Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsproblem / Verkabelung

smaschine2000

Newbie
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
4
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Satschüssel und zwei Receiver : Einer im Wohnzimmer und einer im Keller, sehr selten benutzt.
Situation 1: Fernseher im Wohnzimmer an: Fernseher (Empfang) im Keller funktioniert problemlos, natürlich auch unterschiedliche Programme Fernseher 1 <-> Fernseher 2.

Situation 2: Fernseher im Wohnzimmer aus: Im Keller geht gar nichts mehr: Kein Signal.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank!
 
Hallo,

das Problem könnte daran liegen, dass der Receiver im Keller das Signal vom Receiver im Wohnzimmer empfängt. Wenn der Receiver im Wohnzimmer ausgeschaltet ist, wird kein Signal mehr übertragen und der Receiver im Keller kann kein Signal empfangen.

Um das Problem zu lösen, könnten Sie einen sogenannten Verteiler verwenden. Dieser ermöglicht es, das Signal von der Satschüssel auf beide Receiver zu verteilen, unabhängig davon, ob der Receiver im Wohnzimmer ein- oder ausgeschaltet ist.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein Kabelproblem sein. Überprüfen Sie bitte, ob alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine Beschädigungen aufweisen.

Es könnte auch sein, dass der Receiver im Keller nicht richtig konfiguriert ist. Überprüfen Sie die Einstellungen des Receivers und stellen Sie sicher, dass er korrekt auf die Satschüssel ausgerichtet ist und die richtigen Frequenzen und Transponder verwendet.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Satellitenempfang auskennt und das Problem vor Ort überprüfen kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
 
Was die alle gegen ChatGPT haben
,Unrecht hat das Ding nicht,und die Fehler zum lokalisieren,recht es erst .
Jetz müssen wir noch wiesen ,wie die Verkabelung von Sat Anlage,zu Reci1 und Reci2 kommt.
Dann kann man besser helfen.
Mfg
 
Normal mit Wohnzimmer sollte nix zutun haben, da der Streaming auch bei ausgeschaltetem Reciver in Keller ankommen soll.
Es liegt an Verkabelung. Was benutzdu ein alten Switsh ? Spliter ?
 
Es gab mal von Maximum vor Jahren solche zickigen LNB, da traten die Effekte auch so auf, wie in Post #1 beschrieben.
Die Verkabelung war ganz einfach, Quad-LNB und jeweils ein Kabel zu einem Receiver, keine dazwischengeschalteten
Sachen vorhanden.
Ich hatte mir die Karten gelegt, Receiver getauscht und andere Tests gemacht, bis ich zuletzt einfach den LNB gegen
eine Version von Alps getauscht hatte (gibt es leider heute nicht mehr zu kaufen) und fortan war da Problem keines mehr.

Die Frage stellt sich mir: welche Art von LNB wurde verbaut, Twin oder Quad? Wie ist die Verkabelung zu den Receivern,
direkt vom LNB zu den Boxen oder ist da noch etwas dazwischengeschaltet und wie lang sind die Kabel und trat das
Problem von gestern auf heute auf? Lief die Anlage in der Konfiguration schon mal ohne Probleme oder, oder, oder...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung was da verbaut wurde und ob irgendwelche Switches verbaut wurden oder wie das verkabelt wurde.. Receivertausch brachte nix, gleiches Problem. Das das an einer kaputten LNB liegen könnte, scheint mir plausibel und ist relativ kostengünstig zu testen. Dann muss ich wohl aufs Dach..
Vielen Dank nochmal, kann erst Mitte September testen, melde mich aber auf jeden Fall wie es ausgegangen ist .
 
Nein, ich spreche nicht von einem kaputten LNB, sondern davon, dass das System nicht
für diese Konfiguration ausgelegt war, klingt komisch, ist aber so. Es mag sein, dass die
Probleme vielleicht bei anderen Receivern nicht so aufgetreten wären, aber ich hatte keine
Lust, noch mehr Receiver zu kaufen, um da die geeignetste Konfiguration herauszufinden.

Also, LNB ist wahrscheinlich nicht kaputt, nur es will nicht so funktionieren mit deinen
Receivern, wie es vorgesehen war. Besorge dir z.B. ein Schwaiger-LNB namens 371, wenn
es ein Quad sein soll oder wenn dir eine Twin-LNB reicht, dann das Modell 340. Damit
sollten diese Effekt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftreten.
 
Der Receiver im Wohnzimmer kann aber alleine genutzt werden ?
Also wenn der Receiver im Keller aus ist, geht der Receiver im Wohnzimmer.
Wenn das so wäre, dann hängen beide Receiver im selben System. ( Wohnzimmer und Keller kein direktes Kabel vom LNB zu den Receiver)
Mögliche Ursache :

1) Die Spannung/Masse im Keller reicht alleine nicht aus.Erst wenn der Receiver im WZ an ist, kommt unten genug an.
Prüfe mal die Steckverbindung vom Kabel im Keller.
Schau mal ob beim aufschrauben der Steckverbindung nicht die ganzen feinen Drähte weg/beschädigt sind.
Könnte sein, das dort nun zu wenig noch Kontakt haben zum Stecker.

2) Das am LNB selber ein Problem vorliegt. (defekt)
Da hilft nur die Steckverbindungen am LNB zu prüfen. Sind sie verrostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich besorge mir die vorgeschlagene LNB und dann rauf aufs Dach. Kabel und Verbindung an den Receivern hatte ich geprüft, auch der Tausch der Receiver brachte ja nichts. Meine erste Vermutung war auch, dass die Spannung von unten alleine nicht reicht. (Altes Kabel, beschädigt...).
Nehme den Satfinder mit aufs Dach, der sollte dann ja unterschiedlich "piepsen". Gibt es sowas wie einen Spannungsverstärker den man zwischenschalten könnte?
Vielen Dank!
 
Wenn du die LNB nur tauschst, brauchst du keine Neujustierung, vorausgesetzt, die Einstellung
der Schüssel war vorher schon in Ordnung. Und von irgendwelchen Verstärkern in den
Kabeln kann ich nur abraten, die können ggf. mehr Probleme bereiten, also ohne diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben