Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

f10r1an

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Eine ganz simple Frage, welche man dem Titel eigentlich schon fast entnehmen kann.

Ich habe mir eine feste IP über noip.com gesichert, in meinem Router ein Portforwarding eingerichtet etc pp, eigentlich nur mit dem Hintergrund, dass ich von überall per Internet Zugriff auf meine GM Spark Triplex haben möchte (um ggfs. mal Aufnahmen aus der Ferne starten zu können).

Wenn ich also die von mir gesicherte "Noip-Adresse" im Browser eingebe, komme ich in das Webif meiner Spark Triplex. Das funktioniert wie geplant.

Nun ist es ja so, dass man beim Einrichten vom CS ebenfalls eine feste IP vergeben muss, damit man von außerhalb per Internet die gewünschten Daten beziehen kann. Diese feste IP wird dann ja von dem Clienten in die bspw. "oscam.server" eingetragen.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die selbe Adresse handelt, ist das korrekt??

Danke für eine Rückmeldung, ob das nun korrekt ist oder ob ich hier etwas durcheinander bringe.
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Das ist vollkommen korrekt, das dies die gleiche Adresse ist.
Du musst dann nur noch die Ports verwenden um deine anfragen (sei es jetzt das webif oder die cs anfragen) an die richtige Stelle weiterzugeben.
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

@
0p3r4t0r : Danke für deine Antwort.

Ich habe zu deinem Beitrag noch eine weitere Frage. Du hast ja geschrieben, dass noch der Port zugewiesen werden muss, damit die richtige Anfrage auch korrekt weitergegeben wird. Das habe ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden.

Nochmal zu meiner Situation: Wenn ich in meinem Browser die IP meiner GM Spark Tiplex eingebe, dann komme ich in das WebIF. Wenn ich die gleiche IP eingebe mit :80 am Ende, dann komme ich ebenfalls in das WebIF. Wenn ich meine eingerichtete DynDns (X.noip.com) eingebe, dann komme ich auch in das WebIF (mit der DynDns quasi von überall aus dem Internet).

Die Portzuweisung für das Inet-CS erfolgt doch ausschließlich über die oscam.conf (Server) und den dazugehörigen [Reader] des oscam.server (Client), richtig? Dieser darf dann in diesem Beispiel nicht 80 lauten, oder in wiefern müssen die Ports sich unterscheiden?!

Oder muss ich im DynDns-Account / im Router noch speziell etwas zuweisen/ Ports öffnen oder ähnliches??
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

du musst in deinem Router die entsprechenden Portweiterleitungen einrichten, komisch das du mit Port 80 auf deinem Receiver landest, eigentlich solltest du auf dem Webinterface deines Routers landen.

Gruss USCMAI
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hey..

ich habe in den Einstellungen meines Routers nochmal nachgesehen.
Ich habe ja eine Portregel für den Receiver erstellt, als ich die DynDNS eingerichtet habe.
Da der Receiver ja im Netzwerk ist, konnte ich diesen so auswählen, konnte dann das Protokoll wählen (TCP), und könnte hier auch einen Port eintragen. Bzw zwei Ports: "Umgeleitete Ports - Öffentlich" & "Umgeleitete Ports - Private Client".
Beide waren voreingestellt auf 80, daher habe ich es vermutlich so übernommen.

Informationen über alle vergebenen Ports, sortiert nach Öffentlicher Port-Adresse:
Öffentlicher PortPrivate Client PortBezeichnungZugeordnete IP-Adresse
TCP: 8080Spark Triplex Wlan192.XXX.X.XXX

Muss hier der Port übereinstimmen mit dem Port, welcher in den oscam Dateien eingetragen wird?! Oder ist das Quatsch?!
Diese Portgeschichte habe ich noch nicht ganz durchblickt :emoticon-0107-sweat

Danke schon einmal ..
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

Port 80 ist http zugeordnet. Deshalb klappt das bei dir nicht. Du musst für deinen Triplex einen anderen festlegen (Im Triplex selbst) und auf diesen Port im Router weiterleiten.

Schau dir mal an, welche frei sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
Bombadil
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

ich habe im Menü den Punkt gefunden: "Http port". Dieser ist auf 00080 eingestellt.
In den oscam-configs ist der Port 35838 geplant. Muss nun oben stehender Port auf 35838 angepasst werden?

Komischerweise kann ich es nicht so einrichten, dass ich beides nutzen kann, also Fernzugriff via DynDns + freier Port 35838 (getestet über open port check tool).

Ich bin ein wenig am verzweifeln, weil wenn der Port frei ist nützt mir ja die DynDns nichts mehr.
Was mache ich falsch!?

Edit: Habe nun gesehen, dass man bei NOIP auch einen entsprechenden Port angeben kann. Habe nun Port 35838 frei und in der DynDns ebenfalls den Port eingetragen, sodass auch der DynDns Link wieder funktioniert. So ist es korrekt denke ich mal, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

nimm statt 00080 einen anderen ( nicht den des Oscam), noch nicht genutzten Port. Auf diesen und der IP des Triplex musst du im Router die Portweiterleitung machen. Den Oscam Port änderst du nicht.
Wähle für das Webinterface des Recis ein sicheres Passwort, nicht, dass irgendwann jemand von aussen dir dein Lieblingsprogramm wegschaltet. ;-)

Starte alles neu, damit die Änderungen übernommen werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Ich habe statt der portregel 192-xxx-x-xxx:80 (ip des triplex:port) nun 26 (im router und im triplex menü) gewählt und die dyndns mit dem port angepasst. mit der dyndns komme ich nun wie gewohnt auf das webinterface (natürlich mit individuellem pw geschützt).

dann habe ich eine weitere portregel erstellt mit der ip des triplex:35838. (Der Receiver ist ja im Netzwerk, kann den Triplex ja ohne weiteres auswählen und dann den gewünschten port anfügen)

gehe ich aber auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und gebe den Port 35838 ein, dann bekomme ich ein Error.

Wo liegt denn mein Fehler?! ich habe alles andere eigentlich relativ gut im Griff, nur bei dieser ganzen Portsache bin ich überfordert und mit meinem Latein am Ende..

EDIT: Ich bekomme bei canyouseeme immer nur dann ein success, wenn der Port aus der TripleX Einstellung mit dem Port aus der Routerfreigabe übereinstimmt. So ist es ja unmöglich zwei verschiedene Ports frei zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

läuft Oscam auf dem Triplex? Der Dienst für den Port muss gestartet sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

oscam gestartet, port getestet.. success, ich werd bekloppt! :DDD
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

das Problem hattest du sicher nicht exclusiv. Da sind schon andere dran gescheitert. Läuft jetzt alles?

Grüße
Bombadil
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Leider noch nicht. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich nur den TCP Port freigeschaltet habe.. vermutlich muss der UDP Port freigeschaltet werden, kann das sein?

Muss ansonsten nochmal die Configs vernünftig durchgehen, das dauert nicht mehr lange bis es läuft ;)

Bekomme Montag einen zweiten Receiver, dann ist es natürlich viel einfacher, verschiedene Sachen auszuprobieren.. Momentan über die Distanz ist das etwas schwierig
 
AW: DynDNS = feste IP, welche auch für CS über das Internet benötigt wird?

Hi,

für welchen Dienst brauchst du UDP? Bei Oscam nur für cs357x. Das würde ich allenfalls im Heimnetz machen.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben