Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ein paar Fragen zur Festplatte

plani

Ist oft hier
Registriert
24. Dezember 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
- wie groß darf die Festplatte sein
- zu FAT32 - Wenn ich mit meiner DVB Karte auf meinen Windows PC aufnehme muß ich nachher immer die Festplatte defragmentieren. - Wie siehts hier beim VIP aus ?
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

Die Größe spielt kein Rolle und kann auch 1 TB groß sein wenn man unbedingt so eine große Festplatte braucht. Dann sollte man evtl. mehrere Partitionen machen. Das ist ja mit dem VIP auch möglich eine FP zu partitionieren.

Eine Defragmentierung der FP ist nicht nötig.
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

@HDMax,

Wieso soll eine Defragmentierung nicht notwendig sein. Das stimmt natürlich nicht so.

Wenn man auf einer HD speichert wird diese in Clustergroße Stücke zerlegt und auf eine bestimmte Anzahl von Clustern verteilt.Die Cluster die den Inhalt einer Datei enthalten werden dann auf der HD abgelegt. Und zwar dort wo Platz ist. Löscht man jetzt einen Film entstehen Lücken genau wie am PC.Die Clusterstücke werden dann verteilt auf der HD abgelgt wo gerade Platz ist. Und schon nimmt die Fragmentierung der Festplatte zu. Der Schreib/Lesekopf braucht dann natürlich länger um an die Daten zu kommen da er alles zusammensuchen muß.

Also ist auch hier ein Defrag sinnvoll. Es ist in der Regel immer sinnvoll die HD zu defragmentieren.


mfg Diskus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast ja recht aber der VIP kann nicht defragmentieren.
und wenn du das am PC machst wird die FP hinterher vom Vip nicht erkannt , und du kannst nur alles wieder formatieren damit sie erkannt wird womit natürlich die gespeicherten Sachen futsch wären .
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

@egon54,

Wäre schön wenn er es könnte. Man kann ja nicht alles haben :)

Es kommt immer darauf an wie oft und viel man löscht. Ich denke wenn man es nicht übertreibt mit der HD geht es schon recht lange auch ohne Defrag. Wenn Probleme aufkommen kann man ja immer noch als letzte Instanz formatieren wenn Du sagtst das es im PC unmöglich ist, weil diese dann im Vip nicht mehr lesbar ist.


mfg Diskus
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

Eine Festplatte zu defragmentieren deren ihre Hauptaufgabe ist große Dateien Aufzuzeichnen wird sehr kontrovers behandelt.

Ein PC-Festplatte wird am meisten belastet durch das Booten des Systems beim Systemstart da dort viel kleine Dateien abgelegt sind. Vorher sollte man die Festplatte bereinigen und unnötige Dateien löschen. Eine Defragmentierung stellt dann über eine lange Dauer den höchsten mechanischen Streßfaktor für die Festplatte dar.

Nun kann man die Festplatte am Receiver nicht mit der vergleichen, die im PC sitzt und ständig nur kleine Dateien schreibt und löscht und somit viel mehr Lücken entstehen welches den Schreib-/ Lesekopf in der Mechanik mit viel mehr Sprünge belastet. Hier ist es natürlich Sinnvoll in größeren Abständen mal einen Defrag zu machen. Dadurch läßt sich dann auch ein Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

Bei der FPam Receiver werden viel Größere Dateien gechrieben und gelesen oder auch gelöscht. Die FP des Receivers wird nie soviele kleine schnelle Sprünge machen müssen wie bei einer fragmentierten PC-Systemplatte.

Hier defragmentiert man plötzlich bei Fat 32 1GB Dateien oder sogar bei anderen Formaten 4GB Dateien. Bei einem Cache von ein paar MB wird dieses bei der Größe der Dateien zu noch größeren Streß für die FP.

Ein großen Geschwindigkeitszuwachs wird man also nicht festellen, wenn man diese Festpallte des Receivers defragmentiert. Eher wird man damit die Lebenszeit der FP drastisch verkürzen welches sich dann am Anfang mit Schreib-/ Lesefehlern bemerkbar macht.

Nachdem man dann seine Aufnahmen gesichert hat ist es schonender die Festplatte des Receivers dann wieder zu Formatieren, dies muß nicht mit dem QuickFormat des Receivers sein. Hier kann man dann einmal seine FP richtig Formatieren lassen am PC mit dem entprechenden Programm und die Festplatte wir keinem mechanischen Extremstreß ausgesetzt und man hat wieder für eine halbe Ewigkeit Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

jepp,

habs ja oben auch schon geschrieben.

Bei großen Dateien wird man es nicht so wahrnehmen.Ich kenne aber viele Kundschaft von mir die nehmen mehrere kleine Serien am Tag auf und löschen diese abends wieder. Da wäre es schon ratsam nach dem Zustand der HD zu schauen.

Im großen und ganzen sind wir uns ja einig :)


mfg Diskus
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

Schön, in deinem ersten Post in dem Thread hast du mich kritisiert :emoticon-0144-nod:

Da sehen wir ja das eine Defragmentierung nicht nötig ist für Festplatten am Receiver und selbst kleine Sendungen sind noch große Dateien.

Lieber Formatieren als Defragmentieren und lange Freude an der Platte haben.
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

@HDMax,

Hättest Du geschrieben lieber Formatieren als Defagmentieren hätte ich auch nicht gepostet :)

Ich hatte ja nur Bezug genommen weil Du geschrieben hast man braucht es nicht.


schönen Abend noch....
 
AW: ein paar Fragen zur Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Größe ist ja nicht so einfach. - Man bekommt meistens nicht mehr kleineres.

zu Partitionen. - Wie groß sollte eine Partion sein. Bzw. was machst Du mit den Partionen - Zeichnest Du verschiedene Genres auf verschiedenen Partionen auf ?
 
Zurück
Oben