eine Nachricht senden oder deine Kontaktinformationen hochladen, synchronisieren oder importieren. Deine Netzwerke und Verbindungen. Wir sammeln Informationen über die Personen und Gruppen, mit denen du verbunden bist, und darüber, wie du mit ihnen interagierst, wie beispielsweise diejenigen Personen, mit denen du am meisten kommunizierst, oder die Gruppen, mit denen du gern etwas teilst. Außerdem sammeln wir Kontaktinformationen, die du bereitstellst, wenn du diese Informationen (wie z. B. ein Adressbuch) von einem Gerät hochlädst, synchronisierst oder importierst. Informationen zu Zahlungen. Wenn du unsere Dienste für Einkäufe oder finanzielle Transaktionen nutzt (beispielsweise wenn du etwas auf Facebook kaufst, einen Kauf in einem Spiel tätigst oder etwas spendest), sammeln wir Informationen über den Einkauf bzw. die Transaktion. Dazu gehören auch deine Zahlungsinformationen, wie deine Kredit- oder Debitkartennummer und andere Karteninformationen sowie sonstige Konto- und Authentifizierungsinformationen und Angaben zur Abrechnung, zum Versand bzw. zu Kontaktdaten. Geräteinformationen. Je nachdem, welche Genehmigungen du erteilt hast, sammeln wir Informationen durch bzw. über die Computer, Telefone oder sonstigen Geräte, auf denen du unsere Dienste installierst bzw. durch die du auf sie zugreifst. Wir können die Informationen, die wir von deinen unterschiedlichen Geräten sammeln, miteinander in Verbindung bringen, so dass wir dir auf allen deinen Geräten einheitliche Dienste zur Verfügung stellen können. Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln: Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen. Gerätestandorte, einschließlich spezieller geografischer Orte, beispielsweise über GPS, Bluetooth oder WLAN-Signale. Verbindungsinformationen, wie Name deines Mobilfunk- oder Internetdienstanbieters, Browsertyp, Sprache und Zeitzone, Handynummer und IP-Adresse. Informationen von Webseiten und Apps, die unsere Dienste nutzen. Wir sammeln Informationen, wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen (z. B. wenn sie unsere „Gefällt mir“-Schaltfläche oder die Facebook-Anmeldung anbieten oder unsere Bewertungs- und Werbedienste nutzen). Dazu zählen auch Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps sowie Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt. Informationen von Drittpartnern. Wir erhalten von Drittpartnern Informationen über dich und deine Aktivitäten auf und außerhalb von Facebook; beispielsweise von einem Partner, wenn wir gemeinsam Dienste anbieten, oder von einem Werbetreibenden über deine Erfahrungen oder Interaktionen mit ihm. Als ich bis hierhin gelesen hatte, stand meine Entscheidung bereits fest. Die Hervorhebungen im obigen Text sollten als Begründung dafür an sich bereits ausreichen, auf entsprechende Kommentare habe ich bewusst verzichtet. [h=4]Was wird mit den gesammelten Daten gemacht?[/h] Hier noch einige Auszüge über die Verwendung der von Facebook gesammelten Informationen: “Beispielsweise können wir vorschlagen, dass dein Freund dich auf einem Foto markiert, indem wir die Bilder deines Freundes mit Informationen vergleichen, die wir aus deinen Profilbildern und den anderen Fotos zusammengetragen haben, auf denen du markiert wurdest.” [Facial Recognition / Gesichtserkennung. Bekannt u.a. als Sicherheits-Feature von modernen Smartphones, wird diese Technik auch zur Profilerstellung genutzt. Mehr Informationen zur Profilerstellung und zur Total-Überwachung gibt es hier: “
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ und hier: “
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“] “Wenn wir Standortinformationen haben, verwenden wir diese, um unsere Dienste für dich und andere individuell zu gestalten; z. B. indem wir dir beim Besuchen und Auffinden lokaler Veranstaltungen oder von Angeboten in deiner Umgebung helfen oder deinen Freunden mitteilen, dass du in der Nähe bist.”
“Wir verwenden deine Informationen, um dir Marketingkommunikationen zu senden…” “Wir nutzen uns zur Verfügung stehende Informationen um unsere Werbe- und Messsysteme zu verbessern, damit wir dir auf unseren Diensten und außerhalb dieser relevante Werbeanzeigen anzeigen und die Wirksamkeit und Reichweite von Werbeanzeigen und Dienstleistungen messen können.” “Sollten sich die Eigentums- oder Machtverhältnisse aller bzw. eines Teils unserer Dienste oder ihrer Vermögenswerte ändern, können wir deine Informationen an den neuen Eigentümer übertragen.” “Als Reaktion auf eine rechtliche Anfrage (zum Beispiel ein Durchsuchungsbefehl, eine gerichtliche Verfügung oder Vorladung) dürfen wir auf deine Informationen zugreifen, diese aufbewahren oder an Dritte weitergeben, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass wir rechtlich hierzu verpflichtet sind.” “Wir dürfen ebenfalls auf Informationen zugreifen, diese aufbewahren oder an Dritte weitergeben, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass dies erforderlich ist, um: Betrug und sonstige illegale Aktivitäten aufzudecken, zu verhindern oder zu verfolgen…” [h=4]Fazit[/h] Ich denke, jedem Leser sollte jetzt unmissverständlich klar sein, was es ab dem 31. Januar 2015 bedeutet, ein Facebook-Konto zu haben. Absolut jede Aktivität wird gespeichert und kann ohne nennenswerte Hürden weitergegeben werden. An werbetreibende Partnerunternehmen, an Behörden und an Geheimdienste sowieso. Um den Lächerlichmachern vorzugreifen: Ich lege keinen Wert darauf, dass ein Unternehmen wie Facebook Bewegungsprofile anhand meines Mobiltelefons erstellt, mir zielgerichtete Werbung zusendet und sogar ‘Freunde’ darüber informiert, dass ich in der Nähe bin. Ja sag mal, geht’s denn noch? Und das Beste daran ist, dass die Arsch-breitsitzende-Dummschaf-Masse sich diese neuen Regeln nicht einmal durchlesen wird, sondern einfach stumpf weitermacht, wie bisher. Sind wir denn nicht schon gläsern genug? Der Nachtwächter wird sich per 30. Januar von Facebook verabschieden, auch wenn das Einbußen beim Traffic mit sich bringen wird und ich empfehle jedem, der noch nicht völlig gläsern sein möchte, das Gleiche zu tun. Natürlich können die Inhalte von dieser Webseite auch per Facebook verlinkt werden, zu verhindern ist das ohnehin nicht, aber eigene Aktivitäten werde ich dort auf null runterfahren und den Account löschen. Informationen über eine alternative Plattform gibt es hier: “
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ Wir sehen uns dann ab dem 31. Januar hoffentlich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
***


