Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erklärungen zu diversern Dateien?

wenni

Hacker
Registriert
28. September 2012
Beiträge
395
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Ort
Nordbayern
Hallo,

kann mir mal jemand die Aufgaben und Funktionen von der oscam.whitelist und der oscam.dvbapi erklären, oder eine gute Seite dazu nennen?

Ich weiss derzeit nur, dass die ECM Werte in letzter Zeit geändert wurden, hatte meinen Oscam mit großer Hilfe von jemand anderem zum laufen bekommen. Dass die Zeiten in der oscam.servers und in der oscam.whitelist eingepflegt werden müssen wenn sie aktiviert sind, weiss ich inzwischen auch, jedoch funktioniert alles auch ohne Eintrag in der servers und whitelist. Ergo weniger Pflegeaufwand, aber hole ich mir da gravierende Nachteile ins System?

Desweiteren hab ich nun schon öfters von der oscam.dvbapi gehört. Dachte ursprünglich dvbapi wird benötigt wenn Oscam als Client laufen soll. Diese Datei gibt es bei mir (noch) nicht. Reicht es einfach eine anzulegen und mit I: und P: zu füllen. Weiss Oscam damit dann was anzufangen oder muss die noch irgendwo aktiviert/eingepflegt werden?

Habe nur eine V13 in der FB 7270, keine weiteren Karten.

Danke schonmal ;)
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

oscam.dvbapi
brauchst nur dann, wenn OSCam auf einem Receiver läuft und Du dort auch fernsehen willst.
Auf einem Server wie der Fritte oder einem Igel ist es natürlich komplett sinnlos, da dort ja keine Tuner verbaut sind sondern Du Dein Bild ja von einem Receiver aus hell machst.
Rennt der Receiver aber auch unter OSCam, dann brauchst das dort, um unnötige Anfragen an Deinen Server zu unterbinden. (genau so, wie eine CCcam.prio auf einem CCCam Client).

whitelist
Für den normal Sterblichen, der nicht eine Anzahl von Proxy-Servern hat, deren Clients er naturgemäß nicht kontrollieren kann, sind die diversen whitelist einträge (sei es jetzt in der oscam.server oder auch als oscam.whitelist) einfach nur eine weitere Quelle von Fehlern und bedürfen der dauernden Aufmerksamkeit.

Wenn du also sowas nicht hast, dann brauchst es Dir auch nicht anzutun.
Schau einfach mal ein wenig im WebIf mit, dann siehst ja eh, ob es erforderlich ist, Hand anzulegen.
Und wenn nicht - dann LASS ES ! (Kostet nur Zeit und Nerven, wenn du es net wirklich brauchst).

Und NEIN ! Du holst dir KEINE gravierenden (wenn überhaupt) Nachteile ins System.
Sobald Du feststellst, daß irgendwelche wirren Anfragen über Deine Clients oder Proxies reinkommen, und das massiert, dann ist es sinnvoll und nötig sowas einzusetzen.
VORHER ist es NICHT nötig, es sei denn, du bist einer von den "An-und-für-sich" Freaks, die einfach jeden Parameter nutzen wollen, nur weil es ihn gibt...... !!

R
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Ok, also kann ich beides ignorieren. Hab weniger als ne Hand voll Clients mit cccam, mehr werdens auch nicht, und eine Karte.

Fands halt nur grad nervig, da ja letzten Mittwoch die ECM Zeiten geändert wurden und gestern wieder. Wer weiss wie oft die das noch vor haben und die zig Einträge sind ja auch nicht mal schnell eingepflegt.

Vielen Dank für die Erläuterung :)

Ach ja, mit Sky 3D oder Select haben die dann nix zu tun oder?
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Schau mal hier, da findest Du eine menge informationen:
OScam Wiki
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

was sollte das mit Select oder 3D zu tun haben ?

