Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deutlich schlechtere Latenz mit OSCAM r11392

air32

Newbie
Registriert
27. Februar 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein OSCAM auf die neueste verfügbare Version r11392 aktualisiert ( in dem Zuge auch gleich das Raspberry 2 neu installiert mit Stretch Lite, IPC 11.6). Danach ist mir aufgefallen das ich mit dieser Version eine im Schnitt um 20-30ms schlechtere Latenz habe als mit meiner alten Version r11234.

Es ist ansonsten exakt die gleiche Config wie auf meiner alten Basis.

Kann das jemand bestätigten? Kann hier ein Zusammenhang mit IPC bestehen?

Mein vorheriges Setup war Jessie mit nur einem OSCAM ohne das ganze IPC Zubehör.

Viele Grüße
air32
 
Ah ok, das hatte ich so aus den Sammelthreads bisher nicht rauslesen können. Wenn das schon so bekannt war dann sorry für den unnötigen Post aber vielen Dank für die derart schnelle Reaktion :).

Gibt es da einen Workaround zu um das mit dem Stretch Image wieder auf die Werte von Jessie zu bekommen oder sollte ich dann schlicht und ergreifend Jessie als Basis nehmen? Warum hat der Kernel da so einen Einfluss drauf?

@dodo83: Ne nicht nur OSCam sondern von Grund auf alles neu, dann hab ich die Werte mit meinem alten Setup verglichen und dabei fiel mir das auf.
 
Es muss nicht immer das aktuellste sein, wenn es stabil und schnell läuft. Installiere Dir Dein altes Jessie und erfreue Dich an den guten Zeiten :)

Hier findest Du mehr Informationen zum Thema. Wurde ausführlich dort besprochen.
 
Ja, ging mir dabei mehr um den Sicherheitsaspekt, aber ist schon richtig ;). Wie gesagt den Zusammenhang mit Kernel hatte ich überhaupt nicht vermutet! Danke, kann dann zu.
 
Rundum sorglos Paket hier, ich bedanke mich nochmal. Du bist der Mann! ;).
 
Zurück
Oben