Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EN50607 auf EN50494 konvertieren

satbird

Newbie
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo
ich habe ein Unicabel-LNB mit (nur) EN50607 im Einsatz; alles funktioniert mit DM920, Maxytec, SkyQ usw. Ich habe noch einen alten Sony-TV und einen alten Samsung-TV, die nur EN 50494 können. Gibt es die Möglichkeit, dass ich über einen Adapter die Protokolle umsetzten kann. Bei einer manuellen Eingabe am Sony z.B. im Band 1 mit der ersten EN607-Frequenz habe ich leider kein Erfolg. Der alte Samsung erlaubt keine freie Eingabe von Band/Frequenz.
Danke
bb
 
Wenn das LNB wirklich kein Signal nach EN50494 liefert, kann der Tuner nichts empfangen.
Es gibt LNB, die können beide Standards und erkennen automatisch, ob der Tuner EN50607 oder EN50494 anfordert. Ich habe beispielsweise ein DUR-line UK 124 im Einsatz. Das liefert auf UB 1 bis UB 8 EN50494 und EN50607 und von UB 9 bis UB 24 nur noch EN50607.
Da hilft dir dann nur ein Austausch der Hardware mit entsprechender Anpassung der Userbänder.
 
Vielen Dank manX
ich habe das schon vermutet, dass das nicht so funzt. Ich hatte bei der LNB-Auswahl mit dem GTS3dCSS24 zuerst Wert gelegt auf die drei Legacy-Anschlüsse, da ich zwei Geräte mit jeweils 4 Satelliten über Diseque und ein Gerät mit 8 Satelliten über Diseque betreibe und den Rest dann in eine Unicabelsystem einbinden wollte. Da habe ich bei der LNB-Wahl nicht aufgepasst, dass das oben genannte LNB kein 50494 kann. Aber da war ich noch in der Phase learning by doing.
Für alle Unicabel-Anfänger nachfolgend mein Unicabelaufbau: LNB-Unicabelanschluss- ein Satkabel "besserer" Sorte ca. 30 m bis in den Verteilerraum- dort an einen 4-fach-Splitter (4.90€) angeschaltet. Von diesem Splitter gehen 4 Einzelleitungen (25 Jahre altes Koax unter Putz oder im Estrich, ca. 10m) im Stern in die jeweiligen Räume. Dort werden zwei Receiver Maxitec und Dinobot direkt ohne Anschlussdose sowie eine Dream und die Sky Q jeweils über eine alte Wand-Sat-Dose angeschaltet. Die Signalstärke liegt bei allen Geräten (egal ob einzeln oder parallel) bei ca. 85% und die Signalqualität so um die 80%. Sofern ich einen Leitungsverlustverstärker 10dB direkt am LNB zwischenschalte, erhöhten sich die Werte geringfügig, machen aber irgendwie einen stabileren Eindruck ("kein Flattern der Aneigebalken")
 
Ich habe gerade mal bei HM-Sat nach deinem LNB geschaut. Da steht folgender Satz:
"Die ersten 8 Kanäle (User Bands) können von Receivern verwendet werden, die nur das Protokoll nach EN50494 unterstützen. Das GT-S3dCSS24 LNB unterstützt auch die Funktion EN50494+, mit der die Installation auf bis zu 16 Receiver, welche nur nach EN50494 arbeiten, erweitert werden kann."
Ich würde es also mal mit einer Zuweisung von UB 1 bis 8 für die älteren TV-Geräte versuchen ;)
 
Zurück
Oben