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



War dort noch nie angemeldet...........

Gruß
claus13
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...es hat auch nicht jeder so viel Geheimnisse wie du, die Schweden schon gar nicht.
Die Bevölkerung in Schweden hat damit keinerlei Probleme, sie befürworten es sogar das sie genau nachsehen können was der Nachbar so an Steuern zahlt usw.

Dort werden alle so gut wie alle persönlichen Daten ins www gestellt, und das von Amts wegen.
Wenn ich keine Werbung für Damenbinden bekomme ist doch eine feine Sache, dafür aber noch Werbung für was bekomme was für mich von Interesse ist.

Es wird aber auch niemand gezwungen dort angemeldet zu sein.
Aber daran sieht man ja, das nicht alle so viel Angst wie du haben.
Die meisten interessiert es einfach gar nicht, daran siehst du das du eine kleine Minderheit mit deiner Verfolgungs-Phobie bist.


Facebook wird wegen der neuen AGB kaum weniger angemeldete Teilnehmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Bundestag: Rechtsausschuss kritisiert neue Facebook-AGB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA
Notebook-Nutzer vor Facebook-Logo: Wer den neuen AGB nicht zustimmen will, muss sich aus dem Netzwerk verabschieden



Am Freitag will Facebook seine Geschäftsbedingungen ändern. Das Ziel sei es, die Nutzung des Dienstes zu vereinfachen. Gleichzeitig aber werden Daten erhoben und verknüpft. Nach einer Diskussion im Bundestag blieben einige Fragen offen.


Die neuen Allgemeinen Nutzungsbedingungen (AGB) von Facebook waren heute Thema im Bundestag: Am Mittwoch diskutierte der Rechtsausschuss über Änderungen, die das soziale Netzwerk einführen will. Abgeordnete und Datenschützer kritisierten den Konzern: Facebook gebe nicht ausreichend Auskunft darüber, welche Nutzerdaten gesammelt und verknüpft würden. "Die Frage ist: Welche Daten werden im Hintergrund gesammelt, und wie gehen die verschiedenen Unternehmen damit um?", sagte Mechthild Heil (CDU), die in der Unionsfraktion für den Verbraucherschutz zuständig ist.


