1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das DEB wurde gehackt

Dieses Thema im Forum "DEB Board News - Infos - Umfragen" wurde erstellt von phantom, 30. Januar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Gestern wurde wir von einem Hacker heimgesucht der sich hier etwas beweisen musste. Ausgenutzt wurde hier eine Schwachstelle in einem Plugin (acarde auch bekannt als spielhalle) Darüber wurde mein Passwort ermittelt wodurch der Hacker vollen zugriff auf das Forum bekam.

    Auf diese weise konnte er tun und lassen was er wollte und das leider unbemerkt.
    Dabei hatte er zudem zugriff auf unsere Datenbank und auch die Möglichkeit ein Backup zu laden. Ob er ein komplettes Backup bekommen hat ist unklar. Das DEB hat eine sehr große Datenbank wo es bei solche art wie Backups zu Abbrüchen kommt. Heraus finden möchten Wir es denke Ich alle nicht und falls er ein Backup besitzt, er es für sich behält.

    Wie viele mitbekommen haben, waren Wir zunächst auch wieder Online. Wir waren zu voreilig und konzentrierten und nur auf das File System und Systemlogs um die Spuren zu folgen. Dabei haben Wir das wichtigste übersehen und zwar 2 angelegte Zugänge mit komplette Admin rechte. Während Wir das Forum weiterhin versuchten abzusichern, hatte unser freund die Gunst der Stunde genutzt und musste sich erneut beweise. Dabei zerstörte er während ein wichtigen file Transfer vom Datei System zur Datenbank wichtige Tabellen. Hier war es uns leider nicht möglich diese zu rekonstruieren da er komplette Tabellen löschte. Wir waren daher gezwungen ein Backup einzuspielen welchen vom 29.1 um 5 Uhr morgens ist. Somit ist der Verlust zu verkraften. Was jedoch bitter ist, unsere Anhänge und alben wurden dabei zerstört. Unsere Datenbase hingegen ist in Takt. Wir haben jetzt gründlich nach Hinterlassenschaften gesucht und beseitigt.

    In diesem sinne Danke, wenn du uns auf die Sicherheitslücke hinweisen wolltest, die kam an. Eine PN hätte es aber auch getan.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bik80
    Offline

    bik80 Freak

    Registriert:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Vienna
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Ich werde wohl nie verstehen was das jemanden bringt. Ist vielleicht eine dumme frage, aber sind somit Privatnachrichten die man gestern nachmittag geschickt hat auch weg ?
     
    #2
  4. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Ab 5 Uhr morgens ist alles raus.
     
    #3
    bik80 gefällt das.
  5. Djwii
    Offline

    Djwii Ist oft hier

    Registriert:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Danke für deine Info,

    werde meine Daten dann wieder Hochladen ( Anleitung)

    So was ist echt mies und man kann nicht verstehen warum so was gemacht wird.

    Aber zum Glück hattet Ihr ja ein recht frisches Backup vom Board.

    Gruß
    Djwii
     
    #4
  6. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Danke für die Info!

    Uploads in die DB funktionieren (noch) nicht...

    (413 Request Entity Too Large)
     
    #5
  7. klinikhui
    Offline

    klinikhui Freak

    Registriert:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Im schönen BaWü
    AW: Das DEB wurde gehackt

    @ Phantom

    Danke für die Info und Deine / Team - Arbeit, damit alles wieder schnackelt. Hacker sind sch....... !!!!
    Werde auch nie verstehen was das den Leuten bringt.......außer in anderen Boards womöglich anzugeben ?!

    Gruß vom klinikhui
     
    #6
  8. hexe_nb
    Offline

    hexe_nb Freak

    Registriert:
    24. November 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Die Frage ist ja nun, ob dem/ den Hacker(n) auch persönliche Daten der Mitglieder wie zum Beispiel IP-Adressen und e-Mail Adressen in die Hände gefallen sind.
    Dass könnte sich für alle die hier ja mal Links zu Downloads bereitgestellt haben unter Umständen negativ auswirken.
    Also, nicht wundern, wenn da Post von einem "Abmahnanwalt" kommt.
     
    #7
  9. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Das DEB wurde gehackt

    danke für eure mühe!
    der chat ist auch noch weg, bis jetzt?
     
    #8
    Dreamermax gefällt das.
  10. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: Das DEB wurde gehackt

    schön das wir wieder on sind.

    bei meiner anmeldung kam dies hier:

    Digital Eliteboard Systemmitteilung!!!!!
    Ihr Kennwort ist 1793 Tage alt und daher nicht mehr gültig.

    Bitte ändern Sie Ihr Kennwort.

    altes durch neues/altes ersetzt und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

    mfg molli112
     
    #9
  11. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Hi

    DAnn hoffe ich mal, dass alles wieder unter Kontrolle ist. Denn ich wurde aufgefordert, mein Passwort zu ändern, was ich auch gemacht habe. Werde es aber jetzt sicherheitshalber noch mal tun.

    DAnke für die Info
     
    #10
  12. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Ist normal, die Funktion hat Cheffe soeben freigeschaltet. Eigentlich sollte man von selbst das PW ändern, aber ein Hinweis ist manchmal sehr angebracht.

    Gibt genug naive Leute, denen ihre privaten Daten egal sind.
     
    #11
    delmar, sonyboys, u040201 und 7 anderen gefällt das.
  13. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Da DEB das Board des Sponsors ist, sind wohl dann auch die Adressen des Sponsors gefisht worden?
     
    #12
  14. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: Das DEB wurde gehackt

    na ja, ich denke mal das passwort nützt mir herzlich wenig, wenn ein paar leut den server hacken und ein backup mit vollen admin rechten haben:emoticon-0122-itwas


    mfg molli112
     
    #13
  15. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Das DEB wurde gehackt

    das Forum hat damit nix am hut. SMW fährt sein eigenes ding.
     
    #14
  16. frank22
    Offline

    frank22 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Das DEB wurde gehackt

    Ist nur eine Frage der Zeit, dann wollen hier wieder alle panikartig ihren ACC gelöscht haben! :emoticon-0136-giggl
     
    #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen