Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Snaker

Hacker
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo,

ich nutze seit Jahren eine Sat-Anlage mit meinen Kathrein UFS 910 Sat-Boxen. Nun sieht es leider so aus, dass ich demnächst nur noch einen Kabel Anschluss zur Verfügung habe ( Unitymedia in Stuttgart).

Aus diesem Grund suche ich einen gleich guten oder sogar besseren Receiver damit ich meinen Kathreins Boxen nicht alzu lange hintertrauen muss. Die Kabel Box sollte folgendes können:

- Möglichkeit des Einbaus einer internen Festplatte um Sendungen aufzuzeichnen.
- Die Box sollte CCAM, OSCAM etc. unterstützen
- Die Box sollte ein Webinterface haben, sprich dass ich z.B. über meinen PC oder Tablet Sendungen über das Heimnetzwerk (via VLC Player) streamen kann. Dies geht beispielsweise mit der Kathrein UFS 910 einwandfrei (TiTanit Image).

Natürlich sollte sie HDTV wiedergeben können evtl. 4K für die Zukunft...

Das wäre jetzt mal die wichtigsten Punkte.

Freue mich über eure Vorschläge :)
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Vielen Dank für die Empfehlungen. Kostenfaktor würde ich mal bis 400 EUR sagen. Die Vu + Duo² sieht nicht schlecht aus. Sehe ich das richtig, dass die Box 4 Tuner hat sodass beispielsweise a) eine Aufnahme b) schauen auf einem anderen Transponder und c) streaming eines nochmal anderen senders wie unter a und b gleichzeitig funktioniert ? Ein Festplatteneinbau wäre auch selber/nachträglich in Eigenregie möglich ?
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

das einbauen der HDD sollte das kleinste Problem sein, wenn du auch so viel Geld investieren willst würde ich den Reci auch nehmen

die Box hat glaube ich 3 Tuner Steckplätze, aber wenn du 2 Dual Tuner nimmst sollte das alles möglich sein wenn die Verkabelung auch stimmt....
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Ja möchte mich von Sat zu Kabel keineswegs verchlechtern. Zurzeit habe ich 4 Kahtis UFS 910 hier im Netzwerk im Betrieb :)

3 Tuner Steckplätze heisst dann, dass ich 3 unterschiedliche Sendungen gleichzeitig anschauen /aufnemhmen kann ? Ich dachte die Vuo Duo ² hätte sogar 4 Tuner sodass man 4 unterschiedliche Sendungen gleichzeitig anschauen/aufnehmen kann ?

Kurze Frage noch zu den folgenden Bezeichnungen:

DVB-S2 / DVB-C/T2 / DVB-S2 Dual / DVB-C/T2 Dual

Steht das S2 für SAT , C für KAbel , T2 für ??, S2-Dual für ??, C/T2 Dual für ??
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

T = terrestrik

DVBS2 = Sat
DVBC = Kabel
DVBT = terrestrik
S2 Dual = Dual Tuner
C/T2 Dual = Dual Tuner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3 Tuner Steckplätze
wenn du aber Dual Tuner einbaust kannst du auch 4 Kabel Anschliessen
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Ok das heisst auf einen Steckplatz setze ich dann den Dual Tuner und habe somit mit den zwei anderen Steckplatzen 4 Tuner und kann somit unabhänigie 4 Sendungen gleichzeitig anschauen/streamen/aufnehmen ?

Frage zur Installation. Ich habe ja nur eine Dose an der Wand von derer ich ein Kabel mit der Vuo Duo² Box verbinden kann. Reich das dann oder benötige ich eine Art Splitter ?
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

???
1 Steckplatz = Dual Tuner = 2x Eingang
2 Steckplätze = 2x Dual Tuner = 4x Eingang

ob du jetzt nur mit einem Kabel alle 4 Tuner vollwertig nutzen kannst wage ich zu bezweifeln
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Doch kann man. KabelTV funktioniert anders als Sat. Sieht man, dass der DualTuner 1xEingang und 1x Out hat. Das Signal wird also intern nochmal geloopt. Funktioniert ohne Probleme und ohne Einschränkung wie bei Sat (Transponder/Polarisation).

Bei 2x Dualtuner kannst du also einfach den Loopout des 1. DualTuners mit dem Eingang des zweiten Dualtuners verbinden. Sollte eigentlich funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Vielen Dank. Noch nicht ganz klar ist mir die Verkabelung. Wenn ich mich für die Vuo Duo² (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) entscheiden würde hätte diese ja 3 Steckplätze. Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, sind bereits 2 Steckplätze mit einem "normalen" Single Tuner belegt ? Das heist, mit der Box vom Werk aus, könnte ich eine Sendung schauen und zeitlich auf einem anderen Transponder eine Sendung Aufnehmen/streamen ?

Bzgl. der Verkabelung: (hier bin ich mir nicht sicher, bitte korrigieren wenn noch etwas falsch ist)

Hierzu verbinde ich ein Kabel von der Wandose auf den Eingang des ersten Tuners. Vom Ausgang des ersten Tuners gehe ich mit einem weiteren Kabel auf den Eingang des zweiten Tuners. Auf den dritten steckplatz würde ich dann den Dual Tuner einstecken (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Auch hier würde ich vom Ausgang des zweiten Tuners ein weiteres Kabel auf den Eingang des Dual Tuners auf Steckplatz 3 legen. Nun hätte ich die Möglichkeit 4 Sendungen unabhäning voneinander zu schauen (sprich eine Sendung aufnehmen, auf einem anderen Transponder eine Sendung schauen, und zeitgleich in zwei weiteren Zimmern Sendungen streamen ?)

Stimmt das so oder noch ein Wurm drin ?
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Deine Post ist etwas verwirrend :emoticon-0175-drunk

Für 4x KabelTV brauchst du:
- VU+ Duo2 mit 2x DualTuner DVB-C/T2
- 2x Koaxkabel

Verbindungsschema:

KabelTVdose -> Koaxkabel -> Eingang DualTuner1 -> Koaxkabel: Ausgang DualTuner1 mit Eingang DualTuner 2 verbinden
 
Ok, das heißt mit den zwei Tunern die vom Werk aus bei der vu duo2 verbaut sind kann ich nichts anfangen wenn ich 4x Kabel tv haben will ? Sondern muss mir 2 Tuner von dieser Sorte kaufen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

@Snaker

Bei hmsat gibts die Duo2 auch mit 2x Kabel-Dualtuner. Einfach auf die Duo2 klicken und auswählen.
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre das die Variante die du meinst:

VU+ Duo² 2x DVB-C/T2 Dual Tuner PVR Ready Twin Linux Receiver Full HD 1080p

Was ist der Unterschied zu dieser Box:

VU+ Duo² 2x DVB-C/T Tuner PVR Ready Twin Linux Receiver Full HD 1080p => die obere hat "T2" die unter nur "T" => Wo liegt da der Unterschied ?
 
AW: Empfehlung HDTV Kabel Receiver

Hi,

es gibt genau wie bei Sat (DVBS/DVBS2) beim terrestrischen Empfang (T) verschiedene "Standards" (DVBT1/DVBT2).

Der Unterschied liegt in der Art der Datenübertragung / Datendurchsatz / Transcodierung. Mit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

solltest Du auf der sicheren Seite sein für die Zukunft.

Gruß
 
Zurück
Oben