Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

deathdriver

Hacker
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
344
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Ort
immer da wo man
Ich hab da mal ne Frage, und zwar ist mein Netzwerk irgendwie extrem lahm

ich verschiebe Daten, von meinem Laptop, aber auch vom PC, mit 2-3MB/s bei WLAN (65MBit/s verbunden) und mit 3-4 Mb/s übers LAN-Kabel bei 1 GBit/s verbunden, der Taskmanager vom Windows 8.1 meint ich hab ca. 6% Netzwerkauslastung

Ich hab diese tolle Easybox 904xDSL und daran via USB eine 2TB-Platte, zum Sichern von Daten, und eben wichtiges immer verfügbar zuhaben, egal welcher Rechner gerade läuft (hab 3).

Wie ihr euch vorstellen könnt, macht es keinen Spaß, Filme von der Netzwerkplatte zu streamen, und runterladen auf das Gerät wo man es sehen will ist auch ein Krampf

Leider muss ich diese blöde Easybox nehmen, weil die TV-Box verbindet sich nicht mit meiner Fritzbox FonWlan, und daher meckert die ständig rum, außerdem unterstütz die die Platte nicht.

aber selbst von Rechner zu Rechner, ist die Verbindung nicht schneller, selbst der Rechner, der nur eine 100MBit/s-Ethernetkarte hat, verschiebt/kopiert/lädt Daten mit der selben Geschwindigkeit

wo soll ich nach dem Fehler suchen

in spitzenzeiten, ist angeschloßen

- 2 Smartphones via Wlan
- 1 Rechner via Wlan
- 1 Rechner via LAN
- 1 Laptop, entweder via Lan, oder via Wlan, jenachdem wo ich ihn nutze

Hat wer eine Idee wo ich anfangen soll mit der Suche
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

schaue mal in den easybox ob er auch die lan eingenge 100% auf 1 GB eingeschaltet hat , bei den fritzboxen ist es auch 1 GB , aber standart ist immer 100Mbit eingeschaltet
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

ich kann keine solche Einstellung finden

Falls es hilft, ich lauf noch mit IPv4, was ja aber nicht der Grund sein kann, den selbst meine Externe IP ist IPv4, außerdem sagt das ja nix über Transferraten

also meine Netzwerkauslastung liegt bei durch schnittlich 18%, es gibt Spitzen von 24%, mehr ist nicht drin, und dabei kopier ich von der Netzwerkplatte, welche direkt an der Easybox hängt, und schaltet die Downloads ab, sprich nur diese Daten sind auf der Bahn

kann ja mal Bilder hosten bei Bedarf, muss ich nur leider erst hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

wie gesagt , ich kenne dein router nicht weil ich sowas nicht habe , laut internet solte deine box GBit Lan haben , bei fritzbox schaut es so aus , kann sein das es in deinem router auch irgend wo so ne einstelung vorhanden ist , einfach mal bedinungseinleitung durschauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS.
es könte auch an den LAN kabel liegen , wenn du solche alte ungeschirmte benutzt
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

also es sind CAT 5e (die waren bei der Box dabei), sollte also passen, es ist ja aber auch über´s WLAN sehr dünn was rüber geht

ich werd mal versuchen andere LAN-Kabel auf zutreiben, aber wie gesagt, die sollten passen
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Moin deathdriver,

hast du vielleicht noch irgendwo einen Switch zwischen hängen?

CAT5 sollte für GBit Lan reichen,
wie lang ist das längste Kabel?

Kann dein Internetanschluss IPv6?
Wenn nicht, versuche IPv6 bei deinen Rechnern zu deaktivieren.

Kannst du Mal eine Netzwerkübersicht posten,
vielleicht findet man eher den Übeltäter.

Gruß

Hammermade
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einer WLAN-Verbindung mit einer Brutto-Datenrate von 65MBit/sec bekommt man keinen höheren Nutzdaten-Transfer von 2...3MByte/sec, also 16...24MBit/sec. Die Differenz der Netto-Datenrate zur Brutto-Datenrate wird für das WLAN-Protokoll benötigt. Im besten Fall kommt man bei WLAN-Verbindungen auf eine nutzbare Netto-Datenrate von knapp der Hälfte der Brutto-Datenrate einer WLAN-Verbindung.

Ist denn eine EasyBox überhaupt in der Lage, höhere Datenraten von einem USB-Massenspeicher an der EasyBox zu liefern??? USB-Medien an einer Fritz!Box kann man auch nur mit einem Bruchteil der eigentlich möglichen Datenrate des USB-Mediums über das Netzwerk verwenden, weil der Router-Chip nicht mehr hergibt.

