Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision: Fernbedienung Geschmacksache

edisonhybrid

Newbie
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Tag auch,

ich hab mir, befeuert durch einige sehr gute Besprechungen hier, den Edision OS mini (S2 und C) gekauft und eingerichtet. Ich bin eigentlich sehr begeistert, hatte vorher eine ältere vu+-Solo (ohne C) und die Performance vom "mini" gefällt, auch openATV fängt an mir zu gefallen.

Ein grosses Problem hab ich allerdings mit der Fernbedienung, diese kleinen Schwabbeltasten gehen eigentlich gar nicht, die Haptik fällt dramatisch hinter der vu+-FB zurück und ein Killerfeature scheint mir zu fehlen:
Mit der vu+ braucht man keine TV-Fernbedienung mehr, man hat eine TV-Taste zum starten, eine für die Lautstärke und man kann die Eingänge umschalten ohne (!) vorher auf eine TV-Taste zu drücken, da verheddere ich mich nämlich konsequent (Kanalwahl, Lautstärke, an/aus...)

Etwas dümmliche Frage:
1. Gibt es einen Weg diese Funktion bei der Edision FB einzurichten?
2. Gibt es einen Weg die vu+-Fernbedienung mit der Edision zu betrieben? (die ist noch doofer, ich frag halt trotzdem).

Gruß und schönen Tag noch.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Ich kenne das Problem. Hat sich einmal an etwas gewöhnt, kommt einem alles andere fremdartig vor. Ich persönlich finde die FB der OS mini nicht schlecht. Habe mir aber trotzdem eine Logitec Harmony Universalfernbedienung zugelegt. Damit kann ich jedes Gerät steuern.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Nochmal zur Fernbedienung, der OS Mini ist keine zwei Wochen alt und die Fernbedienung tut manchmal nicht.

Die Taste leuchtet, die LED sendet (mit der Handycam getestet) und der Receiver reagiert nicht, drueckt man ein paarmal rum, tut's ploetzlich wieder.

Hat noch jemand dieses Problem? Hardwarefehler? Software?

OpenATV 5.1 ist installiert.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Hatte mal das gleiche und nachdem ich die mitgelieferten Batterien gegen andere getauscht habe war das Problem weg.

Hast du auch den Bootloader vom 25.01.2015 auf der Box.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Das Gleiche habe ich auch mit meiner GM Reloaded und Edision Argus Pingulux. Ich dachte, dass meine Fernbedienung vom Pingulux defekt ist, das kann ich jetzt nach deinem Beitrag mal ausschließen. Das muss irgendwas mit dem Image von OpenATV zusammenliegen.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Batterien hab ich jetzt auch mal getauscht und werde das beobachten, morgen kann ich Genaueres sagen. Die Originalbatterien wiegen 6,8g das Stück, die billigen vom Discounter die ich jetzt rein habe knappe 12g, also fast das Doppelte. Spannungsabfall konnte ich beim Drücken eben allerdings nicht messen, vielleicht erst wenn sie mehrfach belastet werden.

Bootloader? Weiss ich nicht, wo sehe ich, welcher installiert ist? Siehst Du einen Zusammenhang?
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Hi, welcher Bootloader installiert ist siehst du nicht. Wenn der Receiver älter ist als Februar 2016, denke ich wird es der alte sein.
Neue Treiber und Linux Kernel 4.5 ist auch seit paar Tage in den neuen Images integriert.
Und ihr könnt auch gerne auch mal andere Images mal testen ob die euch besser zusagen als das ATV.
LG Osprey
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Danke fuer die Infos, ATV finde ich aber schon klasse. Ich habe noch eine VU+ mit dem Teamimage, da gefaellt mir ATV schon besser, was ich von der Fernbedienung halt leider nicht behaupten kann.

Ich hab OpenATV 5.1 drauf, Kernel 4.5 waere dann bei 5.2? Kann man von 5.1 auf 5.2 mit allen Einstellungen upgraden?
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Hallo,
nimm am besten das neue ATV 5.3 es soll ganz gut laufen. https://www.digital-eliteboard.com/389157-firmware-settings-fr-os-mini.html#post2958069
Packe den Bootloader Link ist nicht mehr aktiv. die cfe.bin mit in den Image Ordner "osmini" zum flashen.
Vom alten Image würde ich vorher mit dreamboxedit die Sender speichern auf dem PC und mit FTP den Ordner /usr/keys sonst nichts.

LG Osprey
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Ich hatte gestern mit den neuen Batterien keine Probleme mehr mit der Fernbedienung, werde aber weiter berichten, ich trau dem Frieden noch nicht.
Die "Orginalbatterien" scheinen tatsächlich so ziemlich der letzte Billigmuell zu sein.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, 5.3 werde ich installieren, wenn das Problem mit der Fernbedienung sicher vom Acker ist.

Zu meinem Ausgangsposting. HDMI CEC sollte doch eigentlich (wenn im TV richtig implementiert) in der Lage sein, ueber die Fernbedienung des Receivers, den TV einzuschalten und auch die TV-Lautstärke zu steuern, oder?
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Hallo, Schau mal unter Menü->Einstellungen-.>System->Erweiterte Einstellungen->Einstellungen HDMI CEC ob es eingeschaltet ist. LG Osprey
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Das ist auf dem Receiver eingeschaltet, tut aber nicht.
Hab aber so einen alten LG-TV, da nennt sich das ja "simplink" und keine Originalfernbedienung mehr dafür. Mit den Tasten am TV finde ich den Menupunkt nicht, wo man das am TV aktiviert, ich such weiter.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

LG Simplink ist nicht wirklich 100%iges HDMI CEC
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

So, nachdem ich jetzt seit zwei Tagen ohne Fernbedienungsprobleme bin, geh ich davon aus, dass tatsächlich die Batterien das Problem waren. Die Originalbatterien sind keinen Schuss Pulver wert und erzeugen nach ein paar Tagen schon statistische Fehler, mal geht's, mal geht's nicht.

Ich weiss nicht, wieviele von den Receivern deshalb zurückgeschickt wurden, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier an der richtigen Stelle gespart wurde.
 
AW: Edision: Fernbedienung Geschmacksache

Für mich ist die Box gestorben. Gestern ist eine Box beim update sogar verreckt... Machen sogar Werbung mit openATV und dann so was!? Sorry, geht gar nicht.
Das Fernbedienungsproblem hat mein Vater auch. Hoffe, dass es an dem liegt. Morgen werde ich es sehen...
WLAN ist ebenfalls eine Katastrophe.

2 Kollegen von mir sind nun wieder auf VU+ umgestiegen.
 
Zurück
Oben