Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hmm ja ich habe mich mit der username und passwd angemeldet.Wie soll ich mich am besten anmelden? Root?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Kann sein das mei fehler war das ich als root und normale user die selbe Password eingegeben habe?
Ist normal.das ich der Meldung bekomme keine berechtigung?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

nein ob root oder normaler benutzer die selben passwörter haben ist egal hauptsache du gibst als login "root" an denn root darf alles (das ist der oberste benutzer 0: adminstrator) solange du auch den richtigen pfad angibst..
es müsste nämlich nicht " nano/etc7network/interfaces " lauten sondern " nano /etc/network/interfaces " !

ein normaler benutzer darf das natürlich nicht.. das wär ziemlich übel wenn ein normaler benutzer irgend welche system einstellungen wie in diesem fall das netzwerk ändern dürfte

aber davon abgesehen kannst du darauf eigentlich auch verzichten solange du einen dhcp fähigen router besitzt.
die meisten router unterstützen es nämlich anhand der MAC (hardware adresse der netzwerk karte) immer eine feste ip zu zuweisen.. zum einen wird bei der manuellen konfiguration sehr oft fehler gemacht wodurch es dann überhaupt probleme gibt und zum anderen vergisst man das oft wenn man umzieht und/oder einen neuen router kriegt aber dann der server mit fester ip zuweisung plötzlich nicht mehr erreichbar ist..
mit dhcp wird es nie solche probleme geben und der router weisst dann alle daten (ip, dns, gateway usw) automatisch zu
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hi danke für deine Antwort jetzt weiss ich wo der Fehler ist, ich habe als username nicht der root eingegeben sondern eine andere....


Zu dhcp, wenn ich die Funktion benutze werde ich Problemen haben mit meine aktuell Server (dm 800)?
Was muss ich dann eingeben bei der Nano ...Pfad?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

So habe jetzt alles installiert und der netzwerk auch eingerichtet,habe auch der CCcam.x86 in cccam/bin/ kopiert und die rechte geändert,wenn ich der cccam starten will über putty wird die cccam nicht angezeigt als er starten würde...habe ich da was falsches gemacht?Habe die anleitung befolgt von zebra....
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ich bekomme heute meinen Igel 4210!

Ich habe zur Auswahl eine CF Karte 4 GB und noch eine alte 20 GB USB Platte 2,5!

Sollte ich lieber die USB Platte nehmen als die CF Karte für die Installation von Debian und IPC!?

Wegen der Langlebigkeit der Installation?
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Gut dann nehme ich die Karte!

Ist es möglich einen USB Stick einzubinden für die Oscam Log Dateien, Oscam Picons usw!?

Oder auch mit auf die CF Karte drauf?

Da dort ja ständig Daten gelesen und geschrieben werden!

Oder doch die Ram Lösung?
 
Alles auf die CF Card installieren.
Wenn du später IPC nutzen willst, installiere Dir von dort folgende 2 Scripte.

tmp2ram.sh
logmini.sh

Dadurch wird Deine CF Card geschont. Log's muss man auch nicht ständig aktiv haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@ joopastron
Ich dachte das Script tmp2ram.sh macht den oscam Log in den Ramdisk und belastet die CF karte nicht mehr?
Gruß arni
 
Hi,

ja das siehst Du ganz richtig.
Darum ging es ja dem Fragesteller. Die CF Card wird dadurch nicht belastet.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

hast du den thread hier in dem du postest überhaupt gelesen? ich glaube nicht! die fragen wurden hier bereits beantwortet (tmp2ram.sh)
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

So debian ist drauf, war kein Problem.

Kann es sein das der IPC Server offline ist???
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ja ist im Moment leider offline, kommt aber wieder :)

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben