Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dflash Backup erstellen incl. Flashexpander Daten sichern

Roadman

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Ort
Tief im Wald
Hallo,

ich möchte mit dflash ein Backup meiner Dream erstellen. Da ich wegen der Größe des Images, Flashexpander benutzen muss komme ich nicht weiter.
Verwendet wird:
Merlin-3_OE-2.0-dm800se-20140126 Image mit GP3 und dflash 12.5
Unter dflash Einstellungen habe ich folgendes ausgewählt:
Flashwerkzeug: recovery
Sicherungswerkzeug: mkfs.jffs2
alle anderen Einstellungen habe ich so belassen wie sie sind.

Nun wollte ich der Anleitung die ich in einem anderen Board gefunden und unten angefügt habe folgen,
leider ich kann die Datei: "flashexpander.sh" in meinem System nicht finden. Womöglich wird nun eine andere benutzt.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um ein Backup vom Flash und vom usb-Stick zu bekommen!

Roadman

###

Hier mal ein Workarround wie man trotzdem ein GP3 Flashbackup erstellen kann und nicht mühsam neu installieren muss, falls mal was passiert.

1. Image einrichten mit den notwendigen Plugins eigener Wahl + GP3 Flashbackup.
2. FlashExpander installieren.
3. Flashexpander einrichten.
4. Neustart
5. /etc/init.d/flashexpander.sh umbenennen in z.B. flashexpander.sh.orig.(Stick kann stecken bleiben)
6. Neustart
7. GP3 Flashbackup aufrufen und sichern :)
8. /ect/init.d/flashexpander.sh.orig wieder zurück benennen in flashxpander.sh.
9. Neustart
Expander ist wieder da und es kann darin installiert werden.
Sollte der flash mal crashen dann wie folgt vorgehen.

1. Box runterfahren und in flashmodus bringen.
2. Unter Punkt 7. gesichertes Image über WebIF flashen.
3. Box neu starten

Jetzt ist der Ausgangszustend wieder im Flash.

dann:

1. /etc/initd./flashexpander.sh.orig wieder in flashexpander.sh zurück benennen.
2. Neustart

Alles ist im Ursprungszustand wieder da.

Den Stick kann man zusätzlich auf der Platte sichern und man hat auch diesen jederzeit zurück.

P.S. Funktioniert nur zuverlässig, wenn Softwarestand der Sicherung und im Expander übereinstimmen.

__________________
Gruß
satbold
 
Zurück
Oben