1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diseqc-schalter verständnissfrage, 2/1 oder 4/1???

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von gabri, 31. Oktober 2010.

  1. gabri
    Offline

    gabri Spezialist

    Registriert:
    21. August 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    hi leute,
    hätte eine frage, nehmen wir mal an ich hab 2 lnb's auf nem multifeedhalter an meinen sat-spiegel, astra und hotbird,
    und will diese an meinem receiver anschliessen per diseqc-schalter, muss ich da unbedingt den 2/1 schalter nehmen oder könnte ich auch gleich den 4/1 schalter nehmen?
    um, falls ich mal noch nen satteliten anpeilen will, gleich gerüstet zu sein?
    falls das mit den 4/1 schalter auch klappen sollte, müssen die unbenützen eingänge mit nem abschlusswiederstand bestückt werden? oder gild das nur bei lnb?

    dann noch ne frage, die etwas verzwickter ist,
    ich hab im wohnzimmer ne dream 8000, daran will ich 2 tuner belegen, damit ich aufnehmen kann und gleichzeitig was anderes gucken kann,

    im prinzip bräuchte ich dann 2 twin-lnb's, und 2 diseqc-schalter, in dem je ein kabel vom astra und hotbird-lnb rein geht, und von den diseqc-schalter-ausgang zu den 2 tunern in meiner dreambox.

    so jetzt kommt das verzwickte, und bitte steinigt mich nicht ;)
    ich hab noch nen receiver im schlafzimmer, könnte ich eine leitung von einem der diseqc-schalter (z.b. die zum Tuner B meiner dreambox geht) splitten und ins schlafzimmer verlegen? hat da schon so aufteiler gesehen..

    so jetzt werdet ihr sicher sagen, ne weil dann kann man nicht gleichzeitig fernseh gucken, aber genau das will ich gar nicht ;)
    ich will entweder im schlafzimmer ODER im wohnzimmer gucken,
    klar könnte ich gleich quad-lnb's verbauen, aber das treibt die kosten hoch und man muss noch mehr kabel von der schüssel nach innen führen...
    aber ich will auch nicht mein signal verschlechtern, weiss nicht wie sich das verhält bei diesen splittern...

    also was meint ihr, was währe am besten?

    gruss
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. lefuet
    Offline

    lefuet Meister

    Registriert:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    gibts
    Ort:
    in der zone
    AW: Diseqc-schalter verständnissfrage, 2/1 oder 4/1???

    Die Diseqc kannst du alle außen anbauen und ob du nun drei oder zwei kabel durch die wand....................
     
    #2
  4. gabri
    Offline

    gabri Spezialist

    Registriert:
    21. August 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diseqc-schalter verständnissfrage, 2/1 oder 4/1???

    danke dir, werde ein quad-lnb nehmen
     
    #3

Diese Seite empfehlen