Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erhalt der Muttersprache

AW: Erhalt der Muttersprache

Solange diese Anglizismen dann solche Stilblüten treiben wie am Bahnhof in Heidelberg.

Dort war ein pfiffiger Kaffeverkäufer auch auf den Gedanken gekommen ab sofort "Cafe to go" anzubieten.
Als das nicht ganz so fruchtete hat er dann handschriftlich drunter geschrieben:
"Cafe to go, jetzt auch zum mitnehmen".

Man darf aber bei dem Versuch des erhalts der deutschen Sprache auch nicht ganz vergessen, Sprache ist immer was lebendiges (außer Latein) und entwickelt sich ständig.
Vor 50 Jahren hat man auch noch anders gesprochen als heute, vor 100 Jahre noch ganz anders.
Also da kann man meiner Meinung nach so wirklich keine echte Wurzel festmachen.
Der erste der das eingerichtet hat das Deutsch zu vereinheitlichen und festzulegen, war Karl der Große.
Und wenn man auf die Sprache zurück will, na was da wohl bei raus kommt.

Also, wo und vor allem wer, legt dann fest, was jetzt deutsch und was eingedeutscht ist?
Ab welchem Zeitpunkt?
Welche Begriffe und Wörter werden akzeptiert und wieso die und andere nicht?

Das ganze Thema ist dann sehr sehr umfangreich in nicht so mal eben in 10 Minuten zu lösen.
Da werden sich dann ein Haufen Gelehrte eine Menge Gedanken machen (so wie schon bei der Rechtschreibreform) und das wird Jahre dauern.
Da haben sich dann allerdings schon wieder die Anfänge so sehr verändert, daß man ständig nachbessern muß.

Einfach in GG schreiben, die deutsche Sprache ist zu schützen, nützt da dann wenig.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für Deinen Beitrag! Ich denke, solange es für eine Sache bzw. einen Sachverhalt eine eindeutig althergebrachte (ich verzichte jetzt auf das Wort deutsche) Bezeichnung gibt, sollte man diese auch benutzen. Warum "After Shave", wenn es Rasierwasser heißen kann oder "ToyShop" wenn es ein Spielzeugladen ist?
 
AW: Erhalt der Muttersprache

hast Du schonmal einen Crack verwendet, oder wird der erst umbenannt?:D
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Weißt Du überhaupt, um was es hier geht? Wahrscheinlich nicht!
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Der Kulturbürgermeister von Stuttgart hatte mal eine lustige Visitenkarte.

Vorderseite alles in Deutsch, die Rückseite (um wohl seine internationalität zu zeigen) alles in Englisch.
Nur bei dem Mobiltelefon stand dann auf der englsichen Rückseite eben Handy......
----------------------------

Das fängt dann ja bei Begriffen wie dem Computer und dem Radiator an.
Heißt dann der Golf FSI (Fuel Stratified Injection) dann plötzlich "Schichtladungsverfahren" also Golf SLV?

Was ich viel schlimmer finde ist der Verfall des Wortgutes welches durch die Werbung und Industrie ausgedrückt wird.
Plenty, Cilit Bang, Vanish Oxy Action,.....Glossy Gloss Hair blablabla, Wimpernlashes,...
Wer zur Hölle denkt sich sowas aus?
Da sehe ich schon einen sehr peinliche Reduktion der Sprache auf primitive Guturallaute.....

Und das man dagegen was unternehmen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen und finde das auch richtig.
Leider wird die Industrie da der Sieger bleiben, die sparen sich Millionen, wenn sich nicht extra für D. immer noch "Raider" Verpackungen drucken müßen, wenn es im Rest der Welt schon "Twix" heißt.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Für den Erhalt der Muttersprache plädiere ich auch.
Nur sollte man nicht zu hart richten wenn einem Fehler
unterlaufen, denn die können sich bei jedem von uns
einschleichen.

Sollte mal jemand der deutschen Sprache nicht mächtig
sein, sei es er hat eine ander Muttersprache, oder er ist
Analphabet
, dann sollten wir uns freuen, dass diese Leu-
te sich überhaupt trauen hier was zu schreiben!!! Drauf
rumkloppen um sie lächerlich zu machen, das kann jeder,
aber den gleichen Mut aufbringen NICHT!
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich wills auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich wissen.

Was ich jedoch weiß, daß wenn solch ein Scheiß von wegen Nazi und braunem Gedankengut und weiteren wirren Gedanken weiter geht, dann kann Phantom meinen Account gerne nach Dev Nul verschieben.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

@Sense, darum geht es doch gar nicht. Außerdem kann doch jeder auch schon anhand der Flagge im Profil zeigen, woher er kommt. Es geht ganz einfach darum (ganz einfach ausgedrückt), dass ich kein Ice verlangen muss, wenn ich Eis haben will.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Hey ShockerDoc ... :emoticon-0105-wink:
Ich meine mal:
"Einfach nicht ignorieren, dann klappt das schon."

Gute Nacht zusammen.

@Schnauke
Es geht um den Erhalt der Muttersprache.
UND MIR DARUM, DASS ES LEUTE GIBT DIE SIE NICHT RICHTIG KÖNNEN.
UND DIE SOLLTEN WIR ALLE AUCH MIT RESPEKT BEHANDELN...
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Schnaucke,
dann würdest Du sehr wahrscheinlich auch einen Zug bekommen.
Aber ich verstehe, was Du meinst.
Ich vermeiden den übermäßigen Gebrauch englischer Ausdrücke auch, wenn es möglich ist.
Ich habe diese Sprache nicht gelernt um mich dann in diesem Land nicht mehr verständigen zu können.....
(Hab zwar die schweizer Flagge bei mir drin, bin aber in D. geboren und habe immer auch bis vor 3 Jahren dort gelebt.)
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch vollkommen o.k.! Du wirst noch nie ironische Beiträge über sprachliche Verfehlungen von mir gefunden haben, die sich an Mitglieder (User) richten, die keine D-Flagge im Profil haben. Es geht doch darum (mir jedenfalls), dass ich hier muttersprachliche Wörter für Sachen verwende, wenn es sie gibt. Ich sage z. B. nicht Button sondern Knopf oder Bier statt Beer! Bei Handy muss ich z. B. passen, da gibt es kein Ersatzwort (Äquivalent). (O.k., könnte Schnurlostelefon sagen)

@Sense: Wir kennen uns auch persönlich und ich denke, wir verstehen uns. Sag mal, hast Du den Eindruck, ich bin ein Rechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben