1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erklärungen zu diversern Dateien?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von wenni, 30. Oktober 2012.

  1. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo,

    kann mir mal jemand die Aufgaben und Funktionen von der oscam.whitelist und der oscam.dvbapi erklären, oder eine gute Seite dazu nennen?

    Ich weiss derzeit nur, dass die ECM Werte in letzter Zeit geändert wurden, hatte meinen Oscam mit großer Hilfe von jemand anderem zum laufen bekommen. Dass die Zeiten in der oscam.servers und in der oscam.whitelist eingepflegt werden müssen wenn sie aktiviert sind, weiss ich inzwischen auch, jedoch funktioniert alles auch ohne Eintrag in der servers und whitelist. Ergo weniger Pflegeaufwand, aber hole ich mir da gravierende Nachteile ins System?

    Desweiteren hab ich nun schon öfters von der oscam.dvbapi gehört. Dachte ursprünglich dvbapi wird benötigt wenn Oscam als Client laufen soll. Diese Datei gibt es bei mir (noch) nicht. Reicht es einfach eine anzulegen und mit I: und P: zu füllen. Weiss Oscam damit dann was anzufangen oder muss die noch irgendwo aktiviert/eingepflegt werden?

    Habe nur eine V13 in der FB 7270, keine weiteren Karten.

    Danke schonmal ;)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    oscam.dvbapi
    brauchst nur dann, wenn OSCam auf einem Receiver läuft und Du dort auch fernsehen willst.
    Auf einem Server wie der Fritte oder einem Igel ist es natürlich komplett sinnlos, da dort ja keine Tuner verbaut sind sondern Du Dein Bild ja von einem Receiver aus hell machst.
    Rennt der Receiver aber auch unter OSCam, dann brauchst das dort, um unnötige Anfragen an Deinen Server zu unterbinden. (genau so, wie eine CCcam.prio auf einem CCCam Client).

    whitelist
    Für den normal Sterblichen, der nicht eine Anzahl von Proxy-Servern hat, deren Clients er naturgemäß nicht kontrollieren kann, sind die diversen whitelist einträge (sei es jetzt in der oscam.server oder auch als oscam.whitelist) einfach nur eine weitere Quelle von Fehlern und bedürfen der dauernden Aufmerksamkeit.

    Wenn du also sowas nicht hast, dann brauchst es Dir auch nicht anzutun.
    Schau einfach mal ein wenig im WebIf mit, dann siehst ja eh, ob es erforderlich ist, Hand anzulegen.
    Und wenn nicht - dann LASS ES ! (Kostet nur Zeit und Nerven, wenn du es net wirklich brauchst).

    Und NEIN ! Du holst dir KEINE gravierenden (wenn überhaupt) Nachteile ins System.
    Sobald Du feststellst, daß irgendwelche wirren Anfragen über Deine Clients oder Proxies reinkommen, und das massiert, dann ist es sinnvoll und nötig sowas einzusetzen.
    VORHER ist es NICHT nötig, es sei denn, du bist einer von den "An-und-für-sich" Freaks, die einfach jeden Parameter nutzen wollen, nur weil es ihn gibt...... !!

    R
     
    #2
    Pilot und szonic gefällt das.
  4. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Ok, also kann ich beides ignorieren. Hab weniger als ne Hand voll Clients mit cccam, mehr werdens auch nicht, und eine Karte.

    Fands halt nur grad nervig, da ja letzten Mittwoch die ECM Zeiten geändert wurden und gestern wieder. Wer weiss wie oft die das noch vor haben und die zig Einträge sind ja auch nicht mal schnell eingepflegt.

    Vielen Dank für die Erläuterung :)

    Ach ja, mit Sky 3D oder Select haben die dann nix zu tun oder?
     
    #3
  5. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Schau mal hier, da findest Du eine menge informationen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
  6. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    was sollte das mit Select oder 3D zu tun haben ?