Nimm ein richtiges NAS wie z.B. das Zyxel NSA325 mit GBit-LAN und zusätzlich zu den zwei möglichen SATA-Disks einem USB 3.0 Port für USB-Medien, dann funktioniet das auch performant in einem GBit-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

5 GHZ wlan Router mit AC Standart dazu kaufen.
Sofern die Geräte das unterstützen.

Ist demnächst auch wieder alt, 60 GHZ Wlan kommt neu auf den Markt von Samsung.
Also die normale SSD Geschwindigkeit, sofern wlan zu wlan halbiert sich der Wert netto.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Ich vermute als Engpaß ebenfalls die USB-Festplatte, egal ob per Wlan oder Lan, da kommt nicht viel bei rum.
Easybox kenne ich nicht, meine Fritte kann auf 4 Ports 1GB und ich verschiebe zwischen PC`s und Receivern in einer angenehmen Geschwindigkeit. :)

Es hängt auch von den Daten/ Datenpaketen selbst ab, ob viele kleine oder eine Große.

Fakt ist, Deine Infrastruktur ist nicht Ideal für Dein Vorhaben.
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das entspricht einer 30.000 bis 40.000 Leitung umgerechnet.
bei Wlan Server und Wlan Client über einen Router also 2x 30.000 = 60.000 er Leitung.
Mehr geht nicht durchs Wlan.

Über das USB 2.0 sollte schon minimum 10 MB gehen/ 100.000er bei Lan 2 Lan

Lan 2 Wlan = 6,5MB / 65.000er ca
Wlan 2 Wlan = 3,25MB / 32.500er Leitung entspricht das ca

Nunja, man könnte auch zwei verschiedene Wlan netze nutzen und hat da wieder vollen möglichen Datendurchsat.
Bei Hotspots geht man mit 5 GHZ zum Hotspot Wlan Router wenn kein Lan Kabel dort liegt und von dort weiter auf 2,4 GHZ um den Datendurchsatz nicht zu halbieren.

Die Bezeichnungen sind schon sehr verwirrend,
Wenn Ihr an einer 100.000 kbit/s (100Mbit/s) Leitung mit vollem Speed eine Datei Top100 läd mit 700 MB dauert es nicht 7 Sekunden sondern ca 60-70 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Hallo, hab mich länger nicht gemeldet, aber nun hab ich mein Netzwerk neu organisiert

Ich hab mir einen Switsch geholt und ein NAS-Gehäuse

die USB-Platte hängt nun im NAS-Gehäuse am Switch

AUfbau vom Netzwerk ist nun,

am Router hängst nur noch DSL (Zuleitung aus der Dose), Telefone, meine TV-Box und eben der Switch, sowie meine WLAN-Geräte (Smartphones)

am Switsch hängt die Zuleitung vom Router (eigentlich nur wegen Internet), meine Computer und eben die NAS

Das Problem bleibt:

Und zwar kann ich keine Festplatte in mein Netzwerk hängen, egal ob via USB (am Router), oder via LAN (am Switch).
Immer wenn ich große Datenmengen verschieben will (über ca. 4GB) bricht die Verbindung ständig ab, hänge ich die Platte aber via USB-Gehäuse direkt an den Laptop, kann ich mit 25 -28 MB/s verschieben, egal wie viel, also im grünen Bereich. Kleinere Datenmengen (40-50MB) gehen problemlos durch über LAN.

Mein Netzwerk an sich läuft, hab gestern 600MB in unter 10 Sekunden auf einen anderen Rechner kopiert.
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Und nun liste doch mal genau auf, welche Geräte du beim "Datenverschieben" verwendest und wie sie untereinander kommunizieren (LAN/W-LAN...)
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Könnte (wird auch) mit der Formatierung NTFS, Fat32, ext2, ext2, ext4 zusammen hängen.

Daten teilen oder anders formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Also ich hab alles Windowsrechner, also alles NTFS
Die Platte ist an der Easybox und am PC, also via USB auch NTFS als NAS muss ichs nochmal nach sehen

Laufweg der Daten:

Laptop
über LAN-Kabel
(1GBit/S)
|
|
|
Switch
(5x 1GBit/s und 10GBit/s Backplane)
|
|
|
NAS
über LAN-Kabel
(1GBit/s)



oder über USB ins Netzwer

Laptop
über LAN-Kabel
(1GBit/s)
|
|
|
Switch
(5x 1GBit/s und 10GBit/s Backplane)
|
|
|
Router
(EasyBox 904xDSL)
(1GBit/s)
(weiter mit USB2.0)
|
|
|
Externe Festplatte

und nun was geht

Laptop
über USB2.0
|
|
|
Externe Festplatte
 
AW: Datentransfer mit 2-4 MB/s bei 1GBit/s-Vernetzung

Formatiere mal eine Festplatte auf Linux ext4 z.B. und teste mal ein >4GB große Datei zu verschieben. Das wird darauf gehen ohne Abbruch.
Alternativ mit Winrar packen und teilen lassen bei 4 GB und verschieben. Wenn Du dann einen Film hast sind es 2 Dateien, ich weiss nur nicht ob es entpackt wird ohne nach 4096 abzubrechen.
 
Zurück
Oben