Zu Facebook gehören auch der beliebte Chat-Dienst WhatsApp und das Fotonetzwerk Instagram, was Befürchtungen über einen großen Datenzusammenschluss zwischen dem Konzern und seinen Töchtern schürte. Die Firma versicherte jedoch stets, dass zwischen Facebook und WhatsApp keine Daten ausgetauscht würden. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar kritisierte, die geplanten Änderungen würden einen Datenaustausch zumindest möglich machen. Caspar erklärte, es sei unklar, ob aus den Daten Nutzerprofile gebildet würden und ob die Weiternutzung als Einwilligung ausreiche. "Facebook ist nach wie vor nicht der Meinung, dass deutsches Datenschutzrecht gilt", sagte er. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs gegen Google zum "Recht auf Vergessen" sei aber klar, dass auch Facebook sich an nationales Recht halten müsse.
Zustimmen oder abmelden
Facebook will seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum 30. Januar ändern. Dann können Mitglieder genauer festlegen, wer ihre Einträge ansehen kann. Außerdem können sie herausfinden, warum sie bestimmte Werbung sehen. Nutzer können Anzeigen auch ausblenden. Die neuen AGB ermöglichen aber auch eine detailliertere Analyse des Nutzerverhaltens.
Wer sich nach dem 30. Januar bei Facebook einloggt, stimmt den neuen Regeln automatisch zu. Ein Widerspruch ist nicht möglich, Nutzer, die mit den neuen Regeln nicht einverstanden sind, könnten sich nur abmelden.


Genau diesen Punkt kritisierte Ulrich Kelber (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium. Facebook gehe mit den neuen AGB "sehr weit", erklärte Kelber. In einem Brief an das Unternehmen bemängelte er, viele Aussagen seien nicht konkret genug. Die CDU-Abgeordnete Heil fand auch Grund zum Lob: Facebook habe sich bemüht, Nutzern einen verständlichen Überblick über die neuen Bestimmungen zu liefern. "Das ist vom Gedanken her sehr gut und auch begrüßenswert", sagte Heil. "Aber das heißt natürlich nicht, dass das, was dort getan wird, auch für uns in Deutschland rechtlich in Ordnung ist."
Mit ihrer Kritik erreichten die Abgeordneten jedoch kein Einlenken des Konzerns. "Änderungen wurden heute keine angekündigt", sagte Heil.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Nicht alles was Du in Deinem kranken Gehirn für so toll findest, ist rechtlich bewertet.

Wo liegt eigentlich Dein Problem?

Wenn ich zitieren darf: "Die meisten interessiert es einfach gar nicht, daran siehst du das du eine kleine Minderheit mit deiner Verfolgungs-Phobie bist."

Ständig muss ich mir von diesem User vorhalten lassen, ich würde zu einer kleinen Minderheit gehören und an Verfolgungs-Phobie leiden.

Frage: "Gilt das auch für die Politiker, die dies sö ähnlich sehen wie ich?"



Geht's also noch, oder tickst Du nicht richtig @mattmasch.

Was muss man sich denn noch alles gefallen lassen???


Gruß
claus13
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...es wird doch keiner gezwungen dort sich anzumelden!
Hat doch jeder selbst einen Kopf, dem einen stört es, den anderen nicht.
Was geht es den den deutschen Staat an?
Facebook ist kein deutsches Unternehmen, deshalb brauchen die keine deutschen Gesetze zu halten.
Sie haben sich an die Gesetze des Landes zu halten wo ihr Sitz ist!

Und das ist genau die Situation wo ich sage das nationale Parlamente in einer globalisierten Welt Fossilien sind an denen die Realität vorbei gegangen ist.
Deshalb haben auch heute die Bosse der deutschen Autoindustrie eine Lanze für TTIP gebrochen, und gefordert das das schnellstens über die Bühne gehen muss, zum Wohle der deutschen Wirtschaft und der Arbeitsplätze in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Zitat: "zum Wohle der deutschen Wirtschaft und der Arbeitsplätze in Deutschland."

Welch abgedroschene Phrase, das glaubt doch eh niemand mehr, ausser Dir natürlich und andere, wenige Systemlemminge....


Gruß
claus13
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...komisch, das immer nur ein paar zu kurz gekommene rum jammern!
Die große Masse aber dein Quatsch nicht interessiert.
Die Bekloppten in Dresden hat man jetzt ordentlich vorgeführt was für Idioten sie aufgesessen sind.
Internationalen Konzernen zu denen FACEBOOK und GOOGLE gehören kann man nicht mit mehr mit kleinstaatlichen Gesetzen kommen.
Dazu benötigt man weltweit gültige Gesetze.
Daran sieht man ja ganz deutlich das die nationalen Parlamente in die Vergangenheit gehören.
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Hier dreht es sich nicht um Gefallen oder Nicht-Gefallen sondern um die erwiesene Illegalität der neuen Fetzbuck AGB.