    Sky 3D mußt auf Deiner Karte freischalten lassen, daß er überhaupt geht
    Für select gibts die unterschiedlichsten Rezepte, was man tun muß, um den auch für share-partner hell sein zu lassen - mußt suchen (ich nutz das net, denn wenn ich einen neuen Film sehen will, hol ich ihn mir als BluRay aus der Videothek für 1,50 pro Kalendertag und gut ists...)

    und, wie gesagt, die ecm-whitelist sachen brauchst wirklich net, es sei denn du hättest bei deinen CCCam Clients welche, "die nicht wissen was sie tun" und das sind im allgemeinen receiver mit einer fix eingebauten cccam, die man nicht konfigurieren kann.
    Von dort können schon mal absolut irre Anfragen daherkommen.
    Das bedarf allerdings nur dann der Intervention, wenn das grundsätzliche Performance-verhaten deines servers dadurch gestört wird und dadurch z.B. andere User Freezer bekommen.

    Ansonsten kannst es vergessen bzw. bis zu dem Tag rausschieben, wo einer massiv reklamiert.....

    R

    R
     
    #5
  7. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Hab schon gesucht, so is es nicht ;) Aber z.B. bei der whitelist steht zwar wie man die füllt, aber nicht welchen Sinn und Nutzen sie hat. Deswegen meine Frage ;)

    Wäre evtl. nicht schlecht dazuzuschreiben für was oder wann man die braucht. Bin ehrlich, als unbedarfter der das letzte mal mit solchen Dingen zu tun hatte als man mit ner normalen DM 500S ohne viel Aufwand schauen konnte, ist es schon heftig sich alles Infos zusammen zu suchen, da es einfach extrem viele Möglichkeiten gibt, dadurch auch Millionen falscher Möglichkeiten.
     
    #6
  8. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Genau so ist es und wer nicht wirklich weiss was er tut, sollte das Thema whitelist ruhen lassen
    bzw. sich genaustens darüber informieren, bevor er diese zum Einsatz bringt.
     
    #7
  9. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    So, heute nachmittag auf 3D geschaltet, also die Vorschau geht, allerdings später bei nem Film steht im webif von oscam, not found. Versteh ich nicht ganz.
     
    #8
  10. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Sky 3D läuft nur auf HD Paketen, die du aboniert hast.
    Hast du Sky Film HD aboniert?


    Mlg piloten
     
    #9
  11. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Paket mit allem was es gibt ;)
     
    #10
  12. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Hast du 3D auch auf der Sky Webseite feischalten lassen? Das muss man machen, wird nicht automatisch gemacht.

    Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
     
    #11
    Pilot gefällt das.
  13. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    D.h. diese 3D Werbungsvorschau geht dann, aber die Filme sind gesperrt? Habs mal freigeschaltet, bin aber davon ausgegangen da ich mit dem original Receiver ein Bild bekommen habe, dass es dann frei ist. Kümmere mich heut nachmitag mal darum ;)

    Also, freigeschaltet, Bestätigung erhalten.

    Und das steht im webif

    r sky_v13 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed
    c XXX (09C4&000000/0000/0075/B3:6FDD): not found (161 ms) by sky_v13 - Sky 3D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2012
    #12
  14. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    das mit der reelen Freischaltung kann schon mal 24h dauern.

    Hast du die V13 Karte bei der Freischaltung im Receiver gehabt und auf Sky Sport News HD gestellt?


    Mlg piloten
     
    #13
    Narf gefällt das.
  15. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Da steht z.B. drin, wie man das auf Select/ HD macht.
    Du mußt dringend (!) EMM haben/ holen, sonst kannst Du das vergessen.

    Bei Select bestelle ich den Film gegen 16 Uhr für 20 Uhr.
    Es kommen EMM sofort nach Bestellung, dann so 1/2 Stunde vorher und genau zum Start nochmal EMM.
    Ob es bei 3D genauso läuft? Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Wäre aber logisch :ja
     
    #14
  16. wenni
    Offline

    wenni Hacker

    Registriert:
    28. September 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Nordbayern
    AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

    Also muss ich für so Spielchen unbedingt den ollen Sky Receiver griffbereit haben? Dachte es reicht wenn ich dem User AU = 1 gebe.

    Und wann merke ich dass es ausgereicht hat Sky Sport News HD zu schauen? Nicht unbedingt gerade DER Sender den ich gern und oft anschau ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
    #15

Diese Seite empfehlen