Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Et-8500

Gerd62

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Moin,
ich hab sie gekauft. Die Box macht auf den ersten Blick einen sehr schönen Eindruck. Ich habe das Original-Image angetestet, für jemanden der nur Fernsegucken will ok. Dann hab ich den Dual-Boot Bootlader installiert, anschließend Openatv 4.2 und XTA.
Beide Images haben Vor und Nachteile, das ist aber Geschmackssache. Ich habe beiden Images ein OSCAM verpasst, beim ATV ist das keine große Sache, bei XTA ist das nicht ganz so einfach.
Ich betreibe ne weiße HD+Karte und eine V13, beides ohne Share.
Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach. Aber ein Problem plagt mich doch.
Wenn ich die Box aus dem Deep-Standby starte wird das OSCAM mit gestartet. Im Web-IF ist dasw OSCAM zu erreichen und es sieht so aus, als ob Sender entschlüsselt werden, werden aber nicht, das Bild bleibt dunkel. Erst ein kompletter Reboot hilft, Sender werden dann hell. Ein Neustart der GUI reicht nicht! Das ist bei OPENATV genauso wie bei XTA.
Hat von Euch jemand so etwas schon gehabt? Kann jemand helfen?
 
AW: Et-8500

Hast du mal die tagesaktuelle Version von OpenATV geflasht? Bei mir finde ich gerade überraschend, wie schnell das Teil aus dem Tiefschlaf wieder ein Bild liefert. Ich benutze ein Gerät mit 4x S2 (und insgesamt ca. 8-10 SAT Positionen pro Tuner) und bin überrascht, dass es praktisch noch keinerlei Abstürze gegeben hat (ganz anders die OS2+). Bei mir läuft auf beiden Boxen ein OSCAM Ymod, das von meinem Debian IGEL versorgt wird, der auch gut mit Mäusen und Karten bestückt ist. Habe zwar auch den Dual Bootloader geflasht (weil wohl auch der aktuellste), benutze aber nur OpenATV 4.2 - welche Vorteile hätte XTA?; ich fürchte, ich kenne das gar nicht.
Bis dato einziger Abstriche:
1) Die NAS Einbindungen laufen nur über NFS. CIFS geht praktisch gar nicht (ärgerlich, weil ich eigentlich gerade umgestellt habe)
2) Die OpenATV Oberfläche ist in der Navigation zwar schneller als der OS2+, bis ein Bild erscheint, braucht es aber gefühlte 2 Sekunden länger, was eigentlich recht lange ist. Wie gesagt, beide Boxen benutzen das gleiche OSCAM. Im "Urzustand" und nur FTA schaltet der 8500er in Wimpernschlägen um. Sensationell. Selbst zwischen den diversen SAT Positionen - deutlich unter einer Sekunde.
Sonst eigentlich sehr schönes Spielzeug - so richtig weiß ich allerdings noch nicht, wofür ich den LCD verwenden möchte. Dual Bild oder Programmanzeige.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Et-8500

Ich hab gerade neu geflasht, Deiner Empfehlung nach das tagaktuelle OPENATV, das Problem ist nicht behoben. Ohne Frage ist die Box recht schnell. Das ist ja nicht mein Problem. Wie beschrieben funktioniert die Entschlüsselung nicht nach Start aus dem Tiefschlaf.
 
AW: Et-8500

Nur um das nochmal zu klären: OpenATV bietet bei mir Standby oder Ausschalten. Wie erreichst du den "Deep Standby"? Nach Standby dauert es bei mir 2-3 Sekunden und ich habe unter OScam ein Bild. Oder reden wir über die Funktion "Ausschalten"? Danach bootet die Box bei mir und das Bild ist nach ca. 40 Sekunden ebenfalls vorhanden. Deine OSCam Versionen sind alle aktuell? Auch auf deinem Server?
Grüße
VF
 
AW: Et-8500

Wir reden über die Funktion Ausschalten. Diese wird bei einigen anderen Images auch als Deep-Standby bezeichnet. Ausschalten kann man ja wirklich nur mit so einem altmodischen elektromechanischen Teil, einem Schalter.

