Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clone-Fernbedienung grottig

flyy

Meister
Registriert
16. September 2011
Beiträge
845
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Ist die Fernbedienung eigentlich immer noch die gleiche? Ich hatte mir im Dezember '14 die Lonrison V4 bestellt inkl Sunray-Fernbedienung. Auch bei der etwas besseren Sunray-FB stört, dass man die Tasten immer ganz durchdrücken muss. Man kann zB die Tasten auch so drücken, dass zwar die Leuchte in der Fernbienung angeht, aber der Receiver nicht reagiert. Dann ist es so, dass man zwischen Tastenaktionen bewusst eine etwas längere Pause machen muss, man kann nicht direkt nochmal oder schon die nächste Taste drücken. Außerdem hüpft/ruckelt die Auswahl in Listen, wenn man hoch oder runter gedrückt hält. Mit einer Harmony ist das ähnlich schlecht, nur dass man die Tasten normal drücken kann anstatt so weit durch und so lange wie bei der Sunray-FB. Hat jemand eine originale VU und eine Harmony im Vergleich? Meine Erinnerung sagt, dass auch an meiner Gigablue 800 die originale FB etwas besser war als die Harmony, da zB beim Gedruckt-halten bei der Harmony die Befehle Ewigkeiten nach dem Loslassen weitergesendet wurden.

Ist das bei Origininal-VUs auch so? Das ist so grottig... Ich habe ab und zu mal eine Logitech-Tastatur dran; obwohl damit nur hoch/runter und Enter geht, kann man damit viel, viel angenehmer durch die Menüs navigieren, weil die Tastendrücken eben viel besser angenommen werden.

Auch bei der Sunrday-FB kann man ja auch den TV programmieren. Leider muss man für lauter/leiser immer extra TV drücken und danach wieder VU, anstatt das dass für lauter/leiser automatisch kurz umspringt. Ist das bei den Originalen genau so?
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Ok, danke, und wie sieht's mit der Lautstärke-Eibstellung aus?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Kommt drauf an, wie die Fernbedienung eingestellt ist, sie ist ja programmierbar.
Man muss aber in keinem Falle erst auf TV oder Receiver umschalten, die Tasten funktionieren direkt.
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Und wie andere ich das? Ich habe mir die Ableitungen, die ich dazu gefunden habe, durchgelesen, da war dazu nichts zu finden. Evtl ist das ja auch nur bei der CloneFB nicht möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Ok, hast du evtl auch noch einen Vergleich zw Original und einer Logitech Harmony? Wie gesagt, meine Erfahrung bei der gigablue war, dass sich der Receiver mit der originalen irgendwie besser steuern ließ.

Gibt es Enigma2-Receiver, die per HDMI-CEC wenigstens die Basis-Befehle über den TV annehmen oder gibt es ein Plugin? An, aus, hoch, runter würde mir oft reichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Habe mit zwei Harmonys keine Probleme.
Teste HDMI CEC doch mal unter blaue Taste -Erweiterungen - VTi HDMI CEC.
Bei einem anderen Image müsste das auch gehen, wo kann ich Dir aber nicht sagen.
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Mh, ich habe in den openATV-Images auch schon mal in den Einstellungen zu CEC einiges ausprobiert, hat aber nie irgendwas gebracht.

Du hast nicht das Phänomen, dass zB beim gedrückt-halten der von hoch/runter-schalten die Harmony noch sekundenlang nach loslassen die Befehle sendet?; die originale hingegen stoppt sofort.
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

hi

also ich habe weder mit hdmi cec noch mit harmony fb ein problem hier , läuft alles tadellos .

man bekommt, was man bezahlt.

gruss
 
AW: Clone-Fernbedienung grottig

Cec in welche Richtung denn? TV->Receiver?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben