Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst D02 geht nur kurz —> danach Error und alles schwarz

roadrunner1975

Ist oft hier
Registriert
7. September 2012
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
21
Punkte
48
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Raspi und der D02 Karte an einer easymouse. Ich habe den nur Raspi nur umgezogen und leider funktioniert nun meine D02 nicht mehr. Steckplätze sind alle identisch geblieben, die Karte wird auch erkannt und die Entitlements eingelesen. Dann kann ich kurz schauen und dann wird alles wieder schwarz. Die Karte steht dann auf Error. Starte ich die Karte neu, funktioniert wieder alles.

Die Konfiguration hat die letzten Jahre funktioniert und wurde nicht geändert. OSCAM ist die aktuellste Version.

Ist das jemandem schon einmal untergekommen?
 
Hi,
anderes Netzteil probiert?
anderes USB Kabel probiert?
oder auch mal Karte/Chip reinigen
 
Netzteil habe ich schon getauscht. Gleiches Problem. USB Kabel für die Easymouse kann ich mal testen. Und den Chip kann ich auch mal reinigen. Ich teste das mal.

Ach im übrigen Funktioniert die Karte in einem Smargo auch nicht, den ich noch im Schrank hatte

So ich habe nun alles einmal gesäubert. Kabel getauscht und und und. Alles noch immer mit dem gleichen Ergebnis.

Im Log erhalte ich die folgende Meldung auf dem Server:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
D02 irdeto Warnung ? Da stimmt was nicht. Config und Logs posten. Dann kann man besser den Fehler finden. Gegebenfalls einen Kabelreceiver mit internen Reader testen.
 
Die Karte wird korrekt eingelesen und geht auch ne Weile. Dann steigt sie aus. In einem Kabelreceiver funzt sie ohne Aussetzer.

OSCAM ist Version:
  • OSCam r11704

Hier die Konfig:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Log steht nicht mehr wie oben bereits geschrieben.

Stoppe ich den Reader und starte ihn danach, wird er wieder initialisiert und alles ist fein für einen Moment

D02 [irdeto] Reader initialized (device=/dev/ttyUSB0, detect=cd, mhz=600, cardmhz=600)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
passe mal den Reader so an bzw. erstelle einen neuen.

[reader]
label = D02_StarSurfer
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
autospeed = 0
caid = 1722,1834
boxkey = 1122334455667788
#force_irdeto = 1
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
#ident = 1722:000000
group = 1
emmcache = 1,3,2,0
 
Ich habe die Konfig mal aktiviert und konnte schon einmal 10 Minuten schauen. Ich lass das die Nacht mal laufen. Dann sehe ich ja, was bis morgen noch passiert.

Danke erst einmal. Ich gebe dann morgen Rückmeldung.

Guten Morgen,

also keine Verbesserung. Der "Absturz" kam wieder nach ca. 15 Minuten. Ich habe keine Ahnung, was das noch sein soll.

Ich werde wohl mal einen neuen Raspi mit IPC einrichten und schauen, ob der Raspi vielleicht ein Problem hat. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Welches USB Kabel meinst Du denn? Ich muss dazu sagen, dass der Raspi seit 5 oder 6 Jahren ohne Probleme gelaufen ist.

Eine neue OSCAM kann ich auch mal versuchen.
 
Backup der SD karte vor dem Umbau vorhanden?
sieht doch eher nach einem Software Problem aus,
weil der Reader nach oscam reboot ca 15 min läuft
und dann aussteigt, nach reboot wieder das selbe.
mal " i jobs " kontrolliert, ob da sich was verändert
hat, was den Reader stoppt oder deaktiviert?
 
Na de Smargo war schon immer eine Zicke. darauf würde ich nix geben, da müssen die Configs zu 101% passen damit der richtig läuft.
 
Hallo zusammen,

ich hab die Mouse mit Karte jetzt einmal allein an einem anderen PI und dort funktioniert sie. Auf dem eigentlichen Pi ist sie per OSCAM angebunden und bisher keine Probleme. Daher werde ich wohl alles auf den neu aufgesetzten Pi umziehen und dann sehen, was passiert.

Sollte ich noch Probleme haben, melde ich mich noch einmal. Trotz allem schon einmal DANKE für Eure Unterstützung und Tipps.
 
Zurück
Oben