Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX

dirkusg

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo, erst mal Danke für die Anleitung. Aber ich habe da beim Compilieren ein Problem:
nach "make" kommt:

[ 1%] Building C object CMakeFiles/csmodules.dir/module-pandora.o
In file included from /root/oscam-trunk/module-pandora.c:1:
/root/oscam-trunk/globals.h:48:31: error: PCSC/pcsclite.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/root/oscam-trunk/globals.h:52:33: error: PCSC/reader.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /root/oscam-trunk/module-pandora.c:1:
/root/oscam-trunk/globals.h:1056: error: expected specifier-qualifier-list before âSCARDCONTEXTâ
make[2]: *** [CMakeFiles/csmodules.dir/module-pandora.o] Fehler 1
make[1]: *** [CMakeFiles/csmodules.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2

Was kann das sein?.
Gruß
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

genau dort steck ich nun auch fest...
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Willkommen im Club.

Ausserdem obigen Fehler habe ich noch einen fehler nach :

cmake . -DHAVE_LIBUSB=1 -DHAVE_PCSC=1

Kommt schon die erste Fehlermeldung:

openssl not found.

obwohl openssl instaliert ist:
whereis openssl
openssl: /usr/bin/openssl /usr/share/man/man1/openssl.1ssl.gz
Auch das oben fehlende PCSC ist eigentlich da:
whereis pcsc
pcsc: /usr/lib/pcsc

Gruß
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Entweder ihr Deaktiviert vor dem Kompilieren OpenSSL in der Config, oder ihr Installiert OpenSSL nach mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Protokoll pandora kannst du auch entfernen!
 
Hey, also ich bin nun auch so weit und komme nicht weiter :-(

[ 1%] Building C object CMakeFiles/csmodules.dir/module-camd35.o
In file included from /root/oscam-trunk/module-camd35.c:1:
/root/oscam-trunk/globals.h:48:31: error: PCSC/pcsclite.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/root/oscam-trunk/globals.h:52:33: error: PCSC/reader.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /root/oscam-trunk/module-camd35.c:1:
/root/oscam-trunk/globals.h:1056: error: expected specifier-qualifier-list before âSCARDCONTEXTâ
make[2]: *** [CMakeFiles/csmodules.dir/module-camd35.o] Fehler 1
make[1]: *** [CMakeFiles/csmodules.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2

Komme nun wirklich nicht weiter :-(
"apt-get install libopenssl-devel" scheint es nicht zu geben :-(
Ich verzweifle :-(

Vielen Dank
Hansi

... also nach "cmake . -DHAVE_LIBUSB=1 -DHAVE_PCSC=1"

Bekomme ich jetzt schonmal die Meldung "openssl found". (Habs nachinstalliert)

Jedoch nach "make" dann keine Besserung :-(

HILFE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

gewöhnt euch doch mal an die Ausgabe bzw vorallem die Fehlermeldungen genauer anzugucken und wenn ihr kein English könnt dann lasst es im www übersetzen?!

wenn er openssl nicht findet muss es wohl noch installiert werden bzw dazu gehören auch noch gewisse lib's und -devel Pakete nennen sich "-dev".... - wenn er von pcsc die Header dateien etc nicht findet, fehlt wohl noch das pcsc Paket? ... ansonsten wenn ihr das Feature eh nicht braucht vllt aus lassen?

Eigentlich will ichs euch nicht schon wieder vorkauen weil dann lernt ihr wieder nix! also diesmal findet das bitte mal selber herraus!


Und des weiteren gibt es bereits andere "Anleitungen" ua. die vom Streamboard wo beschrieben steht wie man sich OScam selber kompiliert und dort steht auch welche Pakete dafür erforderlich sind - also das gerade MODs hier das nicht wissen und dort vllt mal nachgucken welches Paket für "ssl" wichtig sein könnte finde ich "strange"...

@grifftstaub: Wenn der TE kein ./config.sh gemacht hat, was ich nicht glaube weil er die Variablen über cmake mit angibt (-DHAVE_LIBUSB=1) - dann kann er das in irgendeiner config auch nicht aus machen, aber da der TE nicht sooo viel ahnung zu haben scheint wärs vllt generel gut ihm auch zu sagen welche Datei das überhaupt ist etc? Oder findest du 2 Seiten mit "stück für stück" erklärungen neuerdings besser?


@Dirkusg: Von dir weiss ich das du IPC nutzt also wieso nimmste nicht das bereits in IPC vorhandene "oscam compile" ?
 
Re: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

.... ich musst "nur" das Paket "libpcsclite-dev" installieren. Jetzt gehts.

Danke
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

hat einer eine config mit v13 und internem reader oder smargo und wie die smargo konfiguriert werden muss
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hi, den Smargo kannst du so einstellen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Reader bzw. die Oscam.server so:

Smargo


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Habe alles so weit mit der Installation hinbekommen.
Nur nach einen Server neustart startet mein oscam nicht woran kann es liegen ?

Mit dem befehl oscam -b geht es dann.

Kann es an den start-script liegen ?
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

danke mit der smargo bekomme ich den fehler

card system not supported

und intern auch
habe eine igel 3210
einer eine info was das sein kann

V23 karte von Kabel BW ging sofort intern

PS ab und zu kommt das

Error activating card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer am basteln und probieren.
Wollte aber wissen wie und ob ich so einfach nach der Installation ( hier ) von oscam, oscam auch deinstallieren ( löschen ) kann? Wie ?
Wollte mal was anderes probieren und wollte nicht Debian zum 10 mal neu Installieren :(


Danke voraus

Hat sich erledigt , habe Debian doch neu aufgesetzt.

Grüße hujihu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

DAs mit dem Start: Habt ihr das init-script verknüpft?
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
lol?

Schonmal was von " Datei löschen " gehört? oder installierst du dir dein Windoof auch jedesmal neu wenn du den Papierkorp leeren willst?
sorry aber irgendwie kann ich nicht verstehen wie sich jmd Linux installiert, damit dann herrumbastelt und Cams einrichtet etc aber dann nicht dazu fähig ist entweder "rm" zu bedienen oder ausnahmsweise mal google zu fragen wie man unter linux datein löscht.... und sojemand bastelt daran herrum? *omg*



@dark_alex: init-script verknüpft? Welches init script womit verknüpft?
du meinst doch bestimmt /etc/rc.local oder nich? aber womit soll man das verknüpfen?
 
Zurück
Oben