Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das grün markierte ist eigentlich dafür gewesen also: SOUT="#standard{access=http,mux=ts,dst=$LN}"
das ist so eigentlich ausreichend, eine IP muss man nicht eintragen da dann einfach bei 0.0.0.0 jedes interface passt..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
naja das is ja kein befehl sondern eine konfiguration für sout.. da stellst du den audio/video codec ein und wieviele audio kanäle und wie damit umgegangen werden soll usw
du musst eben für deine bedürfnisse die passende konfiguration finden, mit den codecs die du installiert hast usw..

dein jetziger output ist "ts", in der zeile da hast du "asf" stehen und ich nutze "ogg". die sind alle für sich unterschiedlich und haben vor und nachteile

achte auch einfach mal auf die fehlermeldungen, da steht zum beispiel " stream_out_duplicate stream out error: * ignore unknown option `std' "

ich vermute einfach mal das du unter windows ebenfals noch eine alte vlc version benutzt - update die mal und guck dir dann dessen konfigs an
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

so der Stream läuft jetzt richtig sauber. Hab das skript auch nochmal nach deinem Vorschlag angepasst und das streamformat etwas verändert. Er läuft nun relativ CPU schonen und die Qualität ist fürs Ipad ok!
Hier das aktuelle Skript:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider habe ich es noch nicht geschafft den Stream ohne Ausgabe zu starten.
Sobald ich den Stream mit /home/michel/stream.sh starte beginnt die Ausgabe. Ich kann jedoch Putty schließen und der Strem läuft weiter ist also nicht so tragisch.

Achso und sobald ich versuche die Audiospur in MP3 oder MP4a zu kompremieren sagt vlc mir das der codec fehlt. Kann mann irgendwo den ffmpeg (inkl. mp3 codec) laden?
Was das kompilieren betrifft traue ich mich nicht so recht dran...
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
guck mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




/edit: hab gerade gemerkt das es nicht mehr "vlc:quit" ist sondern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit deinen SOUT einstellungen @ Biland kriege ich es aber nicht zum laufen, hast du noch irgendwelche anderen pakete dafür installiert?



ich hab auch ein kleines php script geschrieben um ein stream zu starten:

beachten sollte man aber, das man dadurch zumindest betrachtend zugriff auf das komplette dateisystem des servers kriegt, da man über eine eingabemaske das zu streamende file auswählen kann/muss.
also erst gibt man den pfad ein und klickt auf Browse. dann wählt man das file und klickt auf "Stream It". daraufhin wird der stream gestartet und der output angezeigt sowie gescrollt..
da man also auch " / " eingeben könnte, sähe man dann alle dateien und verzeichnisse im wurzelverzeichnis, genauso eben bei der eingabe von /root/ usw.. man kann die dateien aber nicht betrachten, nur zum abspielen mit vlc selektieren..

habe es auch noch ein bischen angepasst sodass man auf verzeichnisse drauf klicken kann und er dann darein wechselt.
ausserdem kann man am anfang des scripts einen pfad ($PathToFile) voreinstellen in dem man sich sofort befindet und auch nicht herraus kann.
und wenn man $ValidFileEndings setzt, zeigt er auch nur noch die dateien an die auf zum beispiel ".rar" oder ".mpeg" enden..
den geöffneten browser mit stream.php kann man ebenfals schliesen, da sieht man beim nächsten aufruf dann aber nur einen "Stop Stream!" button aber nicht was gestreamt wird usw, vlc läuft aber trotzdem im hintergrund solange bis er fertig gestreamt hat oder man auf besagten Stop button drückt..
mehrere streams auf einmal funktioniert aber auch nicht! weiss auch nicht ob ich das überhaupt einbauen werde.. man muss also auf jedenfall den einen erstmal stoppen


ich empfehle ein untypisches verzeichnis im www-root anzulegen: /var/www/.stream/
da rein müssen 2 files kopiert werden:

-> Stream.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

-> stream.php
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und danach dem apache2 benutzer www-data die rechte auf diese dateien geben: chown -R www-data:www-data /var/www/.stream


das verzeichnis sollte man danach auch mit htaccess vor fremden zugriff schützen:

-> /var/www/.stream/.htaccess
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
USER und PWD mit den zugangsdaten ersetzen (die ' sorgen dafür das auch sonderzeichen benutzt werden können)



ich hoffe die schlichtheit stört nicht, primär sollte es erstmal einfach nur funktionieren :)





PS: für die jenigen die jetzt erst hierrauf stossen in post#6 steht wie man vlc installieren muss damit das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

ne ich habe sonst keine Pakete installiert...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
evlt liegt es an dem "threads=2"...
was hast du für einen Prozessor? Hat er 2 Kerne?
Es sieht auch so aus als ob hinter dem "b-" ein Absatz ist ... evtl. muss dieser entfernt werden.

Nochmal auf das ffmpeg zurück. Leider unterstützt das ffmpeg aus den standart sources kein MP3 für das Kompilieren bin ich wohl nicht ganz talentiert genug :) bekomme es nicht wirklich hin. Gibt es evtl. eine Source wo es die ffmpeg inkl. MP3 codecs gibt?
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

Achso sorry ich habe akt. die standart Version von ffmpeg installiert. Die beinhaltet ja bereits einige Codecs... hast du ffmpeg auch installiert? vielleicht fehlt das?
Dann werde ich mich mal etwas einlesen was das einbinden des MP3 Codecs betrifft. Ich denke das dadurch einiges an Bandbreite geschont werden kann!
Sonst läuft aber aktuell wirklich alles bestens ... will gleich mal dein PHP skript testen. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

ne ich hatte erst die normale ffmpeg installiert und hab jetzt auch eine kompilierte aber mit deinen SOUT einstellungen funktioniert es trotzdem nicht :(
deshalb, welches linux hast du denn? hast du vieleicht ubuntu (und welche version)? da ist nämlich auch schon in dieser richtung einiges mehr installiert als beim normalen debian..
 
AW: Dreambox stream über Debian (VLC) ins Internet

achso ... ne ich hab auch nur Debian ohne GUI (6.0.6) habe lediglich das WebServerpaket und das StandartSystem bei der Installation mit installiert.
Und später dann IPC und und halt Samba und so was ... aber nichts was gezielt codecs betrifft. bei mir wurden bei der Installation von vlc-nox aber glaub auch bereits diverse Codecs mit installiert.
Bin auch noch ein relativer Neuling was Debian betrifft ... taste mich halt so langsam ran. ;-)
Versuche immer zu verstehen was ich mache ;-)
 
Zurück
Oben