Laut deutschem Recht (und dieses ist auf deutschem Boden anzuwenden) müssen die User den neuen AGB ausdrücklich zustimmen, damit diese wirksam werden.
Eine Zustimmung ist seitens des Anbieters allerdings nicht vorgesehen und für den User nicht möglich.

Fetzbuck wäre eigentlich in der Pflicht, darzulegen unter welchen Umständen Nutzer mit Änderungen der AGB rechnen müssen.

Anlässe hierfür wären zum Beispiel eine Veränderung der Gesetzeslage, der höchstrichterlichen Rechtsprechung oder der Marktgegebenheiten. Nichts davon trifft auf den Anbieter zu, womit die Änderungen nach deutschem Recht sittenwidrig, illegal und damit nicht wirksam sind.

Sich nun auf den Standpunkt zurück zu ziehen: "Ich muss es ja nicht nutzen" greift in vorliegendem Fall zu kurz.

Gruß

Fisher
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...in dem man Facebook aufruft erkennt man die AGB an.
Ist doch eindeutig.
Die paar Leute kannste knicken die deswegen nicht Facebook mehr nutzen.
Mal die neuen Börsendaten angesehen, Facebooks Höhenflug hält an!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Ich kann jede Seite aufrufen, ohne dass ich etwas anerkenne, auch Fratzebuch....

Jeder kann hier im Board mitlesen, ohne sich registrieren zu müssen. Erst mit der Registration erkenne ich zum Beispiel die Boardregeln an und komme an zusätzliche weitere Bereiche, die ich ohne Login nicht sehen würde.

Also ist nichts eindeutig und mit einem Seitenaufruf alleine erkennt man keine AGBs an.


Gruß
claus13
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...aber so bald ich DEB nutzen will muss ich mich anmelden, und damit auch die Bordregeln anerkennen.
Ohne Anmeldung, keine Nutzung!

Und nochmals, die neuen AGB interessieren so gut wie keinen Nutzer.
Wenn du dort nicht angemeldet bist brauchst du dich doch nicht darüber aufregen.
Sollen sich doch die aufregen die da angemeldet sind, nur die interessiert es nicht
Soll sich doch jeder um sich selbst, und nicht um andere kümmern.
Wie sagt man so schön;
wenn jeder sich um sich kümmert, ist sich um alle gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Um hier nur Informationen zu sammeln und zum mitlesen benötigt man hier keine Anmeldung. Nutzung und Aufrufen von Seiten sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Auch ohne Dein "aber", wird Deine Ursprungsaussage nicht richtiger.

Gruß
claus13
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Solange ich mich nicht aktiv auf irgendwelchen Seiten beteiligen möchte, sind AGB vollkommen uninteressant.
Ebay, Amazon, DEB etc. KANN jeder passiv nutzen, möchte man aber aktiv werden MUSS den AGB zugestimmt werden.
Wem diese halt nicht schmecken, sollte dem Angebot fern bleiben.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

...@die
Ich will mit solchen Artikeln auch keine Leute vor solchen bösen Datensammlern retten, wie manch andere hier, bin nicht Jesus und auch nicht die Heilsarmee. Wer was wissen will soll sich gefälligst selbst kümmern.

Unangemeldet kannst du im DEB nur die Startseite lesen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook: Ab 31. Januar ist Schluss!

Zitat: "Unangemeldet kannst du im DEB nur die Startseite lesen, mehr nicht."
Auch das ist wieder einmal nicht korrekt @mattmasch.

Ich bin nicht Jesus und möchte niemanden retten. Es geht mir jedoch darum, dass viele User wenig Zeit haben sich über alles und jenes zu informieren. Dem Einen oder Anderen gehen Informationen durch die Lappen und ich sehe meine kleine Aufgabe darin, die User hier im DEB, neben ihrem Hobby zusätzliche Infos zukommen zulassen.
Ein Großteil der Menschen versteht die AGBs nicht, noch nicht einmal unsere Politiker verstehen diese AGBs. Was machst Du @mattmasch? Du lässt die User ins offene Messer rennen, ich spreche aber die Dinge an, vor denen sie sich eventuell selbst schützen könnten.

Rasterfahndung ist eigentlich in der BRD verboten, Facebook hebelt jedoch dies mit seinen neuen Möglichkeiten aus. Ich möchte von niemanden auf Schritt und Tritt überwacht werden und ich denke, dass die Mehrheit dies ebenfalls nicht wünscht, aber es garnicht mitbekommt, dass genau dies passiert.

Unsere Grundgesetze wurden aus genau diesem Grunde einmal geschaffen, dass so etwas, wie Überwachung mit all seinen Nebenwirkungen nicht mehr geschehen darf.

Jeder der für Überwachung ist, ist gegen unser Grundgesetz.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben