Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Empfehlung Saugroboter

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.199
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi,

hoffe im richtigen Bereich zu sein. So richtig SmartHome soll der neue Sauger ja schon sein.
Ich suche seit geraumer Zeit einen Saugroboter der diesen Anforderungen nachkommen kann:

- Alexa Anbindung (nicht unbedingt ein muss aber sonst wäre meine Frage hier OT ;)
- SUV fähig (Türschwellen haben hier ca 2 cm Höhe)
- Etagenreinigung (es bringt mir wenig wenn er nur im Wohnzimmer rumgurgt, er sollte 60 qm beackern können)
- Treppenabsturzsicher (wo eine Etage ist ist auch eine Treppe)

Habe schon diverse Seiten gegoogelt, aber mit all den Kritiken zusammen habe ich wenig bis keine Saugrobies gefunden.
Wer hat schon Erfahrung mit den kleinen Helfern?
 
Nutze seid ca 1 Jahr den Vorwerk Kobold VR200. Bin sehr zu frieden. Ausser Punkt 1 kann er das Alles
 
Danke für den Tip. Für Alexa muss man dann wohl den Nachfolger VR200 nehmen.....hat mit dem schon jmd Erfahrung gemacht?
 
Ich nutze seid ca 1 Jahr einen Irobot Roomba. Bin damit auch sehr zufrieden. Anbindung an Alexa brauche ich nicht! Das Model was ich habe ist auch nicht programmierbar. Wenn ich aus dem Haus gehe drücke ich auf den Knopf und dann saugt der so lange bis das Akku leer wird (ca 3/4 Stunde) und dann fährt er an die Ladestation. Meine Etage sind 82qm. Das macht er recht zufriedenstellend! Ich brauch da keine Alexa um dem Ding zu sagen das er los machen soll. Wenn du zu Hause bist kannst du die meisten Modele eh nicht nutzen da sie doch schon relativ laut sind. Schwellen von 2 cm Höhe stelle ich mir bei meinem Roboter auch schwierig vor. Ich glaube nicht das der da drüber macht. Zu bedenken ist auch das du die Wohnung für das saugen vorbereiten musst. Der frisst auch gern mal Schnürsenkel oder fährt sich zwischen 4 Stühlen, die in der Küche am Tisch stehen, fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel und ich haben den iRobot 695 (Alexa Skill). Bin sehr zufrieden. 2cm Kannte könnte klappen, wenn sie leicht rund ist. Ich habe hier ein Brett 20mm hoch, da klettert er auch immer drauf. Er hat auch kein Problem mit schwarzen Fußmatten, bei Treppen dreht er zuverlässig um. Die Fahrzeiten sind ca. eine Stunde+, bis er am Signal dann irgendwann einparkt, wenn er dort zufällig vorbei kommt. Daher mittig im Raum die Ladestation platzieren.

Ein anderer Kumpel hat einen iRobot einen aus der 800er Reihe, schon 5 Jahre, hat jetzt das erste mal die Bürsten getauscht. Das Ding läuft täglich.

Den Roomba 695 bekommt man derzeit für 299,- in der Bucht. Ideal für harten Boden bis 90m².
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gerne auch ein haben , aber so ein der 3 stockwerke runter und wider hoh fahren kann

meine alexa schlept jetzt den staubsauger selbst hoh und runter :D, und zu weinachten würd ich ihr sowas holen , wenn sowas gibt
drei stück kaufe ich bestimmt nicht , so beklopt binn ich wider auch nicht
 
Das ist dann neu. Es gab es letzten noch nicht. Ist wahrscheinlich jetzt bei der neuen Software dabei. Eins der Vorteile bei Vorwerk
 
gab mal bei marktcheck nen test. vielleicht hilft das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

da kam der vorwerk nicht gut weg. aber die software-update-häufigkeit wurde glaub ich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss bitte nicht, die Saugrobotter die nach Karte fahren, schneiden nicht besser ab als die chaosprinzip Sauger. Wenn mal ein kleiner Teil vergessen wird, erwischt er den Teil am nächsten Tag.

Daher, wenn man mal im Web sucht, findet man den Rooba 695 ab und an schon für 299,-. Ersatzteile wird es auch dafür ewig geben, die Sauger wurde gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die mit App laufen unterstützen das ALEXA Skill iRobot Home.

Umbenennen von Roomba klappt nur nicht, der Befehl
"Alexa, sag Roomba starte die Reinigung" bleibt, wenn er umbenannt ist.
Er antwortet dann aber mit dem umbenannten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben