Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

PC-Shuttle

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Neufahrn bei Freising
Hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem, ich eine GigaBlue HD Quad und WF T90 mit sechs LNB's.

Ich habe im Moment einen vierfach Schalter verbaut und der geht ohne Probleme. Ich würde aber gerne alle sechs Köpfe via ein Kabel ins Haus leiten.

Somit habe ich einen Best 8/1er Schalter, danach einen Octagon 8/1 und nun habe ich einen 10/1er verbaut und versucht zum Laufen zu bringen.
Leider alles ohne Erfolg.

Mein Problem ist nun, ich habe alle Einstellungen so gemacht wies eigentlich gehört.

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Satellit - xyz 1-6
LNB - LNB 1-6
Prio - Auto
LOF - Universal LNB
Spannungamodus - Polarisation
Erhöte Spannung - Nein
Tone Modus - Band
DiseqC - 1.1
Tonebrust - Keine
DiseqC Befehl - AA, AB, BA, BB, dann wieder AA und AB
Schneller DiseqC - Nein
Sequenz Wiederholen - Ja, habe es aber schon mit Nein versucht
Befehlsfolge - commited, uncommited, tonebrust
Uncommited DiseqC Befehlt - Input 1 (Sat 1-4) und Input 2 ab 5 bis 6
DiseqC Wiederhollung - Kein

Was ich noch anmerken wollte habe ist der Best Schalter ist ein Multiprotokoll Schalter.
Der von Octagon ist ein reiner 1.1 Schalter und bei dem Opticum 10/1er ist std.mässig bis zu 6 Sat ein DiseqC 1.1 vorprogrammiert.

Ich weiss nun auch nicht was ich falsch mache, habt ihr noch eine Idee?!

Ich habe wieder meinen 4/1 DiseqC Scalter von Opticum verbaut und habe die Einstellungen so getroffen:

DiseqC Art: Einfach
Sat 1 - 0.8e
Sat 2 - 19.2e
Sat 3 - 13.0e
Sat 4 - 28.2/28.5

Als Betriebssystem habe ich ein Enigma2 - Open RSI - installiert. Andere Images habe ich aber auch schon versucht zu nehmen.
Hat auch keinen Mehrwert gebracht, also alles Mist irgendwie grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich nun während der Weihnachtszeit mal Zeit hätte zu basten.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

ich verschieb Deine frage mal in den giga-bereich
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Ich hatte auch mal nen 8in1 Schalter probiert, den ich mit keinem meiner Recis ansteuern konnte.

Erst seit ich einen Spaun SUR für v1.1 habe läuft alles ohne Probleme. die V1.0 schalter hingegen sind eher unproblematisch, da habe ich auch nonames im Einsatz
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Den SUR 211 benutze ich schon 9 Jahren ohne Probleme. Steuere 8 Sat Positionen an. Befehlsfolge: uncommited,commited tonebrust
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Satellit - xyz 1-6
LNB - LNB 1-6
Prio - Auto
LOF - Universal LNB
Spannungamodus - Polarisation
Erhöte Spannung - Nein
Tone Modus - Band
DiseqC - 1.1
Tonebrust - Keine
DiseqC Befehl - keine
Schneller DiseqC - Nein
Sequenz Wiederholen - nein
Befehlsfolge - commited, uncommited, tonebrust
Uncommited DiseqC Befehlt - Input 1-6
DiseqC Wiederhollung - Kein

Du musst wenn z.B. Astra der 3. LNB ist auch Uncommited DiseqC Befehl auf Input 3 setzen! Und kein DiseqC Übertragen!
So läuft es bei mir seit Jahren mit nem 10 in 1!
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Hallo KF123,

danke für deine Antwort, ich habe es nun hinbekommen LNB 1-4 ranzubekommen. Leider bekomme bei LNB 5 (28.2/28.5) gar kein signal.
Ich habe es mit zwei Messgeräten versucht, die finden aber beide alle Kanäle die auf diesen Positionen sind.
LNB 6 habe ich erstmal weggelassen da ich diese neu justieren muss und auch noch ned weiss, oder ich ihn nicht lieber auf eine andere Position verschiebe.
Hast du eine Idee an was das liegen kann? Anbei wollte ich wissen ob ihr du weisst wieso ich bei dieser Config keinen BlindScan mehr machen kann?!
Irgendwie findet das Ding mir auch nichts...

Danke für die Antwort.

Beste Grüße
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Hast du auch eine aktuelle satellite.xml Datei auf der Gigablue?
Da stehen ja alle Satellitendaten drin! Warum der Blindscan nicht geht, kann ich nicht sagen. Hab ich bei mir auch noch nicht versucht.
Ich bearbeite meine Liste immer am PC und übertrage sie dann wieder!
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Hallo kf,

was meinst du mir aktueller sat.xml? Ich habe einen Fullscan gemacht, dann habe ich per Dreambox Edit meine Kanäle bearbeitet und eingespielt.

Die Box ist auch frisch installiert und sollte somit eine aktuelle XML haben.

Könnte es helfen wenn ich vom Eingang 5 auf 6 wechsel und dann die DiseqC Einstellungen anpasse?

MfG
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Ok verstehe und wo muss die Datei genau rein?!

Sorry wenn ich jetzt so dumm frag, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sagt die Datei meiner Box welche Frequenzen das Ding absuchen muss?!

MfG
 
AW: DiseqC 1.1 Problem mit Gigablue HD Quad

Die kommt nach /etc/tuxbox/
Ja, da stehem die Satelliten und die Frequenzen drin.
 
Ich werde heute mal die XML ersetzten und dann meld ich mich nochmal, allerdings wenns nicht daran liegt, hast du eine Idee was es noch sein kann?!

MfG

Hi,

XML ist ersetzt, leider habe ich immernoch keine Funktion,...
Habt ihr noch eine Idee?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben