Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

im nächsten Jahr geht es für mich längere Zeit ins Ausland. Meine Eltern haben dort ein großes Haus, welches noch nicht fertig ist.

- eine 1m SAT-Schüssel und eine DVB-T-Antenne sind bereits angebracht und funktionieren (versorgen aktuell nur einen Receiver)
- in jedes Zimmer im Haus ist ein TV-Kabel verlegt
- aus der Hauswand ragen 5 Kabel heraus, geplant waren 4 für DVB-S und 1 für DVB-T

Nun ist es so, dass damals wohl mit einem Satelliten geplant wurde. Ich möchte gerne einen Multischalter und LNB(s) kaufen, um zukünftig jedes Zimmer mit einem TV-Signal zu versorgen.

Meine Vorstellung ist, dass die Satelliten 13, 16 und 19 empfangen werden. Die Prio liegt klar auf 16 und 19.

Nun vermute ich stark, dass mir die 4 SAT-Kabeln nicht genügen, oder? Gibt es evtl. eine Möglichkeit über die bzw. den LNB gleichzeitig mehrere Satelliten zu empfangen, so dass ggf. doch die 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter genügen?

Es soll ein Multischalter mit bis zu 16 Teilnehmer werden. Hatte mal gelesen das die Teile von Spaun sehr gut sein soll. Richtig?

Vielen Dank vorab!
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Hab es mir schon gedacht. Schade.

Wäre folgendes möglich? Kaufe z.B. diesen Multischalter Spaun SMS 91607 NF Kompakt-Multischalter für 16: Amazon.de: Elektronik

An die SAT-Schüssel kommen zwei Quattro-LNB's für die Satelliten 16 und 19 und an jeden LNB schließe ich zwei Kabel an und zwei bleiben vorerst unbelegt.

Hätte das dann zur Folge das 8 Teilnehmer beide Satelliten und 16 Teilnehmer DVB-T schauen könnten? Mit der Zeit würde ich dann noch weitere Kabel zur Sat-Schüssel verlegen.
 
Mist :) - aber vielen Dank.

Dann weiß ich ja was zutun ist.

Bzw. wenn ich jetzt noch 4 oder 8 Kabel verlege. Welche Quattro-LNB's würdet ihr mir empfehlen? Die liegen ja immer nur 3 Grad von einander entfernt.

Und welchen Multischalter bei 2 Satelliten bzw. bei 3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wegen des geringen Abstandes bist du mit Alps-LNBs gut aufgehoben. Der Multifeedhalter muß das enge zusammen schieben aber auch zulassen.
Je nach Standort kann für 16°E auch ein High-Gain LNB benötigt werden.

Als Übergangslösung ist aber schon eine Splittung der ZF-Ebenen möglich. Verzichtet man bei 19,2°E auf VH und VL fehlen einem nicht viel deutsche Programme.
Diese beiden Ebenen kann man dannfür 16°E verwenden. Sollten von dem aber horizontale Ebenen benötigt werden müssten in den Receivern die Transponder angepasst werden. :;):
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Noch ist es nicht so weit, aber es wird - nicht nur für Ku-Bandempfang - wieder Breitband-LNB geben mit denen erneut über zwei Leitungen Vollbandempfang möglich sein wird.

Die neuen LNB sind allerdings nicht wie die alten KATHREIN UAS-LNB mittels Weichen à la UWS 78/UWS 79 für Multischalter sondern ohne Weiche für Direktanschluss an Einkabelmultischalter der nächsten JESS/SCD 2-Generation vorgesehen.
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wird es also LNBs geben, bei denen zwei Kabel pro Satellit geügen? Damit würde ich also die uns wichtigen Satelliten 16 und 19 Grad empfangen können. Wahrscheinlich gibt es hierzu keine genaueren Infos wie Start, Preise o.ä.?

Könnte ich als Übergangslösung folgende Konstellation anbringen? Ziel ist es vorerst dann vier Zimmer (die derzeit auch nur genutzt werden) mit TV zu versorgen. Nach Möglichkeit mit DVB-S und DVB-T.

Überlegt habe ich mir folgendes:

- 2 x Quad-LNB für die Satelliten 16 & 19
- an der Schüssel aus den 8 Kabeln mit Hilfe von Einspeiseweichen auf 4 Kabeln reduzieren (dürfen die draussen angebracht werden?)
- im Haus aus dem DVB-T Kabel mit Hilfe eines Verteilers auf 4 erweitern
- im Haus mit Hilfe einer weiteren Weiche jeweils ein Sat und ein DVB-T Kabel zusammenführen

Dadurch könnte ich theoretisch 4 Zimmer bedienen ohne großen Aufwand. Glaube aufgrund der mehrfachen Weichen wird das nichts, oder?
Könnte man sonst ggf. einen Monoblock nutzen, damit nicht zwei Mal Einspeiseweichen zum Einsatz kommen?

Danke vorab!

PS: Standort ist Südkroatien
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst sicher diseqc-schalter nach dieser konfiguration:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit hast Du dann 2sats für 4 anschlüsse! Dvb-T musst Du dann mit je einer einschleuseweiche in die abgehenden kabel einspeisen. Ob dann die Pegel noch ausreichen?

Einfacher ist dann aber ein 9/4 multischalter in einem wetterschutzgehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

3 x qatro LNB's sind 3x4 kabel = 12 von lnb bis zu multischalter

3 sat multischalter gibts nicht , also einem 17/16 nehmen , dann hast du 3 SAT eingänge + DVB-T

DVB-T antenne kommt an den multischalter dran

dann in jeden zimmer 1 antennen kabel und ne wand dose , und schon hat jeder zimmer eine SAT und DVB-T einspeisung
wilst du zb. doppeltuner in einem zimmer nutzen , brauchst du 2 kabel und 2 wandosen

dich könte vieleicht einkabel lösung interesieren
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

@czuti Er will doch erstmal nur 2 sats! Unicable ginge aber dann braucht er für 3 sats einen jultec ms und mit dem kommen (noch) nicht alle recis klar.
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Breitband-LNB haben weniger Bauteile als Quatro-LNB, folglich ist zu vermuten, dass sie nicht teurer sein werden.

Matritzen mit 4 LNB-Eingängen, die im BB-Modus für zwei Satelliten genutzt werden können, wurden bereits auf der ANGAcom z. B. von Unitron/Johansson präsentiert. Bei JULTEC als Erfinder von JESS ist die Entwicklung in der Endphase.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Terrestrik kann man mit Verteilern auf 8 oder mehr Teilnehmer problemlos verteilen, aber zwei Quad-LNB reichen mit DiSEqC-Schaltern nur für 4 Teilnehmer. Für 8 Teilnehmer sind Quatro-LNB und eine Multischalter-Lösung angesagt und wenn man neue Sternleitungen verlegen muss, kann man gleich Nägel mit Köpfen machen.

PS: Die IEC 60728-11 ist auch in Kroatien harmonisiert, womit auch am Mittelmeer erdungspflichtige Antennen zu erden sind. :emoticon-0136-giggl
 
AW: DVB-S & DVB-T im Haus - welche Möglichkeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
BERICHTIGUNG: Mit dem Anfangsbuchstaben K ist nur (Süd-)Korea Mitglied im CENELEC. Von den ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken nur Slowenien.

Erden sollte man die Antenne trotzdem., evtl. fordern das auch nationale kroatische Vorschriften. :good:
 
Zurück
Oben