Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX

AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 - unsauber:

/etc/init.d/oscam start in die /etc/rc.local VOR dem exit

Das ist die einfachste

oder du verknüpfst die /etc/init.d/oscam in den entsprechenden Ordner /etc/rcN.d/ (das N ersetzen durch dne aktuellen Runlevel)
Der Normale Konsolen-Runlevel sollte eigentlich 2 sein wenn ich jetzt nicht irre.

Und Möglichkeit 3
Du legst einen CronJob an "on reboot" mit /etc/init.d/oscam start


die rc.local-Methode klappt komischerweise bei micr auch oft nicht. Ich muss mir mala nsehen warum.
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

ähm sorry aber wieso willst du /etc/init.d/oscam in die /etc/rc.local eintragen? Was für ein chaos bastelst du dir denn da zurecht?

Wenn es schon ein /etc/init.d/oscam Script gibt dann kannste das auch gleich so nutzen wie es gedacht ist - ansonsten hat es nichts in /etc/init.d/ verloren! (der "runlevel" wird im header des /etc/init.d/ scripts festgelegt und diese Scripts werden über den Befehl update-rc.d installiert/verwaltet, nicht manuell irgendwo hin verlinkt!)

Siehe dazu unbedingt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Also generel sollte unterschieden werden um was für ein System es sich dabei handelt - generel wird zu /etc/rc.local geraten weil das sowohl für echte rechner als auch für Receiver gültig ist - alles andere kann bei Receivern o.ä. Probleme verursachen...
/etc/rc.local klappt IMMER sofern man das korrent eingetragen und das Script auch fehlerfrei is...

Wenn es sich um einen echten Rechner handelt so sollte man sich an den Linux standard halten und die einzelnen Dateien NICHT missbrauchen! Die Systemdatein sollten fürs System bleiben aber alles was ein benutzer oder root installiert und nutzt sollte auch in entsprechende Benutzerdateien abgelegt werden!
Dh also /etc/rc.local NICHT benutzen sondern stattdessen eine Benutzercrontab anlegen, eben mithilfe des dafür vorgesehenen Befehls: crontab
über "crontab" wird standardmässig der Editor " vi " benutzt, wenn man stattdessen lieber nano nutzen möchte gibt man folgenden befehl einmalig ein: EDITOR=nano
Dort trägt man dann einen @reboot Eintrag ein der dann auch bei einem normalen Systemstart beachtet wird.... Dort trägt man dann ebenfals watchdog oder evtl. andere Scripts ein etc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Haste prinzipiell recht. Ich mus sgestehen in meinem howto das init script sagen wir mal unsauber glassen zu haben.

Sollte ich mal nachbessern.
 
Ich habe eben mal wo anders als streamboard geschaut (weil das offline ist) und wollte es mit

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

herunterladen aber leider funktioniert das nichtr. Ich kriege immer die Antwort:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Geht das mit dem Link nicht so oder mache ich was falsch?

Grüße
 
Sieht soa us, als sei das Repository von OSCam momentan nicht erreichbar. - Naja iss ja der Server vom Streamboard ^^

svn: OPTIONS von »
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
So ein mist... Wie lange sind die denn immer offline? Weil ist ja inzwischen mehr als 24h nicht zu erreichen.

Grüße
 
Ich bekomme diese Meldung

-- pthread found. Adding pthread support
-- checking for module 'openssl'
-- found openssl, version 1.0.0e
-- openssl found.
-- librt found (needed by libusb).
-- static libusb 1.0 not found (not in /usr/local/lib/ or /usr/lib/). No smartreader support ??????????????????????????????????????????????????????????????????????
-- PCSC headers found (/usr/include/PCSC). Adding PCSC support
--
-- operating system: Linux
-- system type: x86_64-pc-linux
-- system: linux
-- cpu: x86_64
-- hw: pc
-- use built-in crypt functions
-- use system pcsc functions
-- use system pthread functions
--
-- Configuring done
-- Generating done

Er findet kein static libusb obwohl ich libusb installiert habe
 
Hatte ich alles installiert daraufhin habe ich mir den Source
runtergeladen und es so installiert jetzt geht es.....
 
ich habe folgendes problem, wenn ich folgendes eingebe

apt-get install -y openssh-server nano less dialog console-tools console-data console-common lm-sensors libpcsclite1 portmap libusb-1.0-0-dev


kommt immer das E: Paket libpcsclitel kann nicht gefunden werden.


was kann ich dagegen tun ?
 
Hi lilu,

was soll ich jetzt als getippt und was soll ich als cpoy&paste nehmen?
Gehe ich von deiner Fehlermeldung aus, so hast du den oberen Teil aus der Anleitung kopiert aber nicht so in deinem Igel!
Das Paket, welches du installieren willst nennt sich lpbpcsclite1 und nicht libpcsclitel

Grüße

Kermit
 
Hallo leute,

ich hab noch ein Problem.
Die OSCam installiert sich bei mir nicht in das selbe verzeichnis wie in der Anleitung und deswegen bekomme ich bei dem Start Skript immer den Fehler das es das verzeichnis nicht gibt.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Und wenn ich die dateien in das richtige Verzeichnix wie in der Anleitung kopiere geht es auch nicht.
Danke schon mal für die hilfe.
Die Dateien liegen in /usr/local/share/doc/oscam

Hab mal noch probiert die verlinkung vom Skript in /usr/local/share/doc/oscam zu ändern.
Dann kommt aber der fehler:
oscamstart-stop-daemon: unable to start /usr/local/share/doc/oscam (Permission denied)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi aggro89,

das Verzeichnis, welches du da angibst, da liegt nur die Dokumentation (doc). Du wirst dort nie und nimmer eine ausführbare Binary finden oder eine entsprechende Konfigurationsdatei ...
Poste uns dochmal das Ergebnis von "locate oscam" in einem Spoiler. Wenn der Kompilierungsvorgang von OScam richtig und vollständig abgelaufen ist, so sollte sich OScam im Verzeichnis /usr/local/bin/ wiederfinden. Wenn nicht ist auch die Fehler-Ausgabe sehr wichtig.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben