1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erhalt der Muttersprache

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Schnauke, 28. Juli 2010.

  1. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Bundestagspräsident: „Für die Kultur eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor” +++ Politiker warnt vor Anglizismen

    28.07.2010 - 13:41 UHR

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (61, CDU) will Deutsch als Staats- und Landessprache im Grundgesetz verankern!

    „Für die Kultur und das Selbstverständnis eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor als die Sprache”, sagte der CDU-Politiker jetzt dem „Bonner Generalanzeiger“.
    Lammert weiter: „Die Sprache ist noch wichtiger als die Festlegung auf Berlin als Hauptstadt und auf Schwarz-Rot-Gold als die Landesfarben. Beides wird vom Grundgesetz geregelt, die Sprache leider nicht.”
    BILD.de fragt jetzt die Leser: Was halten Sie davon? Stimmen Sie ab!
    SPRACHE IST KULTURGUT
    Bereits auf ihrem Bundesparteitag 2008 in Stuttgart hatte die CDU entschieden, dass ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufgenommen werden soll. „Im Unterschied zu manchen geradezu banalen Grundgesetzänderungen”, so Lammert, „hat sich dafür bislang keine ausreichende Mehrheit gefunden.”
    Für eine

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ist in Deutschland eine Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat nötig. Von den 27 Mitgliedstaaten der EU haben 17 ihre Landessprache in der jeweiligen Verfassung festgeschrieben.
    IMMER MEHR ANGLIZISMEN
    Lammert befürchtet nicht, dass die deutsche Sprache durch den immer stärkeren Gebrauch von Anglizismen ernsthaft bedroht ist.
    „Richtig ist allerdings, dass viele – ich schließe mich da ein – der ausufernde Gebrauch von Anglizismen stört. Eine Schlagzeile wird als ‚headline’ nicht aufregender und ein Treffpunkt ist als ‚meeting point’ nicht leichter zu finden.”
    Der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    wirbt „für einen zurückhaltenden Einsatz von Anglizismen und für mehr Selbstbewusstsein, was den Gebrauch unserer Landessprache angeht”.

    Lammert warnt zugleich vor der Ausgrenzung jener Gesellschaftsteile, die des Englischen nicht mächtig sind: „Dass sie sich angesichts einer Flut von englischsprachigen Begriffen gestört, ja ausgegrenzt fühlen kann ich sehr gut nachempfinden.”
    DROHT PROVINZIALITÄT?
    Lammert tritt Befürchtungen entgegen, dass ein Land, das englische Begriffe meidet, den Anspruch auf Internationalität im Denken und Fühlen verlieren könne.
    „Internationalität im Denken”, argumentiert Lammert, „lässt sich auch hervorragend auf Deutsch unter Beweis stellen. Ich habe den Eindruck, dass wir leider allzu oft dazu neigen, ohne zwingenden Grund die eigene Landessprache einem vermeintlichen Nachweis von Weltoffenheit zu opfern, der zu genau der Dominanz der englischen Sprache beiträgt, die wir gemeinsam regelmäßig beklagen.”

    Quelle: Bild


    Das kann ich nur begrüßen!
    Hoffentlich werden Herr Lammert, Herr Sick und Gleichgesinnte nicht auch wie ich von Usern als Nazi etc. beschimpft, nur weil sie sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2010
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Erhalt der Muttersprache

    und wie kann ich deine Links nu sehen? ich soll mich registrieren oder freischalten ?!


    ###edit###
    AAAHHH nach meinem post geht es nun, ok.
     
    #2
  4. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    #3
  5. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    4.006
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

    Gruß
    claus13
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
    #4
  6. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Ich war das nicht, danke Nasher. Übrigens, ich habe es so empfunden!

    @Nash: Warum schreitest Du dann nicht gleich ein sondern erst bei meiner Verteidigung?
     
    #5
  7. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    4.006
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

    Gruß
    claus13
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
    #6
  8. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Was habe ich denn für Mist gebaut?

    Zur Erinnerung:
    Auszug aus Beitrag von Dir: "...Hier im Board sind mittlerweile viele internationale User und Du kommst wiedermal als der "DEUTSCHE" rüber. Hast Du eigentlich auch fremdländische Freunde, oder sind das nur diese Jungs mit dem Bürstenschnitt, wenn sie denn überhaupt Haare auf dem Kopf haben, von denen soll's doch in Deiner Ecke nur so wimmeln."
     
