Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hi,

Gestern hatte mein igel bedingt durch einen Stromausfall einen Neustart.
Danach funktionierte mein apache2 nicht mehr, was daran liegt, das ich /var/log als tmpfs gemountet habe.
Nachdem ich /var/log/apache2 selbst erstellt habe, konnte ich den Dienst auch starten.

Damit das beim nächsten Start nicht mehr passieren soll, habe ich die /etc/rc.local noch weiter zum Startpost ergänzt: (mit Hilfe von google)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da ich Linux mäßig aber nicht so auf der Höhe bin, wollte ich mal nachfragen, ob das ausreicht, bzw. richtig ist.


Was ich auch interessant fände: wie löst IPC das PRoblem? Dort wird apache2 doch für's Webinterface benutzt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Guten Abend,
die Installation von Debian hat geklappt, ebenso die anderen Installationen und Updates.
Wenn ich jetzt aber dem Server den Port 12000 für Oscam freigeben will endet es!
Der Port wird nicht freigegeben!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Frage ist jetzt, liegt es am Debian oder an Oscam ?

Für webif hat er den Port 16002 freigegeben.
Dies zeigt er mir jedenfalls mit " i scan localhost " an.
Sollte ich hier falsch sein, bitte eine kurze Mitteilung.
Danke schön im vorraus.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo!

Port machtst Du im Router frei.
Im Debian und Oscam braucht mann so was nicht machen.

Gruss
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hmm,
das System hat wohl ein Oscam Problem!
Mit einer alten Version 7454 funktioniert die ganze Geschichte einwandfrei ( mit einigen Rucklern).
Sobald ich eine neuere Version ab 7900 Compiliere, macht er den Port zu und erkennt die Karte nicht mehr.


Ich glaube, ich werde nochmal ganz von vorne anfangen.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wie bringe ich den ein programm dazu als "nicht-root" zu laufen, wenn ich als root eingeloggt bin? geht das überhaupt? oder muss ich mir einfach einen user anlegen und mich mit dem einloggen und dann das ganze laufen lassen? ich dachte eigetnlich dass ich mich gar nicht einloggen muss bzw. das ganze sowieso startet...

bin verwirrt...
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ja dann muss du nen neuen User anlegen. Du kannst jobs auch per Cronjob mit den Rechten eines anderen Usern laufen lassen
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hi, habe auf meinem Igel ein zwei Jahre alte Oscam und wollte ne neue einspielen. Die die ich downloaden kann funzen wohl nicht.
Beispiel : oscam-svn9786-x86_64-pc-linux-webif-Distribution
Auf dem Igel läuft die Oscam ja nur wenn sie so heißt oscam.x86.
Wenn ich also einfach die OScam umbenennen und die rechte ändre müsste es laufen. Tut es aber nicht :(

Normalerweise kann man das ja mit Putty auf dem Igel machen, aber wenn ich mit mit root anmelde und die Befehle aufrufe, kommt immer Befehl nicht gefunden.

root@debian ~ > i
IPC 11.3 07.07.2014 21:25
===============================================================================
Befehlsliste: ipc
Hilfe zu Befehlen help
Konfiguration cfg
Update update
Entfernen remove
Jobs (Cron) jobs
Tasks, zeigt laufende EMUs task
Autostart EMUs as
Rechte setzen set
Backup (Lokal,LAN,FTP) backup
Online Scripts os
InfoPHP Statistik infophp
USB trennen-verbinden usbreset
Smargo Tools smargo
Cams neustarten cr


root@debian ~ > Online Scripts os
-bash: Online: Kommando nicht gefunden.
root@debian ~ > InfoPHP Statistik infophp
-bash: InfoPHP: Kommando nicht gefunden.
root@debian ~ > USB trennen-verbinden usbreset
-bash: USB: Kommando nicht gefunden.
root@debian ~ > Smargo Tools smargo
-bash: Smargo: Kommando nicht gefunden.
root@debian ~ > Cams neustarten cr
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Geh einfach mit Putty auf den Futro und gib den Befehl o compile ein. Dann wirst Du gefragt ob Du eine Betimmte oder die Aktuelle compilieren willst. Bei (Enter) wird die Aktuelle compiliert.
Weiterhin gibt es auch schon IPC 11.5, die solltest Du zuerst updaten mit i update. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

MfG
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Danke für die Tipps, aber das funktioniert halt nicht. Siehe Post oben.

- - - - - - - - - -

OK, habe jetzt mal i update eingegeben und das geht. Mal sehen wie es nach dem Update ausschaut.
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Gib einfach mal o ein, dann sollten die möglichen Befehle zu oscam kommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
OK,ich habe zwei Jahre nichts mehr gemacht und nicht daran gedacht. Das ich die Befehle immer den entsprechenden Buchstaben setzen muss.
i update , o Version.

Update ist schon durch. Dann werde ich das mit der oscam auch noch hinbekommen .
probiere es morgen aus und poste das Ergebnis.

ich Danke Dir.

OK, alles hat geklappt. Oscam aktualisiert und kompiliert . Läuft einwandfrei.

attachment.php
al-x83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe versucht mit unetbootin, Debian stable netinstall herunter zu laden, es scheitert jedesmal.
Dann bin ich dem Link gefolgt um es manuell herunter zu laden, es ist eine Datei namens linux ohne Endung.
Die Datei ist 3,5 MB groß.
Was muss ich herunterladen? ein Ordner vorher gibt es ein miniimage.iso, muss ich das herunterladen?
Stick bootet nicht mit Thin Client , es steht no bootloader oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben