Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

cremissimo86

Newbie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist enigma2 auf einer externen Festplatten Partition zu installieren, um die restlichen Festplatten-Speicherplatz für Aufnahmen nutzen zu können? Muss dafür ein USB-HUB und somit ein USB-Stick (für e2) und eine Festplatte (für Aufnahmen) angeschlossen werden?

Danke und Gruß,
cremissimo
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Es geht prinzipiell schon, kannst es ja einfach mal testen, wie gut es bei Dir läuft.

Ansonsten gilt eben die Empfehlung E2 auf separatem Stick zu installieren.

meitevau
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Danke für die schnelle Antwort.
Wie bekomme ich das Image über Windows denn dann auf die Festplatte, bzw. wie muss die Festplatte formatiert/partitioniert werden? Im USB Image Tool wird mir meine Festplatte nicht angezeigt...
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Hallo cremissimo,

mit dem Tool create mini auf ext2 formatieren.
Steht alles in der Anleitung: Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Das Problem wird dann aber sein das er in Windows nicht mehr auf die ext2 formatierte Platte kommt um das image zu entpacken, das geht dann nur via VMWare oder eben ne Linux Live CD ect
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Festplatte nun erfolgreich auf ext2 formatiert. Leider erkennt das USB Image Tool sie immer noch nicht. Was kann ich tun? Ich habe bereits mir ext2fsd einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, auch wenn ich nicht weiß inwiefern das tatsächlich umgesetzt wurde, da Windows sie ja nicht anzeigt...
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

windows zeigt die Festplatte nicht an da das Dateisystem ( die Partition ) ext2 unbekannt ist in Windoof, warscheinlich nutzt du windows 7 wo es auch keinen halbwegs vernünftigen Treiber gibt um die Platte anzuzeigen !!!

Du kannst nur eine Linux StartCD Brennen und damit Booten und das Image auf die platte entpacken oder du benutzt VMware wie in der Anleitung

Da wir gerade eh an einer Beta Arbeiten versuch ich mir mal noch ne installation von USB-Stick auf USB-Festplatte einfallen zu lassen , im prinziep kann der neue Kernel das jedoch ist es immer schwierig daten auf Sticks zu tauschen wenn user in windows diese nicht einsehen können
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Die Anleitungen hat @piloten schon verlinkt:
Link ist nicht mehr aktiv.

VMWare bietet Dir die Möglichkeit eine Linux System als "virtuelles System" zu booten (LiveCD) oder auch gleich zu installieren.

Wenn ich aber was von virtuellem System geschrieben habe, dann habe ich wohl eher auf VirtualBox hingewiesen.

meitevau
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile das aktuelle Duck-Trick E2 Image in der Linux Version heruntergeladen und (über Linux) auf eine externe USB-Festplatte (!!!) kopiert (Low-Format durchgeführt und Formatierung/Partitionierung mit create mini (1. Partition: "SYSTEM" ca. 2gb; 2. Partition: "SWAP" ca. 1 gb; 3. Partition: "RECORD" ca. 495 gb) Der Update-Vorgang an meinem Opticum 9500 lief soweit ich das beurteilen kann auch durch. Eine Anzeige am Bildschirm habe ich jedoch nie bekommen. Auch keine Auswahl von Tuner oder Fernbedienung. Im bzw. nach dem Bootvorgang erscheint im Display des Opticum "TEAMCS" aber nichts weiteres passiert. Der Receiver macht den Eindruck als wäre er im Standby und warte darauf gestartet zu werden. Weder mit der Fernbedienung noch mit Bedienung der "Knöpfe" direkt am Receiver erhalte ich irgendeine Reaktion. Betätige ich den Netzschalter und entferne die Festplatte, startet das DualBoot ILTV Image wie gewohnt...

Gibt es Hoffnung, E2 über eine externe Festplatte am Opti ans laufen zu bekommen?
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Hallo,
Ich wollte nun das Ducktrickimage auf meine interne HDD installieren, gibt es eine möglichkeit dies ohne usbit über windows zu tun?

OK habe es per Ubuntu gemacht. Jedoch installiert es sich nicht es fährt ganz normal die ILTV hoch muss ich irgendwas einstellen, dass es von der internen bootet und nicht vom stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Du musst die Platte erstmal Formatieren in ext2 wie folgt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nur dann bootet der uboot auch von der platte, auf dieser muss nun der boot ordner mit uImage sein sowie das install file und das tar.gz mit den zu installierenden daten ( also die linux installation drauf entpacken (in den ordner /mnt/test )
um das auf eine Interne Platte zu bekommen am besten E2 starten von nen usb Stick und anschliessend alles peer telnet und ftp vorbrereiten, anschliessend box runterfahren und ohne stick booten, dann sollte sich das image auf sda ( deine interne Platte ) installieren.
 
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

Es funktioniert nicht. mit Stick ok ohne Stick fährt iltv hoch



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DuckTrick E2 Image auf Opticum 9500HD

dann ist auch deine Partition die drauf ist schei.... mach also folgendes, boote peer usb bis die box hochgefahren ist, geh dann in telnet und mach folgendes

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Anschliessend die Linux Installation auf /mnt/test entpacken das dort boot ordner mit inhallt , install file und image.tar.gz sind, am besten in telnet noch nen sync machen und dann box runterfahren und hinten abschallten, stick entfernen und box neu booten ohne stick
 
Zurück
Oben