Sky 3D mußt auf Deiner Karte freischalten lassen, daß er überhaupt geht
Für select gibts die unterschiedlichsten Rezepte, was man tun muß, um den auch für share-partner hell sein zu lassen - mußt suchen (ich nutz das net, denn wenn ich einen neuen Film sehen will, hol ich ihn mir als BluRay aus der Videothek für 1,50 pro Kalendertag und gut ists...)

und, wie gesagt, die ecm-whitelist sachen brauchst wirklich net, es sei denn du hättest bei deinen CCCam Clients welche, "die nicht wissen was sie tun" und das sind im allgemeinen receiver mit einer fix eingebauten cccam, die man nicht konfigurieren kann.
Von dort können schon mal absolut irre Anfragen daherkommen.
Das bedarf allerdings nur dann der Intervention, wenn das grundsätzliche Performance-verhaten deines servers dadurch gestört wird und dadurch z.B. andere User Freezer bekommen.

Ansonsten kannst es vergessen bzw. bis zu dem Tag rausschieben, wo einer massiv reklamiert.....

R

R
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Hab schon gesucht, so is es nicht ;) Aber z.B. bei der whitelist steht zwar wie man die füllt, aber nicht welchen Sinn und Nutzen sie hat. Deswegen meine Frage ;)

Wäre evtl. nicht schlecht dazuzuschreiben für was oder wann man die braucht. Bin ehrlich, als unbedarfter der das letzte mal mit solchen Dingen zu tun hatte als man mit ner normalen DM 500S ohne viel Aufwand schauen konnte, ist es schon heftig sich alles Infos zusammen zu suchen, da es einfach extrem viele Möglichkeiten gibt, dadurch auch Millionen falscher Möglichkeiten.
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es und wer nicht wirklich weiss was er tut, sollte das Thema whitelist ruhen lassen
bzw. sich genaustens darüber informieren, bevor er diese zum Einsatz bringt.
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

So, heute nachmittag auf 3D geschaltet, also die Vorschau geht, allerdings später bei nem Film steht im webif von oscam, not found. Versteh ich nicht ganz.
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Sky 3D läuft nur auf HD Paketen, die du aboniert hast.
Hast du Sky Film HD aboniert?


Mlg piloten
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Hast du 3D auch auf der Sky Webseite feischalten lassen? Das muss man machen, wird nicht automatisch gemacht.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
D.h. diese 3D Werbungsvorschau geht dann, aber die Filme sind gesperrt? Habs mal freigeschaltet, bin aber davon ausgegangen da ich mit dem original Receiver ein Bild bekommen habe, dass es dann frei ist. Kümmere mich heut nachmitag mal darum ;)

Also, freigeschaltet, Bestätigung erhalten.

Und das steht im webif

r sky_v13 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed
c XXX (09C4&000000/0000/0075/B3:6FDD): not found (161 ms) by sky_v13 - Sky 3D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

das mit der reelen Freischaltung kann schon mal 24h dauern.

Hast du die V13 Karte bei der Freischaltung im Receiver gehabt und auf Sky Sport News HD gestellt?


Mlg piloten
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Gelöst Oscam only - kein Sky Select und Select HD freigeschalten
Da steht z.B. drin, wie man das auf Select/ HD macht.
Du mußt dringend (!) EMM haben/ holen, sonst kannst Du das vergessen.

Bei Select bestelle ich den Film gegen 16 Uhr für 20 Uhr.
Es kommen EMM sofort nach Bestellung, dann so 1/2 Stunde vorher und genau zum Start nochmal EMM.
Ob es bei 3D genauso läuft? Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Wäre aber logisch :ja
 
AW: Erklärungen zu diversern Dateien?

Also muss ich für so Spielchen unbedingt den ollen Sky Receiver griffbereit haben? Dachte es reicht wenn ich dem User AU = 1 gebe.

Und wann merke ich dass es ausgereicht hat Sky Sport News HD zu schauen? Nicht unbedingt gerade DER Sender den ich gern und oft anschau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben