Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dm800se Wlan Treiber r8712u nicht auffindbar /Wlan+ Interne HDD geht nicht?

noke

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi Leutz,

hab nun meine dm800 nun endlich gegen eine 800se tauschen können. image ist das nn2 3.1.4 exp mit ferrari sim. soweit so gut nun erkennt er leider aber meinen wlan stick nicht mehr ist ein Longshine LCS-8131N3 RTL8191SU. nach recherche müsste der treiber Realtek RTL8712 dafür sein. problem ist nur den find ich nirgents.

bei dem nn2 3.2.2 wird der stick angezeigt aber läuft nicht (und der tuner geht nicht richtig).

nun hab ich meinen alten wlan stick dran mit rt73 chipsatz und der läuft einwandfrei, nur hier kommt das zweite problem. jetzt läuft die interne festplatte nicht mehr. sie knackt und hat wohl zu wenig strom. sobald ich den stick abziehe geht die festplatte wieder.

daher meine fragen:
-weiß jemand wo ich den treiber für den rtl8712 bekomme?
-verbrauch verschiedene wlan sticks unterschiedlich viel strom? bzw. kennt jemand das problem mit wlan+ interne hdd= probleme

denke das ist ein problem der 800se ähnlich wie hier ->(https://www.digital-eliteboard.com/...inerner-hd-nicht-lauff-hig-161802/index4.html)

lg. und danke im vorraus ;)

EDIT: Treiber konnte ich insterlieren und stick wurde erkannt. Treiber hab ich hier gefunden:https://www.digital-eliteboard.com/f228/w-lan-an-dm-800-a-69514/index2.html


Update:
Festplatte und WlanStick laufen jetzt auch zusammen. Scheinbar verbraucht der Longshine Stick weniger Strom.

Nur jetzt das nächste Problem. Er speichert mir die Konfig nicht, d.h. nach jedem Neustart muss ich den Wlan Stick wieder aktivieren? Woran kann das liegen? Hab den Wlan Patch eben auch insterrliert aber ohen Erfolg.

Gibt es irgentwo eine Datei, in der ich den aktiven Netzwerkadapter fest eintragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dm800se Wlan Treiber r8712u nicht auffindbar /Wlan+ Interne HDD geht nicht?

Mit DHCP das Netzwerk in der Box aktivieren und auch speichern !
 
AW: dm800se Wlan Treiber r8712u nicht auffindbar /Wlan+ Interne HDD geht nicht?

danke aber gespeichert wird ja immer, wenn man einstellung ändert. in welche datei wird denn die änderrung gespeichert?
 
AW: dm800se Wlan Treiber r8712u nicht auffindbar /Wlan+ Interne HDD geht nicht?

sry hast recht. hatte bei der dm800hd glaub ich aber nicht gewarett bis er runtergezählt hat. naja jetzt hat er es gespeichert aber das problem mit der hdd ist wieder da.
scheinbar ist bei start zu wenig saft für hdd und usb vorhanden, sodass jetzt wieder die hdd knackt. naja dann muss halt der acess point drann bleiben.

@karl hein
nochmal vielen dank für die schnelle hilfe
 
AW: dm800se Wlan Treiber r8712u nicht auffindbar /Wlan+ Interne HDD geht nicht?

USB-Aktiv-Hub dranhängen und du hast Ruhe mit der Stromlast ! :hell
 
habe ein ähnliches problem, dass ich den treiber für den sitecom WLan 300 für die dreambox 800HD nicht finde :-(

hat jemand evtl. einen link für mich? in der datenbank wurde ich leider auch nicht fündig...
 
Welcher Chipsatz nutzt denn der Stick?

Chipsätze die gehen: / working chipsets:
Zitat:
Ralink RT2570,
RT2501USB
RT2070 Chipsatz RT2070L Chipsatz <- ACHTUNG
L geht nicht
Ralink R73 sowie der
Zydas 1211b
RT2501USB
RT2870-Chip

Quelle:xxx.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=95965
 
ich finde leider keinerlei angaben über den chipsatz... das ist der hier:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich hoffe, ich darf überhaupt ein link senden :-/
 
Eigentlich müsste der Sitecom WLA2000 funktionieren, es gibt allerdings zwei Versionen (V1 und V2).
Geh mal in die Erweiterungsverwaltung (normalerweise grüne Taste gefolgt von roter) und dann zu Netzwerk -> 'Wireless Lan' und danach System -> 'Realtek r8712u'.
Dann nur die Erweiterungen installieren, rebooten, fertig.

Sollten beide Punkte schon installiert gewesen sein, wird dein Stick vermutlich nicht an der Dream funktionieren.
 
danke für deine schnelle antwort. es scheint wohl leider die V1 zu sein (s. Anhang).

die menüpunkte, welche du meintest, habe ich leider nicht gefunden. ich muss dazu sagen, dass ich newenigma version 3.3.2 habe. wenn ich den stick einschiebe, tut sich rein gar nichts. weder eine meldung, noch eine zusätzliche option unter netzwerke.

ich habe eine DM800HD. sonst funktioniert die box und der wlan-stick problemlos... nur miteinander scheint es leider ein kompatibilitätsproblem zu geben.

1. weißt du evtl, welchen chipsatz dieses wlan-stick hat? konnte auf der homepage von sitecom nichts in der art finden.

---> zwischenzeitlich habe ich diese seite gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dort steht, dass der stick wohl eine " Realtek rtl8188su ID 0df6:005d " eingebaut hat. für einen laien wie mich ist das leider fachchinesich :emoticon-0124-worri

2. bringt es evtl. was, wenn ich ein anderes dreambox-image einspiele? oder hat das generell nur mit der box-hardware zu tun und nichts mit der installierten software (wie newenigma2, wie in meinem fall)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche egab RTL8192SU als Chipsatz.
Ich glaube bei den Images von el blindo ist Wlan gleich integriert, so war es zumindest bei meinem GP3 (auch wenn ich das nicht nutze).
Probier die einfach mal aus, schaden kanns ja nicht.
Viel Erfolg. ;)
 
@yakm: der link verweist leider auf ein DM800Se-image. meine box ist eine DM800HD. glaube, das würde probleme geben.

über telnet gibt die box folgendes aus:

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0df6 ProdID=005d Rev= 2.00
S: Manufacturer=Manufacturer Realtek
S: Product=RTL8191S WLAN Adapter
S: SerialNumber=00e04c000001
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA

muss ich evtl. einen treiber nachinstallieren? ein einfaches einstecken wird von der dreambox leider nicht erkannt.
 
Mit Telnet:
------------------------
opkg update
opkg install r8712u

------------------
Box mit Stick neu starten!
 
Zurück
Oben