    #7
  9. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Erhalt der Muttersprache

    das scheint hier ein privater thread zwischen euch beiden zu werden......
    ihr solltet euch hier mal in einem vernünftigen rahmen die meinung sagen und euch dann die hand geben!!!

    vielleicht können sich die anderen ja hier mal raushalten!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
    #8
    Pilot, olaf, phantom und einer weiteren Person gefällt das.
  10. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    4.006
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

    Gruß
    claus13

    Ist wenigstens kurzweilig was los gewesen im Board, Sommerloch leicht gefüllt.

    Gruß
    claus13

    EDIT: Jepp, so soll es sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
    #9
  11. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Erhalt der Muttersprache

    so, ich denke das reicht hier!!!
    mein post war eigentlich als "wink mit dem zaunpfahl" gedacht, aber das scheint nicht angekommen zu sein.
    wenn man euch beide nicht an einen tisch bekommt, ist das eine sache, aber tragt das bitte nicht hier im board aus.
    ich weiß, das es einfach ist das negative in einem beitrag zu lesen, wenn man diese person nicht zu seinen besten freunden zählt....
    ich mache hier einen schnitt, denn für mich soll es das hier gewesen sein.
    ich will und werde hier auch keinen verwarnen, was aber nicht heißt, das es dafür in zukunft einen freischein gibt!!
    so....ich hoffe, das jetzt mal langsam ruhe einkehrt :)
     
    #10
  12. spider6367
    Offline

    spider6367 Meister

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Back To Topic: (ähm ich meine, zurück zum Thema)

    Ich finde diese Sache gut! Mich nerven die vielen "Cafe to go"`s, die "Touch Points" und die "Shopping Center" auch. Und das hat nix damit zu tun ob ich nun englisch verstehe oder nicht. Ich weiss schon was das alles bedeutet auf den Werbeschildchen.
    Wir leben hier nunmal in Deutschland und unsere Amtssprache ist deutsch und nicht englisch.
    In UK ist sie englisch, in Indosien ist sie indosesisch und in Brasilien eben portugisisch. Ich bezweifle dass es dort Schildchen oder Sprüche in deutsch gibt.
    Das hat alles nix aber auch garnix mit irgendwelchem Naziblödsinn zu tun, sondern einfach nur mit der Kultur unseres Volkes. Und die ist nunmal hauptsächlich unsere Muttersprache mit seinen vielen (teilweise lustigen) Dialekten.
     
    #11
  13. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Endlich mal einer, der mich versteht und auch meiner Meinung ist :good:. Danke!
     
    #12
  14. spider6367
    Offline

    spider6367 Meister

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Ich habe dir nicht immer zugestimmt aber in dem Fall hast du meine volle Unterstützung;)
    Ich habe neulich in irgendeinem Kaff wo sich mit 100%iger Sicherheit nicht ein ausländischer Tourist verirrt eine Kioskbesitzerin auf die englischen Werbetafeln vor ihrem Kiosk aufmerksam gemacht und sie kritisiert. Sie konnte mir keine logische Erklärung dafür geben.
    Das ist eben zeitgemäss und man habe es zu akzeptieren, es sei ja überall so.
    Einfach nur lächerlich.....
     
    #13
    Schnauke und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. ShockDoc
    Offline

    ShockDoc Ist oft hier

    Registriert:
    18. November 2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Mir wäre es lieber, wenn solche Threats nach Dev Nul geschoben werden, da durch soetwa ander MENSCHEN und evtl. Sponsoren abgeschreckt werden.

    Ihr solltet bedenken, daß der Server vom DEB im Ausland (Türkei) gehosted wird.

    Weshalb klärt ihr Euren Kinderkram nicht privat anstatt mit sowas das Forum zuzumüllen?
    Von mir aus haut Euch auch die Fresse blutig, aber dann brecht Euch bitte auch noch die Hände dabei, damit ihr einige Zeit Tastatur und Maus nicht mehr benutzen könnt.

    Sorry, aber solch nen Mist braucht die Menschheit nicht.

    Lustig finde ich es daß sich jemand mit einem eher englischsprachigen Nickt aufregt.

    Man sollte sicher vorher eventuell von spider in Spinne umbenennen, bevor man andere Leute maßregeln will :emoticon-0117-talki

    Sonst könnte man noch denken, daß jemand das Kiosk übernehmen, aber keinen Coffe to go, sondern eher nen Latte Macciato anbieten wil l:D

    Sorry aber der Threat ist nach meiner Meinung für den

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
    #14
  16. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erhalt der Muttersprache

    Erkläre mal bitte, was das damit zu tun hat!
     
    #15

Diese Seite empfehlen