- - - - - - - - - -

Meine Box läuft ohne Serveranbindung, mit lokalen Karten. OSCAM ist die aktuellste vom ATV Feed.
 
AW: Et-8500

Wie gesagt, für die Funktion "Ausschalten" (= Deep Standby) kann ich nur nochmal bestätigen, dass ich (OpenATV 4.2) eben nach erfolgreichem Bootvorgang auch auf einen Sender komme, der via OSCAM YMOD (das aus dem FEED) entschlüsselt wird. Genau wie bei einem FTA Sender wird das Bild hell, ohne dass ich neu booten müsste. Wie gesagt: OSCam Versionen sind bei dir aktuell? Ich kann das gerne nochmal für CCcam 2.3.0 testen, ob es da Probleme gibt.
 
AW: Et-8500

Ausschalten war aber ein gutes Stichwort, ich hab den Receiver runtergefahren und mit dem Schalter ausgeschaltet. Dann, eine Stunde später, habe ich den Receiver eingeschaltet und siehe da, Er hat entschlüsselt. Nur funktionieren so natürlich keine Aufnahmen.

- - - - - - - - - -

cccam probier ich auch mal, wie kann ich da die Pairing EMM blocken?

- - - - - - - - - -

y-mod hab ich nicht probiert, an sonsten will ich mich mal einlesen wie überhaupt so eine OSCAM compiliert wird, dann mach ich mir selber ne tagaktuelle.
 
AW: Et-8500

Vorsicht: Wenn du deine Box als Server benutzt, dann kannst du natürlich nur mit OSCam die EMMs blockieren. CCcam würde im Zweifelsfall die Karte verheiraten. Das geht bei mir nur, weil meine V14 am Debian IGEL hängt, der mit OSCam arbeitet - somit kann ich mich sowohl mit OSCam als auch mit CCcam verbinden. Mit Aufnahmen habe ich weder im Standby, Deepstandby oder wie auch immer gar keine Probleme. Im Gegenteil, das Teil macht ohne zu murren, 2-3 HD Aufnahmen gleichzeitig und ich kann mir noch einen vierten Film ansehen. Wie an anderer Stelle gesagt, für mich ist momentan der einzige Negativposten, dass die CIFS Shares nicht funktionieren. Ich muss meinen NAS mit NFS einbinden, sonst ruckelt es bzw. geht gar nicht. Download der Aufnahmen (gestern 12GB in ca. 20 Minuten) auf den PC auch ohne Probleme.
 
AW: Et-8500

Ich habe jetzt auch cccam probiert. Nur die HD+ Karte. Auch hier ist es so, wenn ich aus Deep-Standby hochfahre, bleibt das Bild scxhwarz, erst ein Neustart(Reboot) erhellt es.
 
AW: Et-8500

Den aktuellen Bootloader hast du aber schon geflasht, bevor du dein Image installiert hast?
 
AW: Et-8500

moin moin

drück doch mal die blaue Taste auf FB und gehe zu Softcamverwaltung da kannst Du glaube ich Oscam auch ein Autostart verpassen oder so ähnlich hab meine gerade nicht gestartet um nachsehen zu können
da ich anderweitig beschäftigt bin.

MFG
calle
 
AW: Et-8500

Ein Autostartproblem der OSCAM ist es nicht, OSCAM ist über WebIf erreichbar und es macht den Eindruck als ob entschlüsselt wird.
 
AW: Et-8500

Auch nach dem letzten Treiberupdate gibt es keine Besserung.
 
AW: Et-8500

heute gibt es neue Treiber für die et8500. Ich habe damit keine PRobleme mit oscam oder cccam nach deep standby
 
Zurück
Oben